• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

Anzeige

Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
-150 g und 792.000 ¥ = grobe 5.000€

Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich es schön finde. Exklusiv ja, schön?

Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte, dass dieses Jahr von Shimano neben den MTB Schaltungen auch neue RR Schaltungen kommen? Wenn ich es richtig überblicke, waren die letzten Dura Ace Generationen vier Jahre auseinander, außer die aktuelle, die hat fünf Jahre auf sich warten lassen. Und die aktuelle wird dieses Jahr aben auch schon 4 Jahre alt.

Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte, dass dieses Jahr von Shimano neben den MTB Schaltungen auch neue RR Schaltungen kommen? Wenn ich es richtig überblicke, waren die letzten Dura Ace Generationen vier Jahre auseinander, außer die aktuelle, die hat fünf Jahre auf sich warten lassen. Und die aktuelle wird dieses Jahr aben auch schon 4 Jahre alt.
Vor dem kommenden Winter kommt da nix.

Die neue Force wird wohl Juni/Juli auf den Markt kommen.

Hoffentlich dann in elektronisch nicht wieder nur für E-Bikes. Habe ich bis heute nicht verstanden, dass die 12fach MTB Schaltung (XT und XTR) für normale MTBs nur mechanisch angeboten worden sind.
Meine Vermutung: am MTB bringt eine elektronische 1x12 in den Augen von Shimano keinerlei Vorteile, außer das sie halt elektronisch ist. Beim eMTB kann man durch Vernetzung mit dem Motor halt so Funktionen wie Schalten ohne zu treten oder optimiertes Schalten durch kurze Drehmomentrücknahme bzw. -unterbrechung realisieren.
Ähnlichen Gründe dürfte es habe, dass es bis jetzt keine elektronische Ekar gibt.

Zurück