• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?

Rocky Mountain

Arm Lancestrong
Registriert
25 Oktober 2005
Beiträge
3.738
Reaktionspunkte
3.290
Ort
Hamburg
http://www.ebay.de/itm/270914806052?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

gut, die Laufräder gehören nicht dazu, passen eh nicht, aber ansonsten sind da ja wohl einige brauchbare Anbauteile dran.
Ich beabachte nun schon lange Bauer Weltermeister, aber für den Kurs bekommt man den eigentlich nicht, im Herbst wurde hier auch so ein halbfertiges Bauer Weltmeister in Hamburg angeboten, das ist über € 400 weg gegangen.

o_O man gibt das beschissen wenig smileys!
 

Anzeige

Re: Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?
http://www.ebay.de/itm/270914806052?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

gut, die Laufräder gehören nicht dazu, passen eh nicht, aber ansonsten sind da ja wohl einige brauchbare Anbauteile dran.
Ich beabachte nun schon lange Bauer Weltermeister, aber für den Kurs bekommt man den eigentlich nicht, im Herbst wurde hier auch so ein halbfertiges Bauer Weltmeister in Hamburg angeboten, das ist über € 400 weg gegangen.

o_O man gibt das beschissen wenig smileys!
Keine Nervex Muffen wäre mal ein Teil der Begründung.
 
Ist kein Weltmeister oder..? Hatte eigentlich die Möglichkeit das Ding zu kaufen, habe mich dann aber dagegen entschieden.. Ziemlich schade, dass es in die Bucht ging, der Verkäufer und damalige Käufer hätte sich sicher etwas mehr "Erlös" gewünscht..
 
Glück. Oder wenn 2, 3 Interessenten zögern, noch auf eine andere Auktion spekulieren...

Mir ist vor einem Jahr, als ich angefangen habe mich für alte RR zu interessieren, ein Bauer Weltmeister aus den 50ern durch die Lappen gegangen. Stand 30km entfernt, super Lack, super Chrom, Hebelumwerfer, mit 70er-Jahre Schutzblechen versehen. Aufgrund der Schutzbleche war ich mir damals unsicher ob das wirklich ein RR ist, hab' zu lange gezögert... für 150 ist es weggegangen. Als ich 1 Woche darauf eineem RR-Sammler die Auktion gezeigt und nach seiner Meinung gefragt habe, ist der aus allem Glauben gefallen, dass ich es nicht ersteigert habe... Shit happens.

Die Smileys sind wirklich bescheiden.... Früher war besser. ... Aber nu wird
 
Na Glückwunsch! Wenn ich flammberg richtig interpretiere, haben nur die ganz späten Weltmeister Nervexmuffen, früher hatten sie diese charakteristischen Bauermuffen. Die Weltmeister mit Bauermuffen sollen na noch einen Tick begehrter sein als die Nervex-Bauern.
Und wenn "Modell des Weltmeisters" draufsteht, dann passt das schon. Die Farbe und Dekore scheinen echt zu sein.
 
Ist kein Weltmeister oder..? Hatte eigentlich die Möglichkeit das Ding zu kaufen, habe mich dann aber dagegen entschieden.. Ziemlich schade, dass es in die Bucht ging, der Verkäufer und damalige Käufer hätte sich sicher etwas mehr "Erlös" gewünscht..

Doch steht auf einem Bild vom Oberrohr drauf.

Schade dass es eigentlich 1-2 cm zu klein ist.
$%28KGrHqVHJCUE8fjoOGVoBPOrZc1J7Q%7E%7E60_12.JPG
Ich hoffe ich kann das Teil hier unbemerkt in den Haushalt überführen.;)
 
villeicht liegts an der Delle im Oberrohr (weißer Bauer Schriftzug) ... villeicht hab ich auch nur n Knick in der Optik
 
Ich gehe davon aus, dass dies ein "Weltmeister" Rahmen ist. Aber die Aufschrift "Weltmeister" auf dem Rahmen taugt bei Bauer ja nicht unbedingt als Erkennungsmerkmal.
Einen schönen Rahmen hast du da geangelt. Mach was draus...
 
villeicht liegts an der Delle im Oberrohr (weißer Bauer Schriftzug) ... villeicht hab ich auch nur n Knick in der Optik
Nein keine Delle, der Bauer Schriftzug verläuft doch im Bogen.
Naja, jedenfalls ist so ein Bauer einer meiner letzten großen Wünsche hinsichtlich Räder gewesen.
Die Stronglight Stahlkurbel lasse ich auf alle Fälle dran.
 
Dass der Hinterbau um 10mm aufgeweitet sein muss ist dir aber schon klar gewesen oder? Die Schamals die auf den Fotos zu sehen sind haben ja auf jeden Fall 130mm Einbaubreite. Ich würde den Rahmen auf Risse an den Kettenstreben im Bereich der Tretlagermuffe untersuchen.
 
Na Glückwunsch! Wenn ich flammberg richtig interpretiere, haben nur die ganz späten Weltmeister Nervexmuffen, früher hatten sie diese charakteristischen Bauermuffen. Die Weltmeister mit Bauermuffen sollen na noch einen Tick begehrter sein als die Nervex-Bauern.

Es gab zwei Sorten Muffen, die einfacheren, im Werk gefertigten Bauer-Muffen (erkennbar an fensterartigen Ausschnitten) und die Nervex-Professional Muffen, die Bauer nur an den reinen Profi-Maschinen verwendete. Schau unter das Tretlagergehäuse, solltest dort die Einstempelung "NERVEX" zu finden sein, hättest Du eines mit Nervex-Muffen. Diese sind allerdings sehr selten und deshalb bin ich froh, eines im Bestzustand zu besitzen. :)

Interpretiere ich irgendwie anders.
 
Dass der Hinterbau um 10mm aufgeweitet sein muss ist dir aber schon klar gewesen oder? Die Schamals die auf den Fotos zu sehen sind haben ja auf jeden Fall 130mm Eibaubreite. Ich würde den Rahmen auf Risse an den Kettenstreben im Bereich der Tretlagermuffe untersuchen.

Auch wenn ich strikt gegen Aufweiten bin und so etwas nie tun würde, denke ich nicht, dass die 10mm ein Problem sein sollten. 5mm auf jeder Seite sollte so ein Stahlrahmen problemlos verkraften.
 
Ich bin nicht so bauersicher, aber m.e. haben die Weltmeisterrahmen geschmiedete Ausfallenden mit Schaltauge und die Gabel hat keinen Halter für die Lichtmaschine. Ich würde sagen es ist so ein Rennsportmodell. Den Weltmeister Aufkleber haben die bei Bauer wohl recht gern verwendet ( klar wenn man schon mal Weltmeister ist:D) . Ich suche mal meinen PC durch, ich habe noch einen Scann von einem Bauer-Prospekt.
 
Ich bin nicht so bauersicher, aber m.e. haben die Weltmeisterrahmen geschmiedete Ausfallenden mit Schaltauge und die Gabel hat keinen Halter für die Lichtmaschine. Ich würde sagen es ist so ein Rennsportmodell. Den Weltmeister Aufkleber haben die bei Bauer wohl recht gern verwendet ( klar wenn man schon mal Weltmeister ist:D) . Ich suche mal meinen PC durch, ich habe noch einen Scann von einem Bauer-Prospekt.

Nöö,

http://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/5857497164/in/set-72157627015038638
http://www.flickr.com/photos/classic-lightweights/5801058076/in/set-72157626891615866
 
Scann gefunden. Wer ihn möchte, den bitte ich mir per PN seine Mailadresse zu nennen. An dem für 400 aus der Bucht war ich auch dran, war mir dann aber auch zu teuer. Mit der RH ist es so eine Sache oft 58 c-t , bei den älteren Rahmen dürfte es bei mir auch so 60-62 sein, aber da kommt nichts.:( Aus Verzweiflung habe ich auch schon einen Weltmeisterrahmen in 58 gekauft. Wenn ich einen Atemzug gefunden habe der mir gefällt werde ich da mal den Verkauf betreiben und auf die richtige Größe warten.
 
Hier ist übrigens ein "echtes", das für noch weniger weg ging:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item4ab382d719&item=320839276313&nma=true&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&rt=nc&si=3yjxHc6I89FeA0yIpwz8%2FZR1x4g%3D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1413
Ob der Verkauf wirklich über die Bühne ging weiß ich nicht, aber der Preis ist das, was die Leute zahlen wollten.

Achja und zu den Bauteilen, die Bauer-Räder, die viel Geld bringen, haben auch entsprechend komplette Ausstattung und vor allem Campazeug und nicht dieses Simplex-Gedöns, soweit ich das richtig verstehe.
 
Hier ist übrigens ein "echtes", das für noch weniger weg ging:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item4ab382d719&item=320839276313&nma=true&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&rt=nc&si=3yjxHc6I89FeA0yIpwz8%2FZR1x4g%3D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1413
Ob der Verkauf wirklich über die Bühne ging weiß ich nicht, aber der Preis ist das, was die Leute zahlen wollten.
Das ist dann wohl ein neueres -> Nervex
 
Zurück
Oben Unten