• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?

Anzeige

Re: Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?
Die Gabel ist dann bei meinem doch ein einfaches Sport Modell, steht aber im Gegensatz zu den Chrommuffen, die hatten die Sport Modelle nicht.
 
Hier ist übrigens ein "echtes", das für noch weniger weg ging:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item4ab382d719&item=320839276313&nma=true&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&rt=nc&si=3yjxHc6I89FeA0yIpwz8%2FZR1x4g%3D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1413
Ob der Verkauf wirklich über die Bühne ging weiß ich nicht, aber der Preis ist das, was die Leute zahlen wollten.

Achja und zu den Bauteilen, die Bauer-Räder, die viel Geld bringen, haben auch entsprechend komplette Ausstattung und vor allem Campazeug und nicht dieses Simplex-Gedöns, soweit ich das richtig verstehe.
Ja, das hat der Kohlefaser Kristian im parallel forum gekauft. Da wurde am Ausfallende "rumgebraten", klar der Verkäuer schreibt das macht nichts ( wenn es nur steht, ist es bestimmt ok).
 
Bonanzero schrieb zwar das Gegenteil, ist aber auch wurscht.
Mir war die Gelb/Rote Farbgebung mit Bauer-Chrommuffen wichtig. Was anderes hätte mich nicht befriedigt.
Bonanzero bezog sich auf Flammberg, aber mein Flammberg-Zitat sagt eigentlich das Gegenteil von dem, was Bonanzero aufgrund von Flammbergs Aussagen interpretierte. Oh Gott ich muss hier schnell raus und mich um wichtigere Dinge kümmern :D

Viel Spaß mit dem Hobel/Aufbau.
 
I(...)Halter für die Lichtmaschine. Ich würde sagen es ist so ein Rennsportmodell. Den Weltmeister Aufkleber haben die bei Bauer wohl recht gern verwendet (...).
Würd ich auch sagen. Der Dynamohalter an der Gabel macht es so günstig. Man sieht ihn auf dem letzten Bild in der Auktion.
 
Haste wohl die falsche Stelle zitiert. Mglw. war meine Interpretation aber auch nur das, was ich zwischen den Zeilen heraus verstand. Ein Weltmeister mit Bauer-Muffen ist was Besonderes, Nervex findet man an fast allen hochwertigen Rennern dieser Zeit.
 
Haste wohl die falsche Stelle zitiert. Mglw. war meine Interpretation aber auch nur das, was ich zwischen den Zeilen heraus verstand. Ein Weltmeister mit Bauer-Muffen ist was Besonderes, Nervex findet man an fast allen hochwertigen Rennern dieser Zeit.
Was genau kann man daran falsch verstehen:
Es gab zwei Sorten Muffen, die einfacheren, im Werk gefertigten Bauer-Muffen (erkennbar an fensterartigen Ausschnitten) und die Nervex-Professional Muffen, die Bauer nur an den reinen Profi-Maschinen verwendete. Schau unter das Tretlagergehäuse, solltest dort die Einstempelung "NERVEX" zu finden sein, hättest Du eines mit Nervex-Muffen. Diese sind allerdings sehr selten und deshalb bin ich froh, eines im Bestzustand zu besitzen. :)
?
Es geht in seinem Posting glaube ich auch nicht darum wie selten Nervex Muffen sind, sondern um die Verwendung bei einem Bauer-Rahmen. Ich beobachte auch diverse Auktionen, u.a. auch Bauer-Räder und die mit Nervex-Muffen gingen tendenziell immer teurer weg.
 
Nochmal: Ich hatte die Möglichkeit den Rahmen zu kaufen, dann habe ich mich dagegen entschieden und jetzt ist der Rahmen bei ebay gelandet und wurde durch dich gekauft.. Ich habe also die Info vom Vorbesitzer.
 
Nochmal: Ich hatte die Möglichkeit den Rahmen zu kaufen, dann habe ich mich dagegen entschieden und jetzt ist der Rahmen bei ebay gelandet und wurde durch dich gekauft.. Ich habe also die Info vom Vorbesitzer.

Wenn der Vorbesitzer das bereits vorab wusste, hätte er das auch bei ebay erwähnen müssen. Hat so ein ziemliches Geschmäckle... :confused:
 
"Ich habe es praktisch nur als Rahmen vor fast 10 Jahren bekommen, glaube Bremsen und Lenker waren noch dran. Ohne Gabel. Hatte es dann als Stadtrad aus rumliegenden Teilen aufgebaut. Es ist praktisch nur der Rahmen und ich glaube die Felgenbremse oder beide Felgenbremsen, Stattelstütte und ein alter fertiger Brooksattel übrig. Wenn du noch einge alte Teile hast,könntest du es event. aufbauen.
Was auch eine gute Sache wäre, ansonsten bliebe übrig das Rad als "custom Bike" aufzubauen ob als singlespeeder oder was anderes.
Zustand des Rahmens würde ich auch als einigermassen gut beschreiben."
Zitat aus der Nachricht mit dem Vorbesitzer.. Habe gerade nochmal alle Bilder verglichen, ist definitiv der selbe Rahmen..
 
Verkäufer privat:
"Ich habe es praktisch nur als Rahmen vor fast 10 Jahren bekommen, glaube Bremsen und Lenker waren noch dran. Ohne Gabel. Hatte es dann als Stadtrad aus rumliegenden Teilen aufgebaut. Es ist praktisch nur der Rahmen und ich glaube die Felgenbremse oder beide Felgenbremsen, Stattelstütte und ein alter fertiger Brooksattel übrig."


Verkäufer Ebay:
"Bauer" Modell des Weltmeistes 1952" Reynolds 531 Rohrsatz
Versteigert wird alles was zu sehen ist bis auf die Räder!"

... :confused:...
Die Gabel hätte er erwähnen müssen.

@To-bi-bo: Danke für die Info! Bei dem Ebayer werd ich nix kaufen.
 
Haben wollte er 100€ inklusive Versand, allerdings waren noch ein paar Teile mehr dabei.. Falsche Bremsgriffe, Laufräder (unpassend) und etwas Kleinkram.. Habe mich dagegen entschieden, weil ich das Auftreiben einer passenden Gabel für fast unmöglich halte.. Angeboten wurde mir das Rad bei MTB-News.de
 
gerade habe ich diesen fred entdeckt und beim durchlesen festgestellt, dass hier missverständnisse entstehen und auch schon entstanden sind. nun möchte gerne versuchen, ein bisschen was gerade zu rücken, was hier teilweise sehr falsch rüber kommt.

seit den 30er jahren bis zum gewinn des weltmeistertitels durch heinz müller 1952 hießen die spitzenmodelle "super sport" und waren aus reynolds 531, mit den bauer-eigenen "fenster-muffen" ausgestattet. die profirahmen der bauer-rennteams waren exakt die super sport. darunter war das modell "sport" angesiedelt, das als amateur-maschine bezeichnet wurde und einfacher ausgestattet war, kein reynolds 531. bauer hat da, soweit mir bekannt, keine genauen spezifikationen angegeben.

nach dem wm-titel hieß das top-modell dann "weltmeister" und hatte - im unterschied zum weiterhin angebotenen super sport - verchromte muffen und teilverchromte streben und gabelscheiden, und immer noch bestand es aus reynolds 531 mit den hauseigenen "fenster-muffen". immer noch war es das profimaterial, das im bauer-rennteam eingesetzt wurde.

erst mit der einführung der nervex-muffen und der geschmiedeten ausfallenden ende der 50er jahre für das top-modell kam es zur zweigleisigkeit. das top-modell hieß weiterhin weltmeister aus reynolds 531, während das super sport verschwand und es nur noch ein modell "sport" als amateurmaschine aus einfacherem chromoly-rohr mit fenstermuffen und gestanzten ausfallenden gab.

ich kenne den gesamten beitrag von flammberg nicht. es ist aber gefährlich, aus solchen texten zu zitieren - [... Es gab zwei Sorten Muffen, die einfacheren, im Werk gefertigten Bauer-Muffen (erkennbar an fensterartigen Ausschnitten) und die Nervex-Professional Muffen, die Bauer nur an den reinen Profi-Maschinen verwendete. ...], und damit fakten schafft, die so nicht stimmen und lesern den eindruck vermitteln, dass das tatsachen wären.

ich würde mich sehr über ein wenig mehr forschungsarbeit freuen, ebenso über das bereitstellen von objektiven quellen, um wissen zu erhalten und unwissen auszuschließen. über ergänzungen und vertiefungen freue sicher nicht nur ich mich.

. . .

der "weltmeister"-rahmen von rocky mountain ist wahrscheinlich den jahren 53 bis 55 zuzuordnen. darauf weist der weiße bauer-schriftzug im halbbogen hin. die gabel gehört leider nicht dazu, passt aber farblich soweit ganz gut. der einfache sport-steuersatz sollte dann mit einer passenden gabel getauscht werden. die schaltung ist viel zu jung, während die bremsen bleiben könnten. das steuerkopfschild schwirrt ja zuhauf in der bucht herum, es sollte das silberne sein.


gruß radltandler
 
Zurück
Oben Unten