• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?

Anzeige

Re: Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?
Der Umwerfer, deiner Gran-Sport-Schaltgruppe, ist ein Valentino.

Woran erkennt man genau den Unterschied zwischen dem Gran Sport- und dem Valentino-Umwerfer?

Wenn ich die beiden bei Velobase anschaue, kann ich erstmal nur marginale Unterschiede feststellen.

Ok, die Campagnolo-Schrift scheint beim Valentino-Umwerfer etwas dünner zu sein und der Hebel für den Schalzug ist beim Valentino schwarz.

Gibt's denn sonst noch gravierende Unterschiede?
 
Hat jemand Infos zu diesem Steuersatz?

Hersteller / Modell?

402485-82ql069pzol9-image-original.jpg


War bei einigen anderen BAUER Weltmeister Rädern die ich auf Fotos gesehen habe verbaut...

Wenn jemand Infos hat würde es mich freuen!

So sieht der Steuersatz bei meinem BAUER (Zustand beim Kauf) aus - Mutter achteckig:

cz9d3fqg.jpg
 
Unterschiede
- Wie ihr schon erkannt habt, Schraube oben.
- Am Ausgang Schubstange hat die Valentino noch eine Wulst, Gran Sport ist gerade am Gehäuse.

Habe ich auch eine Zeit gesucht, bis ich es gefunden habe.
 

Anhänge

  • IMG_1138.jpg
    IMG_1138.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 28
Guten Morgen,
auch neues von meinem Bauer...

Anhang anzeigen 61691

Hallo Christian,


ich hätte da mal ein paar Fragen zu deinem BAUER Weltmeister:

- Sind die an deinem Rad verbauten Teile alle original?

- Ist die Kurbel eine Stronglight Mod. 53?
(Ich habe mir nämlich durch Zufall die gleiche für meinen Aufbau ausgesucht, obwohl ich dachte, es gab original nur die Stronglight 54/55 und die 63)

- Könntest du mir sagen, welche Naben und Felgen bei dir verbaut sind?

Würde mich mega freuen, wenn du mir da mit ein paar Infos weiterhelfen könntest!


Grüße aus Berlin /// Jürgen
 
Frage an die BAUER-Experten:


Weiß jemand für was die ovale Prägung und die Nummer "712" (?) über der Rahmennummer stehen?
Kann man aus einer der beiden Prägungen ableiten, ob es Reynolds 531 ist?


Normalerweise wurde doch die Weltmeister-Modelle (zumindest einzelne Rohre) aus Reynolds 531 gefertigt, oder irre ich da?
Der Gabelschaft ist bei meinem Rahmen mit "Reynolds 531" gemarkt und man konnte die dreieckigen Klebestellen der Reynolds-Decals noch sehen. Der Rahmen hat aber keine Überreste eines Rohrsatz-Decals. Und außer den beiden erwähnten Prägungen gibt es nichts was auf den Rohrsatz hinweisen würde...

Wenn mich also jemand bezüglich dieser beiden Prägungen erhellen könnte, würde ich mich sehr freuen!


Gruß /// Jürgen



398988-7peitao0ap9b-_dsc6030-original.jpg
 
Juersch77 die verbauten Naben an christiancarbons Rad sind meiner Vermutung die 3teiligen Campa Naben.
Ob die Teile orginal sind, das kann mit einer Pauschalaussage nicht eindeutig beantwortet werden. Es wurden damals Teile verbaut die beim Händler auf Halde lagen und dann sukzessive getauscht wurden. Bauer stand den Altenburger Werken sehr nahe und hat gerne deren Teile verbaut. Wenn Deine Frage darauf abziehlt das Rad in den Orginalzustand zu versetzenn dann fang schon mal an zu sparen und stell dich auf ein langzeitprojekt ein
 
Hat jemand Infos zu diesem Steuersatz?

Hersteller / Modell?

402485-82ql069pzol9-image-original.jpg


War bei einigen anderen BAUER Weltmeister Rädern die ich auf Fotos gesehen habe verbaut.

Er trägt keinerlei Herstellerangaben oder Nummern- / Buchstabenprägungen.

Laut BAUER-Katalog von '66 sollte es ein STRONGLIGHT Competition Steuersatz sein, dieser sieht aber laut meinen Recherchen minimal anders aus (vor allem die Abschlussmutter).
Außerdem sind die STRONGLIGHT-Steuersätze meistens mit Stronglight gemarkt...

Wenn jemand Infos hat würde es mich freuen!
...es sieht so aus,als wäre der gabelschaft zu lang und deshalb wurden noch die Distanzscheiben untergelegt...Ansich sieht der headset von den Bauteilen wie ein stronglight aus,vielleicht wurde mangels passender bauhöhe eine andere Abschlussmutter genommen...
 
Wie ich geschrieben hatte, habe ich aus dem Besitz eines ehemaligen Mitarbeiter eine größere Menge Unterlagen übernommen, darunter eine Aufstellung der Rahmennummern von den 50er Jahren an, Katalogmaterial, persönliche Fotos und auch - nach meinem Film aus den Puch-Werken der zweite in meiner Sammlung - ein 16mm-Film. Die Seite „ Fahrradsammler.de“ ist mir unbekannt.

Hallo @flammberg, habe dir nochmal per Unterhaltung wegen der Unterlagen von BAUER geschrieben. Würde mich SEHR über eine Antwort freuen!

Vor allem bei den Rahmennummer-Listen wäre es wirklich eine tolle Sache diese auch anderen BAUER-Sammlern oder -Besitzern zur Verfügung zu stellen...

Beste Grüße /// Jürgen
 
Hier mal wieder was zum Thema: in der Nachbarschaft gibts ein Bauer Weltmeister vom Erstbesitzer. Es ist das hier:

IMG_6998.PNG


Bilder aus den Kleinanzeigen auf dem iPhone speichern ist immer schwierig..

Es ist ein gelbes mit großem Rahmen (59 cc) aus Ende der 50er. Original sind nur noch für Schalthebel, Bremsen und die Naben mit SSP. Rahmen wurde mit Dose lackiert, bekommt man aber gut runter. Der ist übrigens für Louison Bobet ausgelegt, wurde aber mit Gran Sport Bronze ausgeliefert.

Ein riesiges Projekt, aber ein lohnendes und mit ca 150 Euro nicht so teuer. Bei Interesse hol ich das Ding gerne ab.
 
Sicherlich ein Projekt das man wieder hinbekommen kann, wenn auch mit großem Zeit- und Geldeinsatz.

Ein günstiges Rad wird es trotz des geringen Kaufpreises dann eher auch nicht. Es sei denn man hat alle fehlenden Teile in der Schublade liegen.

Daran sieht man mal wieder, dass das oft zitierte Verkaufsargument "vom Erstbesitzer" nicht zwingend ein positives Prädikat sein muss... ;)

Ich fände es auf jeden Fall spannend, wenn jemand sich hier dem Zossen annimmt und dokumentiert wie er das Rad wieder in einen zwitkorrekten Zustand zurückversetzt.
 
interessante Methode:
Rahmenhöhe (60 cm). Mitte Innenlager - Oberkante Sattelstütze gemessen.

Hier ist übrigens ein "echtes", das für noch weniger weg ging:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&hash=item4ab382d719&item=320839276313&nma=true&pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&rt=nc&si=3yjxHc6I89FeA0yIpwz8%2FZR1x4g%3D&orig_cvip=true&rt=nc#ht_500wt_1413
Ob der Verkauf wirklich über die Bühne ging weiß ich nicht, aber der Preis ist das, was die Leute zahlen wollten.

Achja und zu den Bauteilen, die Bauer-Räder, die viel Geld bringen, haben auch entsprechend komplette Ausstattung und vor allem Campazeug und nicht dieses Simplex-Gedöns, soweit ich das richtig verstehe.
 
Zurück
Oben Unten