• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?

Anzeige

Re: Warum habe ich den Bauer Weltmeister Rahmen so billig bekommen?
Die fetzen sich ja auch die Beine mit Schnellspannern auf und wollen dann runde Köpfe an den Spannschrauben haben...
 
So, hier nun mal ein Bild von meinem gefundenen Rad. Die Komponenten (Schaltung, Narben, Kurbel, Umwerfer) sind alle von Campagnolo. Es fehlen allerdings jegliche Aufkleber und das Emblem. Aber ich denke anhand der Muffen erkennt man, dass es ein Weltmeister von Bauer ist. Obwohl mir aufgefallen ist, dass andere Weltmeister die Luftpumpe nicht am Sitzrohr haben ???Anhang anzeigen 158245 Anhang anzeigen 158246 Anhang anzeigen 158247

Erinnert mich an meinen Bauer Supersport.
 
So, nachdem ich ja vor einiger Zeit eine Bauer Renngabel, die für den Rahmen passende Louison Bobet Schaltung

SI858862.jpg


und jetzt auch noch einen Simplex Hebel Umwerfer bekommen habe,

simpleshebel.JPG


kann es bald losgehen. Zwischenzeitlich war ich schon soweit den Rahmen mit Gran Sport Sachen aufzubauen, habe es aber doch gelassen.

Der rechtsseitige Rahmenschalthebel Anlötsockel und die 2 Ösen an der Kettenstrebe sind nun mal für die Bobet Schaltung gedacht.(Der Rahmen ist nicht meiner, sondern der Teile Spender für die Bobet Schaltung)

SI858858.jpg


Alles andere wäre für mich nur ein fauler Kompromiss gewesen. Einen Titan Vorbau, einen Kimt/ Maes Trainingsbügel und Weinmann Vainquer 999 Bremsen habe ich auch.
Ich hadere nur noch mit dem Laufradsatz. Eigentlich habe ich nichts aus der Zeit. Was ist man denn gefahren wenn man nicht die Campa Ausstattung dran hatte? Trotzdem Gran Sport Naben?
 
... F.B, Gnutti, Normandy Pepperpot, Atom, Exceltoo, Altenburger, Prior, Maxi-Car, WECO, Union etc. ... die Auswahl ist riesig
 

Kann mir jemand sagen, ob die Muffen an den hier gezeigten BAUER Weltmeister-Rahmen auch NERVEX-Muffen sind?

Habe gestern hier im Forum einen auf 1964/65 datierten BAUER Weltmeister-Rahmen erstanden, der die gleichen, oder extrem ähnliche Muffen hat:

398992-x24tg7dczyjv-_dsc6045-original.jpg


398989-ax9pmu6kdgha-_dsc6031-original.jpg


(Bilder entliehen von Artie)

Ab wann gab es denn das "50 Jahre"- Steuerkopfschild?

Laut meiner Recherche gibt es BAUER seit 1911, insofern müsste es das Steuerkopfschild ja ab 1961 gegeben haben.

Oder liege ich da falsch?


Beste Grüße /// Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die typischen Bauer-Muffen. Bauer hat in den letzten Jahren an den Spitzenmodellen auch Nervex verbaut, aber an dem Rahmen sinds definitiv keine. dieser Rahmen ist also entweder kein Weltmeister-Modell oder es ist älter (igendwann aus den 50ern).
 
Das sind die typischen Bauer-Muffen. Bauer hat in den letzten Jahren an den Spitzenmodellen auch Nervex verbaut, aber an dem Rahmen sinds definitiv keine. dieser Rahmen ist also entweder kein Weltmeister-Modell oder es ist älter (igendwann aus den 50ern).

Laut Rahmennummer 258xxxx müsste die Datierung des Verkäufers (1964/65) hinkommen. Zumindest laut derTabelle von Tillmann Wagenknecht.

Der Rahmen ist zumindest aus Reynolds 531, den dreieckigen Aufkleber auf der Gabel kann man noch erkennen.

Wenn ich den Rahmen nächste Woche bekomme, werd ich ihn mal genauer unter die Lupe nehmen...
 
Das sind die typischen Bauer-Muffen. Bauer hat in den letzten Jahren an den Spitzenmodellen auch Nervex verbaut, aber an dem Rahmen sinds definitiv keine. dieser Rahmen ist also entweder kein Weltmeister-Modell oder es ist älter (igendwann aus den 50ern).

Ja, das sind die typischen Bauer-Muffen und keine Nervex. Gab es, wie das parallel gebaute Modell Super-Sport auf jeden Fall bis 1962 - siehe Schruba-Katalog-Auszug von 1962

Schruba1962_1.jpg
Schruba1962_2.jpg
Schruba1962_3.jpg


Der Kunde konnte bereits früher und so auch noch bis weit in die sechziger Jahre hinein zwischen den Blechausfallern für z.B. Huret oder Simplex-Schaltung und den geschmiedeten Campagnolo Ausfallenden wählen.

Irgendwo wurde auch mal berichtet, daß die Berufsfahrermodelle optional auch mit Nervex-Muffen bestellbar gewesen sein solllen.

Ab 1966 spricht der Bauer-Katalog übrigens nur noch von den Nervex-Muffen

http://www.blitzrad.de/Kataloge/1966-bauer-rennraeder.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ursache.

Ach so, da Du ja nach dem Alter fragtest. Ich würde den Rahmen aufgrund der Decals auf eher 1966 oder jünger schätzen. Die Wagenknecht Liste ist ziemlich ungenau und nur ein sehr grobes Schätzeisen.

Das finde ich z.B. bei Cinelli, Frejus, Masi und einigen anderen Marken sehr gut organisiert. Bei diesen gibt es von den Besitzern gepflegte Rahmennummernverzeichnisse und auch Einmeldungen mit orig. Kaufbeleg. So kommen deutlich mehr Einmeldungen und auch Sicherheit in der Zeitleiste zusammen, so daß sich dann anhand dieser Listen das genaue Alter sehr viel besser bestimmen läßt. Leider gibt es dies für Bauer, Rickert, Bismark, Dürkopp, Stollenwerk und Co. mWn bislang nicht.
 
Gestern kam endlich mein BAUER Weltmeister von 1964/65 an.

Nachdem ich den Rahmen gestern gereinigt und auf Hochglanz poliert habe, habe ich mich heute dem Erneuern der Muffen-Linierungen gewidmet.

Zum Glück entsprach die Qualität und Filigranität der Muffen-Linierungen in etwa der Verarbeitungsqualität des Rahmens - sprich solide aber nicht allzu filigran.

Leider sind Chrom und Muffenränder nicht sonderlich glatt und auch die Muffenränder sind auch relativ stark.

Das hat das Linieren an einigen Stellen nicht gerade vereinfacht.

Aber alles in allem denke ich, dass ich der originalen Qualität recht nahe gekommen bin und bin grundsätzlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
(vor allem für's "erste Mal")...

402470-oi8o8cxog836-image-original.jpg


402467-61od9tnby522-image-original.jpg


402465-bes13td1voth-image-original.jpg


402466-gvb3uzhgmjfs-image-original.jpg


402468-6mmy36pi0jci-image-original.jpg


Nun kommt als nächster Schritt das Reproduzieren des stark beschädigten Oberrohr-Decals auf der "Fahrerseite" und das Wiederanbringen der Reynolds-531-Decals.

Alle anderen Decals sind gut bis sehr gut erhalten:

402469-45bh6jlvguqs-image-original.jpg


In den nächsten Tagen sollte auch die frisch erworbene Gran-Sport-Schaltgruppe mit Bronze-Schaltwerk ankommen.

Dann geht's weiter mit putzen und polieren... ;)

402472-2pxx1yxbv9rn-image-large.jpg


Gruß /// Jürgen
 
Hat jemand Infos zu diesem Steuersatz?

Hersteller / Modell?

402485-82ql069pzol9-image-original.jpg


War bei einigen anderen BAUER Weltmeister Rädern die ich auf Fotos gesehen habe verbaut.

Er trägt keinerlei Herstellerangaben oder Nummern- / Buchstabenprägungen.

Laut BAUER-Katalog von '66 sollte es ein STRONGLIGHT Competition Steuersatz sein, dieser sieht aber laut meinen Recherchen minimal anders aus (vor allem die Abschlussmutter).
Außerdem sind die STRONGLIGHT-Steuersätze meistens mit Stronglight gemarkt...

Wenn jemand Infos hat würde es mich freuen!
 
Zurück
Oben Unten