• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum ich bei dem geilen Wetter NICHT radfahren kann …

Ich hatte die vergangenen Jahrzehnte immer mindestens 2x pro Jahr einen hartnäckigen & langwierigen Atemwegsinfekt. Absoltut nervig! Dauerte meist 3-6 Wochen inkl. Antibiotikum nach Superinfektion.

Als dann ab 2020 die verstärkten Hygienemaßnahmen wg. Corona umgesetzt wurden blieben diese Atemwegsinfekte erfreulicherweise bei mir aus.
Seither habe ich den den Maskengebrauch in der kalten Jahreszeit in Situationen mit hoher Bazillenexposition weiter beibehalten - mag mittlerweile ungewöhnliches Verhalten sein, doch die Belohnung für mich war, dass ich in den letzten 5 Jahren nie Corona hatte und nur 1x für ca. 5 Tage einen einzigen Atemwegsinfekt, der von alleine wieder verschwand! :)
Für mich eine gravierende Verbesserung an Lebensqualität.

Das hier nur als Randbemerkung zu eigenen Erfahrungen.
Allen Erkrankten baldige Genesung!

Ich hatte die vergangenen Jahrzehnte immer mindestens 2x pro Jahr einen hartnäckigen & langwierigen Atemwegsinfekt. Absoltut nervig! Dauerte meist 3-6 Wochen inkl. Antibiotikum nach Superinfektion.

Als dann ab 2020 die verstärkten Hygienemaßnahmen wg. Corona umgesetzt wurden blieben diese Atemwegsinfekte erfreulicherweise bei mir aus.
Seither habe ich den den Maskengebrauch in der kalten Jahreszeit in Situationen mit hoher Bazillenexposition weiter beibehalten - mag mittlerweile ungewöhnliches Verhalten sein, doch die Belohnung für mich war, dass ich in den letzten 5 Jahren nie Corona hatte und nur 1x für ca. 5 Tage einen einzigen Atemwegsinfekt, der von alleine wieder verschwand! :)

Same here. So halte ich es auch - Maske beim Einkaufen wenn die Welle rollt, also dieses Jahr eigentlich den gesamten Winter durch, Menschenmassen meiden, wenn jeder ringsherum krank ist Social Distancing - hat bis jetzt gut funktioniert.

Und trotzdem hat meine Frau jetzt irgendwo eine derbe Seuche aufgeschnappt 🤷🏻‍♂️

Glück und Pech spielen trotz aller Umsicht auch mit rein.

Aber - ich werde gewisse Maßnahmen auch dauerhaft beibehalten.

... Von den Hygienemassnahmen aus der Coronazeit ist rein gar nichts übriggeblieben.
Das ist leider so.
Fällt mir im beruflichen Setting immer wieder auf, dass man zB. bei größeren Menschenansammlungen in Besprechungen überhaupt nicht mehr lüftet, obwohl dies problemlos möglich und komplett kostenlos wäre.
Man hat anscheinend nix gelernt aus der Pandemiezeit ...

Statt dessen arbeitet man mit reduzierter Personalbesetzung weil der Krankenstand weiterhin hoch ist.

Wen wundert‘s…. Gab ja schon während der Pandemie genügend Diskussionen. War eigentlich genau so zu erwarten wie es nun ist.

Von Dingen wie Handhygiene etc. fangen wir besser gar nicht erst an.

Ich glaube mittlerweile ein Ding ist auch, dass wir als Sportler da besonders drauf achten.

Weil: krank = Sportpause = 🤬🤬🤬

Das Durchschnittsvolk juckt das glaub ich gar nicht sonderlich - nach Feierabend vor Netflix verfaulen geht schließlich auch mit dicker Rübe problemlos.

Bei uns in der Fa. wurde in der Pandemiezeit extra Geräte angeschafft um die Zeitspannen, bis in Besprechungsräumen erneut gelüftet werden muss, genau zu ermitteln und daran zu erinnern.
Diese Hardware dürfte nach wie vor vorhanden und funktionsfähig sein. Nur nutzt sie niemand mehr.

Dafür gibts kleine Schildchen auf den WCs dass man sich doch besser vor dem Verlassen die Hände waschen sollte ...
:D
Das mit der Hygiene ist wohl kein echter Selbstläufer!

Da hilft wohl wirklich nur:

iu

:)

Aber wir geraten off topic.

Naja - bedingt Off Topic, das eine führt ja häufig zum anderen….

Wenn man sieht wo nun überall die Desinfektionsspender leer rumgammeln - das wäre wirklich ein minimaler Aufwand die einfach weiter vorzuhalten… an der Supermarktkasse die Plexiglasscheiben einfach wieder abgerissen - sieht aus wie Sau, überall die offenen Dübellöcher etc. - und Mitarbeiter wären froh wenn die Teile geblieben wären und ihnen nicht mehr jeder direkt ins Gesicht hustet…. Aber - da hat gewiss wieder irgend ein praxisferner Erbsenzähler in seinem Elfenbeinturm „die unmittelbare Kundennähe“ bemängelt…. 🤦🏻

Man könnte das Thema ewig weiterführen.

Nicht alles während der Pandemie war gut, ganz sicher nicht - aber warum Dinge, die mit wenig Aufwand funktionierten oder schlicht einfach vorhanden waren nicht weiter betrieben werden - das verstehe wer will.

Ich kann bei dem geilen Wetter nicht Radfahren, weil es mich das zweite Mal diese Wintersaison erwischt hat. Anfangs gingen die Werte runter, dann direkt pausiert, nur um 2 Tage später mit Fieber komplett flach zu liegen. Mittlerweile bin ich bei Tag 5 und Husten/Halsbeschwerden angelangt. Fieber war glücklicherweise nach 2 Tage durch. Das dauert trotzdem sicher noch 2-3 Tage bis alle Symptome weg sind. An Trainingsstart ist diese Woche wohl nicht zu denken. :confused:

Mitte Oktober 2024 hat es mich bereits erwischt, in ähnlichem Umfang und ähnlicher Dauer. Ich hatte dann ca. 3 Wochen nach Abklingen der Symptome einen 10k-Lauf den ich unbedingt laufen wollte. Habe bis dahin pausiert und bin 1 Tag vor dem Event wieder eingestiegen und am Event sogar eine gute Zeit gelaufen.

Ich halte mich nun daran fest, dass die aufgebaute Form nicht direkt Weg ist, auch wenn ich halt 2+ Wochen nichts trainieren kann. Klar wäre es besser ohne diese Pause, aber ich rede mir ein, dass ich nun halt einfach 3 Wochen Recovery "fahre".

Sehr schade den Saisonstart verpasst zu haben, aber da kommt sicher nochmal gutes Wetter diesen Frühling. Allen die es auch erwischt hat, wünsche ich ebenfalls gute Erholung und nicht zu viel unsinnige Thread in diesem Forum zu lesen. :p

Das funktioniert halt leider nicht mit schulpflichtigen Kindern, die einem dann nachts x-mal aus 10 cm Entfernung ins Gesicht husten ;-)
Außer natürlich man trägt einfach 24 Std. am Tag Maske... :-D

Wen wundert‘s…. Gab ja schon während der Pandemie genügend Diskussionen. War eigentlich genau so zu erwarten wie es nun ist.

Von Dingen wie Handhygiene etc. fangen wir besser gar nicht erst an.

Ich glaube mittlerweile ein Ding ist auch, dass wir als Sportler da besonders drauf achten.

Weil: krank = Sportpause = 🤬🤬🤬
Ja, das denke ich auch. Ich habe mittlerweile in den Wintermonaten gar kein Bock mehr irgendwo hinzugehen, sei es was Essen gehen, mal in ne Bar oder auf ein Konzert. Selbst ins Stadion gehe ich trotz Dauerkarte nur noch ungerne. Ich fliege Anfang April nach Malle und hab mir jetzt schon einen Isolationsplan gemacht :D Werde jetzt Freitag das letzte Mal zu einer Massenveranstaltung (Fußball) gehen, dort aber auch wie beim einkaufen ne Maske tragen. Im Flieger werde ich dann wohl wieder 2 Masken tragen. Letztes Jahr saß ne Familie mit 2 kranken Kindern hinter uns die fröhlich ohne Hand vor den Mund zu halten in den Flieger gehustet haben.
Das Durchschnittsvolk juckt das glaub ich gar nicht sonderlich - nach Feierabend vor Netflix verfaulen geht schließlich auch mit dicker Rübe problemlos.
Ja leider. Und wer gesund bleiben will muss sich von den kranken ignoranten Egoisten schützen und verstecken. Etwas überspitzt, aber unterm Strich ist es ja so...

In diesem Jahr sind noch einige Indoor Konzerte auf die ich eigentlich Bock hätte, aber alleine die Vorstellung mit schwitzenden Menschenmengen in einem geschlossenen engen Raum zu sein...da sträubt sich mittlerweile alles bei mir.

An rasierten Waden und mit FFP2 Maske auf der Nase erkennt man nun im Supermarkt wohl sehr einfach die ambitionierten Rennradler. :D

Und ich dachte schon ich wäre komisch weil ich mir noch Gedanken über Bazillenvermeidung für mich selbst mache... 😎

An rasierten Waden und mit FFP2 Maske auf der Nase erkennt man nun im Supermarkt wohl sehr einfach die ambitionierten Rennradler. :D

Und ich dachte schon ich wäre komisch weil ich mir noch Gedanken über Bazillenvermeidung für mich selbst mache... 😎
Nee...ich achte mittlerweile total penibel drauf, ob jemand in der Nähe hustet, schnieft oder niest um dann einen Bogen zu machen. Total schlimm...

Manchmal wünsche ich mir echt den Lockdown zurück... :confused:

Familienfeier, drei Tage später Fieber. Habe mir eine ordentliche Grippe eingefangen. Nun drei Wochen später habe ich noch immer Probleme. Mein Trainingslager in Malle in dieser Woche war damit hinfällig.

Und das, obwohl ich in meinem Umfeld als "paranoid" gelte, wenn ich mit Mundschutz im Flugzeug sitze und nervös werde, wenn jemand in der Nähe hustet. Ich hoffe, dass ich bis zum Saisonstart in Backnang (30.3.) wieder einigermaßen fit bin.

Zurück