Oha, erstmal weiterhin gute Genesung! Bei mir wurden Bänder durch Schlüsselbein und Schultergelenk gezogen. Das muss eigentlich nicht wieder entfernt werden. Da ich allerdings recht wenig Haut am Schlüsselbein habe (Aussage des Chirurgen) standen die Metallplättchen etwas raus, so dass ich immer Meinung dort hatte. Hab die ein Jahr nach der OP rausnehmen lassen.@Plat!num
Habe jetzt 4 Wochen die Hakenplatte drin und die Omoloc Schulterorthese ablegen dürfen. Die Hakenplatte ist noch am richtigen Platz aber nervt und stickelt jeden Tag Bewegung des Arms geht so. Was hast Du für Physio gemacht und ab wann? Wann kam nach 1.Op die Hakenplatte wieder raus? Bei mir so Empfehlung 4 Monate nach 1.Op dann 2.Op Metallentfernung. Gerne auch per PN, Danke vorab.
Ich hatte einen Nachbehandlungsplan von dem Chirurgen für 4 Monate bekommen. Ich hatte meinen ersten Physiotermin glaube ich 5 Tage nach der OP. Das war mein Plan:
Nach der 17. Woche habe ich weiterhin Physio bekommen, das waren dann 2 x Woche eine Stunde im Geräteraum. Dort wurde die Muskulatur in der Schulter und im Arm wieder hergestellt sowie meine komplette Körperbalance (Core Training & Rumpfstabi). Ich hatte schon eine gute Schiefstellung des Oberkörpers. Das ging dann bis Weihnachten weiter. Nach der 2. OP brauchte ich keine Physio mehr, allerdings mache ich seitdem 2 x 1 Stunde pro Woche die Übungen Zuhause weiter so gut es geht.