• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

warum so wenig Muskelkater?

elborot

schni schna schnappi
bin gestern eine für mich recht lange Strecke (110km) mit ganz guter Geschwindigkeit gefahren. Bin immer wieder verwundert, dass es da am nächsten Tag so gut wie kein Muskelkater gibt. Ich merke schon, dass die Beine was gemacht haben, aber ich merke die Muskeln nicht wirklich am Tag danach. Trainiere zu etwa 75% Grundlagenausdauer.
Im Vergleich dazu: ich fahre noch recht intensiv Motorradrennen. Da sind es dann bei den Trainings meistens 2 oder 3 Tage mit jeweils 7x 20Minuten Turns auf der Rennstrecke. Bereits nach dem ersten Tag bekomme ich dort heftig Muskelkater. Nach 3 Tagen kann ich dann kaum noch laufen. Der Muskelkater hält für mindestens 3 Tage an uns ist echt heftig.
Warum ist der Unterschied so groß? Sollte ich beim Radeln größere Reize setzen? Fahre jetzt seit knapp einem Jahr und hab 2.500km.

AW: warum so wenig Muskelkater?

es sind einfach unterschiedliche reize!
Während es beim Motorrad auf Muskelkraft und Kraftausdauer ankommt (ich mutmaße mal vornehmlich in den Adduktoren) ist beim radfahren ja die Ausdauer gefragt...
wie du schon sagst:Trainiere zu etwa 75% Grundlagenausdauer.
und das ist auch garnicht falsch! im gegenteil völlig richtig! beim radln kommt es ja, ausgenommen am Berg oder im Sprint, auf die Leistung auf der langen Strecke an... dazu braucht es keinen Muskelkater, da die Muskeln dort nicht so ausbelastet werden, wie beim Motorrad fahren!

Ist bei mir auch so. 3 Stunden Radfahren ist kein Problem am nächsten Tag hab ich nur leich schwere Beine. Aber 1 Stunde Laufen nach einer längeren Zeit in der ich nicht gelaufen bin, aber trotzdem viel Ausdauer gemacht habe ( Schwimmen RR fahren ) ist der Muskelkater höllisch. Wenn du 2 mal die Woche ein Rennen hättest, dann würdest du wahrscheinlich auch kein Muskelkater mehr bekommen.

Muskelkater ist kein Zeichen von Muskelarbeit sondern Ergebnis minimaler Muskelverletzungen (Einrisse der Z-Scheiben, kleine molekulare Einheiten der Muskelzellen). Eine adaptierte - also ausreichend gewohnte körperliche Belastung - vorzugsweise eine gleichförmige - wird mit größerer Wahrscheinlichkeit solche Verletzungen nicht hervorrufen.

Wenn Du regelmäßig trainierst, wirst Du nur noch sehr selten Muskelkater verspüren.

Ist das jetzt bewiesen mit den Verletzungen ich hab in Sport noch gelernt das sich die Ärzte noch Streiten ob der Schmerz von Verletzungen kommt oder durch die Übersäuerung entsteht

Ist das jetzt bewiesen mit den Verletzungen ich hab in Sport noch gelernt das sich die Ärzte noch Streiten ob der Schmerz von Verletzungen kommt oder durch die Übersäuerung entsteht

Ist seit den 90ern bewiesen. Wird bis 2030 dauern, daß das auch bei den Ärzten angekommen ist.

Bei meinem Alten Sportlehrer vieleicht von dem kommt die Tese nämlich. Ist aber auch schon 10 Jahre her als ich das letzte mal Sport hatte.

Ja - so ist das halt mit manchen Mythen. Deinem Sportlehrer kann man aber keinen Vorwurf machen. Erstens hat der dann wahrscheinlich mal in den 80ern studiert und 2. hat man in so einem Sportstudium kaum die Möglichkeit so tief in die "Materie" einzusteigen.

........... in den 80ern studiert und 2. hat man in so einem Sportstudium kaum die Möglichkeit so tief in die "Materie" einzusteigen.

Hast du Sport studiert und weisst es deshalb so genau?

Ich habe in den 80ern Abi gemacht und dort Sportbiologie als Wahlpflichtfach gehabt. Da hat man sich als schnöder Schüler schon recht "tief in die Materie" begeben müssen.....

lass mal stecken.

Über dem Niveau der Apothekenrundschau liegt immerhin das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

Ist zwar stark vereinfacht und auch nicht ganz richtig aber es reicht.
Mehr muss man als Hobbyradler zu dem Thema nicht wissen.

Mein Niveau liegt generell über der Apothekenrundschau.

Radsport ist für mich Leistungssport, da nutze ich gerne jeglichen fundierten Wissensquell, der sich aufdrängt.

Also, bitte.

Woher es nun genau kommt, ist ja auch letztendlich egal, hauptsache man weiß damit umzugehen und gönnt sich Ruhe, und versucht nicht, wie das viele Laien machen und gibt dann erst recht Vollgas, oder dehnt sich.

Hauptsache ist doch, dass man mit Radfahren fast nur ganz zu Beginn des Trainings, oder am Anfang der Saison vielleicht noch beim ersten längeren Bergtraining davon Muskelkater bekommen kann. Weil sonst einfach die Belastung viel zu gering ist, als dass man sich, wenn man einigermaßen grundlegend trainiert ist, sich mikroskopisch irgendwas reißen könnte.
Einzigen wirklichen Muskelkater den ich mal gespürt hatte, war in den Adduktoren nach einer etwas längeren Grundlagen Tour, die deutlich länger war, als meine bis dahin längste Grundlagentour. Obwohl meine Adduktoren zu dem Zeitpunkt eigentlich alles andere als schwach waren.

Im Fitnessstudio dagegen legt man sich an der Beinpresse ein mal zuviel auf bzw fast Maximalgewicht und versucht mit aller Kraft das Gewicht ein paar Mal zu bewältigen, macht das ganze vielleicht noch in 3 Sätzen und schon kann man ein paar Tage kaum laufen :p

@emka:

Du hast doch nun den Ausblick auf die Tiefen des Wissens gegeben.

Dann gib sie doch jetzt auch preis, diese Untiefen, detailliert bitteschön. Weil es geht ja "sehr sehr viel tiefer".

Ich lasse mich gerne aufklären und bin immer interessiert, es sei denn, es kommen Forenklugschwätzer daher, die auch mal ihr Produkt aus Dijon dazu geben müssen. :rolleyes:

Ob der punkt 2 stimmt ist aber Ansichtssache. Wenn der Muskelkater vorbei ist, ist man auf jedenfall stärker als vorher, wenn jetzt nicht grad noch Übertraining hinzukommt. Allerdings, ob das der beste Weg war ist manchmal zu bezwifeln, wenn man ohne Muskelkater schon viel früher das nächste Mal hätte trainieren können.

Aber wenn man von der Trainingsplanung her in der Regenerationszeit eh nicht hätte trainieren können, sollte das härtere Training mit Muskelkater effektiver sein ;)

@Willard:
ist doch schon alles gesagt worden. Das Thema war: warum hab ich keinen Muskelkater nach 110km Radfahren während ich sonst schon nach ein paar Minuten mitm Motorrad kaum mehr laufen kann.

Die Sache ist besprochen und durch. Daß ein Sportlehrer andere Sorgen hat, als in die Breite des Wissensraumes submolekularer Strukturen einzudringen ist ebenfalls klar. Alles andere langweilt hier und bringt auch keinen weiter. Selbst als interessierter leistungsbewusster Radler, hast Du keine Chance sehr viel tiefer in die Materie einzudringen, es macht Dich auch nicht schneller.

Ob der punkt 2 stimmt ist aber Ansichtssache. Wenn der Muskelkater vorbei ist, ist man auf jedenfall stärker als vorher, wenn jetzt nicht grad noch Übertraining hinzukommt. Allerdings, ob das der beste Weg war ist manchmal zu bezwifeln, wenn man ohne Muskelkater schon viel früher das nächste Mal hätte trainieren können.

Aber wenn man von der Trainingsplanung her in der Regenerationszeit eh nicht hätte trainieren können, sollte das härtere Training mit Muskelkater effektiver sein ;)

Frei nach: was uns nicht tötet macht uns nur noch härter? Der Organismus ist halt mit Reparaturvorgängen beschäftigt in denen man z.B: a.) wieder hätte trainieren oder b.) Muskelaufbau hätte betreiben können.

Wenn ich kaum noch laufen kann vor Schmerzen hab ich was falsch gemacht. Ein sinnvoller Trainingsreiz sieht anders aus.:lutsch:

Die Sache ist besprochen und durch. Daß ein Sportlehrer andere Sorgen hat, als in die Breite des Wissensraumes submolekularer Strukturen einzudringen ist ebenfalls klar. Alles andere langweilt hier und bringt auch keinen weiter. Selbst als interessierter leistungsbewusster Radler, hast Du keine Chance sehr viel tiefer in die Materie einzudringen, es macht Dich auch nicht schneller.

Ich bin kein Sportlehrer.

Der Wissensraum submolekularer Strukturen hat mich schon immer interssiert und langweilt mich keineswegs. Andere ja eventuell auch nicht.

Und klar: Wenn du dein Wissen mit ins Grab nimmst, haben ich und der Rest des interessierten Forums in der Tat keine Chance, tiefer in die Materie einzudringen.

Ob es wirklich nicht schneller macht, entscheide ich nach dem Wissensvorsprung. Vielleicht wandelt der sich ja dann auch in einen Zeitvorsprung.

Zurück