• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum war mein Antrieb schwergängig?

schneebastian

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

zuerst die gute Nachricht: es rollt wieder. Trotzdem interessieren mich Meinungen, woran es lag.

Mein Cube Gravel Rad (1*11) stand drei Wochen im Keller, als ich es fahren wollte, lies es sich schwer vor und rückwärt schieben. Die Kurbel konnte ich nur etwa 5 Grad nach vorn bewegen und dann gab es einen starken Widerstand. Ohne Kette auf dem Blatt ging es super. Rad ausgebaut -> Freilauf ließ sich sehr leicht zurückdrehen, nach vorn wie erwartet die Sperre. Wieder eingebaut, wieder schwergängig. Nur in den leichteren Gängen ging es einigermaßen zu bewegen. Und wenn ich die Steckachse lockerte, ebenso. Dann habe ich einmal den Freilauf demontiert, gereinigt, gefettet und wieder montiert (für mich das erste Mal, jetzt bin ich froh, dass ich das auch mal gemacht hab). Immer noch schwergängig. Ich habe dann die Steckachse mit den aufgedruckten 12nm festgezogen und entnervt trotz Widerstand weitergekurbelt und voila: alles bestens, alles wieder leichtgängig.

Habt ihr eine Idee?

Schöne Grüße
Schneebastian

Anzeige

Re: warum war mein Antrieb schwergängig?
Was für Felgen hast Du auf dem Gravel drauf?

Wenn es Newmen sind, würde ich mir das Lager am Hinterrad nochmal anschauen.

Es sind Fulcrum OEM Laufräder (Red 900 oder so).

Gefahren bin ich nicht, da das Kurbeln schon im Stand nicht ging.

falls das emotion nicht bereits die Erkenntnis signalisiert: Lager Radnaben rostig

hatte ich bspw. eine Weile am Lenkkoppflager nach Schlauchdusche: Lenker ließ sich nur schwer drehen, paar mal hin und her wars dann wieder ganz ok - jetzt ist es getauscht

falls das emotion nicht bereits die Erkenntnis signalisiert: Lager Radnaben rostig
Nein, das war wohl missverständlich. Wirklich aufgefallen ist mir beim reinigen des Freilaufs bei den Lagern nix. Sind offenbar Industrielager, Beschädigungen sah ich keine. Aber das muss vielleicht nix heißen. Die sind auch erst 2 Jahre alt.

Jut, dann demontiere ich noch mal und schaue, ob die etwas rau laufen? Regen, Schnee und Schlamm hatte ich mit dem Rad eine Menge.

Danke Euch!

Zurück