• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hilft bei diesen Oberschenkelproblemen?

Nina1980

Ach jaaaaa.....
Hilfe!
Vor 4 Wochen machte ich meinen letzten lagen Lauf vor dem Marathon. Es ging mir schon ab km 24 schlecht (hoher Puls, schwere Beine), habe mich aber bis km 35 durchgekämpft.
Seit diesem Tag habe ich in beiden Oberschenkeln aus dem tiefsten inneren des Muskels Schmerzen, die mir schon beim gehen weh tun. Radfahren und schwimmen ist kein Problem, aber gehen und laufen.
Der Schmerz beginnt beim aufsetzen des Fußes und endet nach der Abrollphase und ist dumpf. Ich bekomme auch keine Kraft aus dem Muskel, kann z.B. keinen km mein Renntempo halten. Nach 2 Minuten lockerem laufen ist mein Puls bei 160, obwohl mein Ruhepuls normal ist (48).
Nach Übertraining hat es sich auch nicht angefühlt.
Logisch, den Marathon bin ich nicht gelaufen...
Meine Orthopädin meinte, das kommt von meinem Beckschiefstand und empfahl mir Einlagen und Ibu.
Nachdem ich aber seit 4 Wochen damit zu kämpfen habe, weder Pause, Massagen, Wärme (Sauna), 10 Tage Ibutad 600 und eben die Einlagen nicht geholfen haben, weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll.
Ich stärke regelmäßige meine Rumpfmuskulatur, nehme Magnesium und dehne nach jder Sporteinheit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, was ihm geholfen hat?

Vielen deprimierte Grüße :crying:

Nina

AW: Was hilft bei diesen Oberschenkelproblemen?

Hi,

es ist schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren! Du kannst zum einen eine sehr starke Muskelverhärtung haben, zum anderen kann es sein daß die Muskelansätze entzündet sind. Wie ist das denn wenn du versuchst zu laufen : macht der Muskel "zu" ( würde für ne Verhärtung sprechen ) oder fühlt es sich eher total schlapp und schwach an? Das würde für ne Muskelansatzentzündung sprechen. Andererseits, wenn es ne Entzündung ist hätte die durch die Ibus eigentlich weggehen müssen.

Ich selbst hatte dieses Jahr im Februar eine Muskelverhärtung im Oberschenkel die mich gut 4 Wochen Training gekostet hat! Da ging nur noch schwimmen, laufen und Rad war Hölle.
Geholfen hat in dieser Zeit viel viel Wärme ( Tigerbalm, dann Bein eingepackt ), 2xWoche Massage mit Querfriktionen ( Hölle ) und viel Ruhe. Wie schon erwähnt - 4 Wochen!

Am besten wäre es, du findest ein(e) Sportmediziner(in) der/die ebenfalls sportelt. Die kennen sich am besten aus.

He Adrenalino!

Der Muskel fühlt sich müde und schlapp an!
Ich mach gerade ne 5-Tage Ibu-"Kur" und dann muß endlich gut sein.
Ich bin bei einer sportmedizinerin, hatte aber gedacht, hier jemanden zu finden, der auch damit zu kämpfen hatte.

Deine Tipps mit Wärme und Ruhe genieße ich nachwievor, radel lediglich leicht auf der Rolle (allerdings bevor ich die Ibus schluck!!!) ein bißchen.
Nach diesen 5 Tagen MUSS aber auch gut sein!

Schwimmen? :eek: Hab ich seit 8 Wochen nicht mehr gemacht..Das wird wieder hart damit anzufangen...

Danke für Deine Antwort

Nina

Hab auch seit 5/6 Tagen eine Oberschenkelverhärtung vom Fußball allerdings .
Bei mir geht schwimmen ganz gut ,kannst ja auch den PullBuoy nehmen und auf die Beinarbeit verzichten(machen wir Trias doch sowieso:D) .
Arme trainieren und die Puste und gut !!!!
Rolle fahren geht auch ,bin auch gelaufen ,hatte aber Schmerzen und immer Angst ,daß es gleich Peng macht oder so ähnlich ,werde das gleich nochmal testen mit dem Laufen .
Merke aber auch ,daß es jeden Tag 10% besser wird und sich die Verhärtung zurückzieht .
Merkst Du denn gar keine Besserung ? Heisse Wanne ,Muskel durchkneten ,geht da garnichts ?:confused:

Hallo Turbo,

nach 5 Tagen Ibu spürte ich beim gehen nichts mehr, deshalb war ich am Sonntag mutig laufen. Das war ein Fehler...Der linke OS ist super, der rechte ne Katastrophe..
Ich warte jetzt diese Woche nochmal mit dem laufen und übe mich eben im schwimmen (wobei ich da im Augenblick wirklich Treibholz bin) und dank des Wetters auf der Rolle...
Was machen Deine Wehwehchen?

Ist schon echt ätzend, wenns in der Trainingszeit wo es eigentlich um Spaß und lockeres Training gehen sollte, so ne doofe Verletzung dazwischen funkt!
:mad:

Sieh es mal positiv, lieber jetzt in der Regenerations/Ruhephase des Jahres ne Verletzung als in der Vorbereitung z.b. Februar/März/April oder mitten in der Saison vor einem wichtigen Wettkampf!

Ein Rat von mir : wenn der OS tatsächlich so Katastrophe ist dann beschränke dich aufs schwimmen, auch wenns schwerfällt! Mind. 2 Wochen, eher länger! Kein Radfahren, kein laufen in der Zeit. Wenn es nach 3-4 Wochen absoluter Entlastung immer noch nicht besser ist würde ich evtl. mal eine Neurologen zu Rate ziehen, vielleicht ist was mit den Nerven im Bein nicht in Ordnung.
Wäre das ein Ansatzpunkt? Immer diese Schmerzmittel bringen nix, statt dessen gehen die irgendwann auf den Darm&Magen und du hast noch ein zweites Problem.....

Oder du gehst gleich zum Neurologen. Die Sache ist echt merkwürdig.....

Hy Nina ,sehe ich ganauso wie Adrenalino ,Du würdest Dich mehr ärgern ,wenn im Mai die Sonne rauskommt bei 20°und Du dann
Ärger hast .
Dann must Du wohl nochmal zum Doc ! Noch ne Woche vielleicht und dann aber ab zum Arzt ,was solls`s .
Ist jetzt 10 Tage her ,aber ich sportel schon wieder fleißig ,komme gerade von ner 90Km Tour ,ich weiß,das wolltest Du jetzt nicht hören....hoffe Du kommst wieder auf die Beine (dasBein) und kannst auch loslegen ,sehr nervig wenn man "machen" will und der Körper sagt NO ,
Gute Besserung und schwimm bissi :(:)

Okay, okay, Männer-ihr habt ja sooo recht. Auch wenns immer schwer einzusehen ist...
Ich ruf gleich nochmal beim Doc an und besorg mir ne 20-Karte vom Schwimmbad meines Vertrauens.

Okay, okay, Männer-ihr habt ja sooo recht. Auch wenns immer schwer einzusehen ist...
Ich ruf gleich nochmal beim Doc an und besorg mir ne 20-Karte vom Schwimmbad meines Vertrauens.

:daumen:
Na also! Mit schwimmen kannste wenigstens die Grundlagenausdauer halten, den Rest erarbeitest du dir wenn du wieder fit bist!! :daumen:

Keine Oberschenkelschmerzen mehr :)

Nach laaanger Ruhepause, Venenmessung (alles gut) und Ibu-kur, war ich jetzt schon zwei Mal 30 Minuten und heute ne Stunde (allerdings auf dem Laufband) unterwegs.
Klar, gehts viiiel schwerer als vor ein paar Wochen, aber wichtig ist doch, dass nix mehr weh tut :aetsch:

Also, wieder einmal hat sich Geduld und die berühmte Ruhepause bewährt!

super ,dann gehts jetzt aufwärts...klasse....:)

Zurück