• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist dieses Dancelli Rad wert?

LaSophie

Neuer Benutzer
Hallo,

auf der Suche nach einem Oldtimer-Rennrad bin ich auf folgendes Dancelli-Rad gestoßen. Komplette Shimano 105 Ausstattung, Privatverkauf UND die Schaltung/Kette rattert beim Fahren (was könnte das sein? Wie hoch könnten die Kosten für eine Reperatur sein?).

Könnt ihr den Wert des Rads abschätzen?

Danke euch!

Sophie

Anhänge

• IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 182
auf der Suche nach einem Oldtimer-Rennrad
Ehrlich?
die Schaltung/Kette rattert beim Fahren (was könnte das sein? Wie hoch könnten die Kosten für eine Reperatur sein?).
Lass es.
Entweder Du kennst Dich selber mit (alten) Rädern aus, oder Du hast einen Mechaniker, der das kann dicht an der Hand. Und ich meine ganz dicht (dann frag den).
Alternativ kaufst Du halt eines von einem Händler, der es fitgemacht hat, und darauf entsprechend Gewährleistung gibt.
Sonst ist ein "Oldtimer-Rennrad" einfach keine gute Idee.
Sparfuchs-Hipster zahlen in der Regel doppelt. (Wenns reicht)

Dancelli war mal eine ganz ordentliche Marke, wird mittlerweileleider kurz vor Baumarkt-Niveau verramscht. Bilder sind nicht sehr aussagekräftig, aber die 105er Schaltung deutet auf Mittelklasse-Rahmen hin. Also nichts besonderes. Preis ist auch sehr vom Zustand abhängig, da Ersatzteile leicht mehr kosten können als das Rad wert ist. Um das zu bestimmen braucht es jemandenmitAhnung, und u.a. deshalb hat sich withewater wohl darauf versteift, Dir abzuraten.

Wenn Du basteln willst und auch immer weiter basteln ist das ein gutes Übungsobjekt. Mehr als 200€ sollte es keinesfalls kosten. Wenn Du was kaputt-schraubst (haben wir alle schon mal) ist der Schaden überschaubar und man hat was gelernt, ein echter Klassiker ist dann auch nicht kaputt.

Ratternde Schaltung kann von verschlissenen Zügen über verbogenem Schaltauge bis abgenudelte Kette/Kassette alles sein....

Danke bigsize, genau deshalb, und weil es ja irgendwann preiswürdig fahren soll.
Wobei ich das
Wenn Du basteln willst und auch immer weiter basteln ist das ein gutes Übungsobjekt....
aus zwei Gründen bezweifle;)
-die Frage war nach Reparatur, nicht nach Ersatzteilkosten (vielleicht bin ich da ja kleinlich;))
-ich zähle nur 6 Ritzel. Ob 'ne Schraubkranznabe als Einstieg in die Bastelei heute noch richtig Spaß macht?

Ob 'ne Schraubkranznabe als Einstieg in die Bastelei heute noch richtig Spaß macht?
Bei der Gruppe wird es sich eher um einen 6fach UG-Kassette handeln. Die kann man aber neu auch nicht nachkaufen. Es gibt dafür einen praktikable Bastellösung. Aber es macht auf keinen Fall Sinn das machen zu lassen, jede Reparatur würde unverhältnismässig teuer. Wenn am selber machen Spass hat sieht die Sache anders aus. Die 105er Teile sind recht günstig gebraucht zu bekommen

Zurück