• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was ist in Italien (Südtirol) zu beachten?

MTBiker

Neuer Benutzer
Registriert
19 März 2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,
wir fahren im Sommer 14 Tage nach Südtirol (Terenten, oberhalb von Vintl). Ich nehm mein MTB mit und der andere reisende sein Sportsline.
Ich habe schon im Internet nach Regelungen gesucht, welche man als Radler beachten muss und habe gefunden, dass man 30 Minuten nach Sonnenuntergang bis 30 Minuten vor Sonnenaufgang außerorts Warnweste tragen muss.
Mehr habe ich allerdings nicht gefunden (außer der Geschichte mit dem Hupen wenn ein Auto überholt und dem größeren Sicherheitsabstand auf hügligen Straßen bei Grundstücksausfahrten).
Wie verhält sich das mit dem Licht? Was MUSS sein, was KANN sein?

Ich hoffe auf euer Wissen,
MTBiker
 
http://www.provinz.bz.it/gesundheitswesen/vorsorge/833.asp

Wobei... es wird einiges toleriert.. solange man bei Dämmerung/Dunkelheit/ in Tunnels mit Licht fährt. (Katzenaugen an den Speichen und Pedalen sind zwar laut Gesetz vorgeschrieben, hab aber noch kein Rennrad damit gesehen). Erwähnenswert ist noch die Benutzungspflicht von Radwegen. Erwischen sie dich auf der Straße, wo auf der selben Strecke auch ein Radweg verläuft, gibts Strafe.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
 
In Südtirol ist vor allen Dingen zu beachten, dass es nach wie vor viele Südtiroler gibt, die es überhaupt nicht mögen und ganz und gar nicht tolerieren, wenn sie als Italiener bezeichnet werden.:cool:
 
Zurück