Noch ein kurzer Bericht zum Setup und der neuen Ortlieb Lenkertasche.
Bisher bin ich bei Reisen mit dem Rennrad und kleinem Gepäck mit meinem Tommasini Super Prestige (SLX), 25nm
Reifen, der auch diesmal verwendeten Ortlieb Satteltasche und einer Norco Lenkertasche mit Befestigung am Lenker gefahren.
Das neue Setup erweitert die Möglichkeiten. Mit den 30mm
Reifen bin ich MTB Strecken gefahren. Die Ortlieb Fronttasche ist bei Abfahrten fest, sicher und ohne Klappern am Lenker. Und es passt mit 15 L mehr rein, so hatte ich sogar Isomatte und Schlafsack mit. Das ging mit Lenkertasche nicht.
Die größte Verbesserung ist beim Lenkverhalten. Die Ortliebtasche sitzt an der besten Stelle unter der Lenkerklemmung mit relativ geringem Einfluss auf das Lenkverhalten, die Norco vor der Klemmung mit starkem Einfluss.
Ich hatte im Appartment in Volterra eine Küchenwaage zur Verfügung. Vorne incl. Tasche und allen Haltern 3,3kg und hinten 2,3kg.
Also das Fahren ist toll, die Gewichtsverteilung ist gut und jetzt kommen die vielen but.., ..
Ich fahre einen 56ct Rahmen mit relativ weit rausgezogen Vorbau, 120 mm Vorbaulänge und 44cc Lenkerbreite. Da passt die Ortlieb Fronttasche gerade so. Mit einen extra Riemen halte ich die Tasche sicher vom Vorderrad fern.
Nach dem Packen hat die Tasche jedes Mal eine andere Form an den Enden und ggf auch eine andere Breite. Es ist jeden Morgen eine Überraschung, wie die Tasche sitzt. Da das Anbringen so fummelig ist, habe ich tagsüber nie Dinge aus der Lenkertasche geholt. Vom Timmelsjoch habe ich lieber ein wenig gefroren, als die WxB (aka Gore-Tex) Handschuhe aus der Tasche zu holen. Mit der Zeit wurde ich aber effizienter bei der Entscheidung hinten oder vorne einpacken.
Die Griffhaltung im Untergriff wird ein wenig eingeschränkt. Mich hat es nicht so gestört. Auf den Abfahrten fand ich es sogar sehr gut das Gepäck mit zu umgreifen. Wenn man sehr oft den Unterlenker nutzt, dann ist die Tasche ggf. stoerend.
Das Steuerrohr muss mit Folie abgeklebt werden, damit der Lack nicht verkratzt. Ein Rahmen mit Blechemblem scheint ungeeignet.
Da die Tasche vorne bei mir so tief sitzt, wurde mein vorderer
DA Bremskörper oben verkratzt. Auch war manchmal die VR Bremse schwach bzw. schwergängig. Bei etwas mehr Zeit vor der Abfahrt hätte ich einen modernen Bumm Lampenhalter mit einer noch zu konstruierenden Aufnahme verbaut. Die Tasche ist für Räder mit Scheibenbremsen konstruiert.
Die funmlige Montage muss man sich einfach Mal auf YouTube ansehen..,.
Ich denke Mal, das ich die Tasche bei der nächsten Reise optimiert am Klassiker montiert bekomme. STI Wäscheleinen sind ja schon Mal kompatibel.
Das Aussennetz sitzt etwas zu tief und damit bei mir zu nah am
Reifen. Auch aus Produkthaftungsgründen würde ich es weiter oben platzieren
Und ein paar Taschenfotos...
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