• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist von diesen Ausfallenden an der Carbongabel zu halten?

seto

griechischer Held
Was ist von diesen Ausfallenden an der Carbongabel zu halten?
s-l1600.jpg

Das sieht mir sehr fragil aus. Was meint ihr?

Danke

naja, carbon ist weit gekommen in den letzten Jahren. also so ein kleines "function follows form" ist ja mittlerweile recht groß geworden, verspieltes design an funktionstragenden teilen dank dieses materials. besonders viel information teilst du nicht, nur ein bild. aber ich seh das genauso: sieht fragil aus. wenn du einem kundigen maschbauer ein paar daten und das bild gibst, wird der vielleicht nur kurz lächeln und sich dann auch gleich noch eine solche gabel bestellen...

Im Sinne der Frage: "Nichts!"
...weder stabilitätsfördernd noch aerodynamisch eine Verbesserung.
Man könnte einen Spanngurt für einen zu montierenden Baquetteträger einhängen?:idee:
Du hast zu viele Hochhäuser vor der Tür: geh mal raus,fahr auf den Müllberg und vergiß alles wieder!:cool:

Fragt sich nur, wofür ....
Sie sind sicherlich für ein Werbephoto stabil genug. Sollten diese Ausfallenden aus Alu sein, wie hier im Faden vielfach behauptet, was auch der Fall sein dürfte, wären diese Ausfallenden auch für den üblichen Verwendungzweck [... bla bla bla ...] Da es sich aber nur um ein Werbephoto handelt, kann man nicht sicher sein. Bestell doch mal eine Gabel, @seto , und berichte. Jetzt wollen wir das schließlich auch wissen oder erfahren, was hinter dem Photo verborgen liegt.

Hmm, das Problem ist wohl dass man das nicht so einfach nachrechen kann wie die Stabilität aussieht, prinzipiell können ja solide Alu-Ausfallenden in der Form genauso stabil sein wie die anderen Alu-/Carbongefüge die es auf dem Markt gibt...

Der am höchsten belastete Teil der Gabel ist jedenfalls ohne Ingenieursausbildung die Verbindung Gabelschaft/Gabel die ja durchaus ein Alu/Carbonmix sein kann. An den Ausfallenden würde ich da eher deutlich schwächere Kräfte vermuten.

Zurück