• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was kann ein Rennrad ab?

Hallo nochmal!
Mir ist gerade so eingefallen, dass eigentlich fast alle Händler Ihre Eigenmarken (was für mich wegen der günstigen Preise vornehmlich in frage käme) mit Alu-Rahmen aufbauen. Sind Stahlrahmen teurer oder so? Ich war noch nciht beim Händler, ob man auch einen Stahlrahmen haben könnte, sollte ich vielleciht mal tun...

Wenn du nicht viel bezahlen willst, kommst du an Alu nicht vorbei. Du bekommst dann einen stabilen, aber nicht besonders leichten Rahmen, der in Fernost zusammengeschweißt wurde. Viele Händler benutzen für ihre Hausmarken Rahmen wie die von Cust-tec zum Beispiel (oder so, hier einfach mal in die Suche eingeben).

Stahl ist eher ein Material für Liebhaber und Spezialisten geworden, und wird im RR-Bereich fast nur noch von engagierten Rahmenbauern nach Maß verarbeitet. Siehst du zum Beispiel bei Norwid.

Wenn es Stahl sein soll, frag deinen Händler gezielt nach seinen Restbeständen alter Rahmen. Da kann es hübsche Dinge geben, wenn man einen Retro-Auftritt wünscht.

Das wird aber zumeist teurer als ein Hausmarkenrahmen + normale Anbauteile + 105- oder Veloce-Gruppe + WHR550- oder Vento-Laufräder + guter Sattel, an dem solltest du am wenigsten sparen. Wenn dein Händler dich noch sorgfältig vermisst und du die Gewähr hast, Sattel (jeder Hintern ist anders!) und Vorbau (dessen Länge und Neigung bestimmen, ob sich dein Rücken wohl fühlen wird) solange tauschen zu können, bis du gut sitzt, ist eigentlich alles gewuppt.

Und noch einmal: mit 70 kg wirst du ein handelsübliches und mit Sorgfalt montiertes Rennrad wie oben beschrieben nicht so rasch kaputtkriegen - es sei denn, du fährst gezielt über jeden Bordstein oder hast einfach Pech bei einem Sturz... Wenn du aber doch über die Bordsteine heizen willst, montiere mindestens 28 mm Reifen auf die klassisch eingespeichten Laufräder mit 36 Spreichen.

Das hier hast du ja gelesen, oder?

Gruß,
Jörg.

Der Vorteil an konventionellen Laufrädern ist i.d.R. der Preis.
Außerdem sollte jeder Händler diese reparieren können. Bei Systemlaufrädern soll es da ja gelegentlich die eine oder andere Schwierigkeit geben.

Wenn Dein Händler gut drauf ist, kriegst Du auch leichte konventionelle Räder (um die 1500g) für weniger Geld als Billig-Systemlaufräder.:D

Hi, danke für die Antworten!
Das mit den Stahlrahmen wollte ich auch nur mal wissen, weil mans nirgends angeboten bekommt. Naja, wir werden sehen... und auf ein paar Gramm beim Rahemn kommts mir eh nicht an.
Die klassischen Laufräder sind hier aber zumeist etwa 30 Euros mehr als WHR-500 oder WHR-550. Das wäre dann ne Mavic CXP22 mit DT Swiss Competition, wird wohl meine Wahl werden... oder die Mavic Aksium, weil die so scharf aussehen.
Und @Jörg: nein, mein Rennrad wird nicht gequält werden, sondern geliebt :D - danke für die Erfahrungstips zum Thema LRS!

@SantaClaus: Na aber gerne doch. (Ohne eigene Erfahrungen, einfach nur Meinungen Dritter wiederkäuend, würde ich zu den Laufrädern noch sagen, dass du keine WHR-500 nehmen solltest, dass die Mavic Aksium echt gut aussehen und dass du bei klassischen Laufrädern noch etwas drauflegen solltest, um statt der CXP22-Felgen die CXP33 zu nehmen.) Jetzt kannst du dich ja weiteren existenziellen Fragen wie zum Beispiel zweifach-dreifach-kompakt oder campa-shimano oder michelin-conti-... zuwenden. Später diskutieren wir dann Lenkerformen, Flaschenhalter und Ventilkappen. Bis bald, Jörg.

joerg_ffm schrieb:
@SantaClaus: Na aber gerne doch. (Ohne eigene Erfahrungen, einfach nur Meinungen Dritter wiederkäuend, würde ich zu den Laufrädern noch sagen, dass du keine WHR-500 nehmen solltest, dass die Mavic Aksium echt gut aussehen und dass du bei klassischen Laufrädern noch etwas drauflegen solltest, um statt der CXP22-Felgen die CXP33 zu nehmen.) Jetzt kannst du dich ja weiteren existenziellen Fragen wie zum Beispiel zweifach-dreifach-kompakt oder campa-shimano oder michelin-conti-... zuwenden. Später diskutieren wir dann Lenkerformen, Flaschenhalter und Ventilkappen. Bis bald, Jörg.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die 33 nur leichter seien, also ne dünnere Flanke hätten. Wäre für mich total egal.
Außerdem wirds dreifach, weil ich Schnelltreter, relativ unkräftig in den Beinen und mit leichten Knieproblemen gesegnet bin.

Campa vs. Shimano: Campa sieht der Kabelführung wegen toller aus und ist (zumindest die Ergopower gegenüber den STIs) einigen Beiträgen hier zufolge reparaturfähiger. Außerdem steht Campagnolo drauf ;)
Shimano ist aber wahrscheinlich technisch die gleiche Liga und der günstigeren Preise wegen von mir bevorzugt.

Flaschenhalter sollten nicht klappern und sich ebenso wie die Ventilkappen (Ventilkappen? habe ich das gerade gesagt? Sich über sowas Gedanken machen? Manche Leute haben doch echt nen Schaden.. ich auch, deswegen weiter im Text: ) unauffällig oder positiv ins Gesamtbild des Rades integrieren.

Von Reifen habe ich nicht den blassesten Schimmer und irgendwann werde ich auch etwas müde, hier den hundertsten (Reifen-)Fred durchzulesen... ich kanns mir eh nicht mehr merken und zum Aufschreiben hab ich auch keine Lust mehr. Gummi ist schonmal von Vorteil, rund sein sollte er und was aushalten. Werde wohl das nehemen, was mein Händler draufzieht, ich glaube Continental Grand Prix S. Wenn hier noch jemand ne Reifenempfehlungsdiskussion :streit: lostreten will, damit ich mich freue und nicht suchen muss und sich alle anderen schwarz ärgern, weils schon wieder eine gibt: er tue sich keinen Zwang an :D
[ironie]Hat jemand ne Empfehlung, was ich da reintue? Mit Helium schwebe ich doch bestimmt so dahin... Stickstoff lieber nicht, hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass das giftig sei und man folglich die Luft verschmutzen würde... also Jungs, Atmen einstellen, sonst sind wir alle gleich tot - ich habs!!! Feinstaub... das schließt dann direkt die Löcher, wenn man mal welche hat [/ironie]

in diesem Sinne, frohe Weihnacht... hohoho

Ho ho ho zurück - dann warten wir jetzt nur noch auf die Fotos vom Rad unterm Weihnachtsbaum.

Dreifach freundlich grüßend
Jörg.

Zurück