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Was macht Ihr mit dem Fabrikfett einer neuen Kette?

Hans

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Hallo,

ich habe mal wieder eine neue Kette (DA 9-fach) aufgezogen.

Was mir jedesmal auffällt, ist, daß das Farbikfett unheimlich klebt. Ist ja einseits gut, es bleibt an der Kette haften und schmiert diese. Aber anderseits bleibt auch Dreck besser haften und schädigt die Kette.

Seither habe ich das Fabrikfett immer gefahren und habe dann normale Kettenpflege gemacht.

Was macht Ihr den?

Gruß, Hans
 

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Re: Was macht Ihr mit dem Fabrikfett einer neuen Kette?
Also ich hab bis jetzt immer alles restlos Entfernt (Dieselbad) und dann vernünftig mit Oil of Rohloff behandelt.

Ist immer schön ruhig die Kette und zieht nicht übermäßig Schmutz an.
 
Ich lass es immer dran und wisch die Kette wenn sie schmutzig ist außen mit WD40/Brunox usw. ab.
Das Fett was original dran ist klebt wirklich wie die Sau, mir ist mal ne Kette beim montieren auf den Hof in den Kies gefallen :( Das war ne Sauerei.

Ich versuche also so weit wie es geht mit der original Fettung zu fahren und mach die Kette nur aussen sauber. Wenn sie dann anfängt Geräusche zu machen fette ich sie mit Seilspray nach.

Cu Danni
 
Dann kommt es natürlich auch drauf an bei welchem Wetter man mit der Kette draussen ist.

Ich versteh eben nur nicht warum man die vorhandene Schmierung erst entfernt um dann eine neue versucht einzubringen.
Sicher gehört das Kettenfettkochen zu den Ritualen des Fahrrad Freaks, ist mir aber zu viel Arbeit. :-)

Cu Danni
 
Hallo Danni,

das Fett klebt schon ganz schön.
Wenn jetzt das Wetter schlechter wird und mehr Dreck auf die Straße kommt zieht die Kette den Dreck richtig an und alles Verschleißt schneller - oder macht der Dreck gar nicht soviel aus?

Gruß Hans
 
das sinn vollste ist wohl:
-mit einem tuch die äußere schmiere/fett abwischen, so weit es geht(innen soll das original fett noch bleiben)
-mit kettenöl schmieren (dieses unbedung ein zwei tage vor der ersten belastung(ausfahrt), sprich trocknen lassen)

eventuel nachölen.

öl so ein auflöse bad gut ist. gaube eher nicht(so schlimm wird es aber auch nicht).
 
Mein Tip ist dranlassen und losradeln.
Die Originalschmierung ist eigentlich sehr gut hält ca. 500 km.
Danach sprühe ich die Kette von außen leicht mit WD40 oder Brunox ein und wische sie ab.
Danach folgt die Schmierung mit Brunox Hispeed oder Dynamic Kettenschmierstoff (jedes kettenglied einzeln benetzen).
Über Nacht einwirken und vor der Ausfahrt mit einem Lappen außen Abziehen fertig.
 
Ich wisch neue Ketten trocken ab, Schmiere die aussen dranklebt hat eh keinen Nutzen. Anschliessend Sprühwachs drüber und für die erste Zeit ist ruhe. (Verhindert das Aufsammeln von Dreck)
Solang man nur bei trockenem Wetter fährt hält das ganze - meiner Meinung nach - recht gut und lange.
 
Variation von Amnesias Vorschlag:
Kette mit kettenölgetränktem Lappen abwischen. Öl löst das Fett und schmiert gleichzeitig wieder.
Das Originalfett zieht zuviel Schmutz an, der daran kleben bleibt.
Kette mit dem Lappen soweit "trocken" wischen, wie möglich und dann fahren.
Ich reinige meine Kette generell auf diese Art und Weise.
Ist zwar etwas aufwendig, aber die Kette wird immer sauber und die Kettengelenke bleiben geschmiert.
Übrigens, eine Zahnbürste ist zum Kettenreinigen bestens geeignet.
Man muß sie ja nicht auch zum Zähneputzen verwenden, gell :D .
Kette nie mit Lösungsmittel behandeln, sondern immer mit Öl gegen Fett.
Aber es gibt sicher auch andere Methoden.

KettenölgegenZahnsteinige Grüße vom

iesyraider
 
Hans schrieb:
Was sagt den das "Wartungshandbuch" von Shimano?

Ich tendiere zur Zeit zu den Lösung von Wolle.

Gruß Hans

Moin,

Dieselbad ist auch die absolut perfekte Lösung. Wäscht das Fett aus den Gelenken der Kette und schädigt jeden neuen Schmierstoff der in das Gelenk kommen könnte. Anschließend wird als Alibi ein sündhaft teurer Schmierstoff außen auf die Kette aufgetragen wo er die Aufgabe hat Schmutz aufzusammeln. Also Ihr macht alle ein Hallo um eure Ketten. Wenn ich mir anschaue was dieses ganzen Kettenschmierstoffe kosten, da fällt mir das Gesicht herunter. Da sind neue Ketten billiger. Bei mir kommt eine Kette drauf wird gefahren zwischendurch mit Getriebeöl abgerieben und kommt dann in die Tonne.

Gruß k67
 
Das Kettenfett der neuen Kette wische ich komplett mit Brunox ab, denn ich schmiere meine Kette schon lange nicht mehr mit Öl, daß ist mir einfach zu dreckig !
Meine Kette schmiere ich seit dieser Saison mit Kettenwachs, z. Zt. mit Speedwax aus Amerika.
Die Schmierung ist genauso gut wie bei Öl, nur das das Antriebssystem nicht mehr dreckig wird, d. h. saubere Ritzel, Kettenblätter, Umwerfer u. Kette. Ich kann zur Schmierung mit Wachs nichts Nachteiliges sagen, für mich eine runherum saubere Lösung !

Gruß,
Ragnar ;)
 
guten tag ;-)

ich lass das originalfett auch erstmal drann. wenn ich dann einige km gefahren bin (je nach witterung) schmiere ich sie wie gewöhnlich. basta ;-)


grüße coffee
 
Ich halte es wie Stelvio und Coffee. Nur, daß ich das gute Hanseline (MIt H. läuft die Maschine... :D) Öl/Fett nehme. Im übrigen kauf ich mir lieber zwei HG53 als eine DA Kette im Winter...
 
@Abbath

ich kauf mir eine DA Kette, da diese einiges länger hält als eine HG93 (diese meintest Du doch und nicht HG53) Kette.
Ich fahre viel Berg und ab und zu Sprint. Da geht eine HG93 Kette einfach schneller kaputt.aber dies muß jeder für sich entscheiden.

Ich bin jetzt nach all den Tips ganz pragmatisch ohne viel Aufwand vorgegangen. Habe die neue Kette ein bischen mit WD40 "sauber" gemacht. Klebt jetzt von außen nicht mehr so sehr. Jetzt wird erst gefahren.

Andere Fragen:
Ist die Wachsschmierung wirklich besser?
Ist dies mit einer Trockenschmierung wie beim Motorrad zu vergleichen?
Gibt es sowas überhaupt für das RR?

Gruß Hans
 
@ Hans

ich habe zuerst auch nicht soviel gutes von Wachsschmierungen gehalten, bis ich es selber ausprobiert habe. Die Kette läuft geschmeidig und lautlos. Vor allen Dingen ist das komplette Antriebssystem sauber.
Bedingung ist nur, das vor jeder längeren Ausfahrt neu gewachst wird. Hab ich bei Öl allerdings auch immer gemacht !

Meine Empfehlung - Pedro´s Ice Wax od. Speed Wax ! Die sind beide sehr gut !



Gruß,
Ragnar ;)
 
Ich meine die HG53 :o - Die DA bleibt Dank der Vernicklung länger silbern/glänzend, daß sie länger hält kann ich nicht bestätigen.
 
Kann auch nicht behaupten das die DA Kette länger als eine HG 53 hält.
Aber ich stimme Abbath zu, dass die DA länger sauber bleibt.

O.T.:
Wische die Kette mit einem trockenem Lappen ab wenn sie neu ist, und dann wird, bei Bedarf, mit Finish Line KryTech (oder so) nachgeschmiert. Bleiben auch die Kettenblätter und Ritzel sauber. Schmiert besser als das meiste was ich schon getestet habe und zieht den Schmutz nicht so an.
Suche nur noch was für Schmuddelwetter.

Gruß Nafets
 
kastel67 schrieb:
Moin,

Dieselbad ist auch die absolut perfekte Lösung. Wäscht das Fett aus den Gelenken der Kette und schädigt jeden neuen Schmierstoff der in das Gelenk kommen könnte. Anschließend wird als Alibi ein sündhaft teurer Schmierstoff außen auf die Kette aufgetragen wo er die Aufgabe hat Schmutz aufzusammeln. Also Ihr macht alle ein Hallo um eure Ketten. Wenn ich mir anschaue was dieses ganzen Kettenschmierstoffe kosten, da fällt mir das Gesicht herunter. Da sind neue Ketten billiger. Bei mir kommt eine Kette drauf wird gefahren zwischendurch mit Getriebeöl abgerieben und kommt dann in die Tonne.

Gruß k67


Diesel muss natürlich abgespült werden, dann schön Ölen und gut ist.
Im Winter mach ich auch nicht so nen Heckmeck um die Kette.
Komme aber halt durch nen befreundeten Händler günstig an Oil of Rohloff (füllt mir mein 50 ml Pöttchen immer weider nach für ne Apfelschorle beim Grillen;) )
Ich mag halt wenns ruhig ist hintenrum !
 
w0LLe schrieb:
Diesel muss natürlich abgespült werden, dann schön Ölen und gut ist.
Im Winter mach ich auch nicht so nen Heckmeck um die Kette.
Komme aber halt durch nen befreundeten Händler günstig an Oil of Rohloff (füllt mir mein 50 ml Pöttchen immer weider nach für ne Apfelschorle beim Grillen;) )
Ich mag halt wenns ruhig ist hintenrum !


nach wieviel km wechselst du denn deien kette? ich frage mich gerade ob es der aufwand bei der neumontage überhaupt wert ist. ne kette sollte man so oder so alle ca 2000 km runterhauen.

grüße coffee
 
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