• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was meint ihr wenn ihr sagt "unter 105 haste keinen spass" etc?

Servus! Der Tipp, bei Radvereinen (in denen manchmal im Nebenberuf einer der Fahrer noch einen kleinen Laden hat, ist zumindest in meinem alten Verein so) vorbeizuschauen und zu fragen, ist gut. Da bekommt man dann vielleicht ne alte achtfach mit neuen Verschleißteilen. So wie sich das bei Dir anhört, brauchst Du eh kein 9- oder 10fach. Oder?

Und falls Du dann nach einem Jahr total süchtig bist, kriegst Du das Teil mit ordentlichen, wenn auch alten Komponenten auch ohne großen Wertverlust wieder los. Auch'n Kriterium...

Grüßle,

Boffel01
 
Ob ich 8fach, 9fach oder 10fach brauche, puh, keine ahnung. Also ich will auf jeden fall in die berge, wohn direkt am odenwald (sind keine 4000er dabei :dope: , aber es geht schon steil wenn man will *g* )
 
Ein heißer Tip sind auch gebrauchte Mieträder von Reiseveranstaltern.
Die werden oft schon nach einem Jahr ausgetauscht und Ultegra ist da meistens auch verbaut.
 
Hi!

Dein erster Thread klingt ein bischen nach, ich will zwar nicht extrem biken, aber trotzdem einen Langzeitspaß mit dem RR haben. Und, da ist halt ein Minimum an Qualtität nötig. Ob das Rad ein Kilo schwerer oder leichter ist, ist zweitrangig (für "normale" Hobbybiker), aber man hat nur Spaß wenn alles rund läuft. Wenn nach fast jeder Ausfahrt die Laufräder zentriert werden müssen, die Lager schneller verschleissen, etc. Ständig Frust..... Die Liste läßt sich fortsetzen. So wirds 1. teuer, durch Austausch & Service und 2. machts eben keinen Spaß.

Wenn man das RR einfach aus dem Keller nehmen kann, radeln & radeln, und alles dabei perfekt läuft, dann machts einfach Spaß. Sorgenfrei, weil alles klappt. Und die Qualtität geht halt erst ab 105 los (Sofern Rahmen, Laufräder, etc. qualitativ abgestimmt sind!) Drunter nur Kompromisse! Wenns finanziell eng ist, spar lieber länger, dann freust Dich mehr aufs RR und hast dann auch mehr Spaß (vorallem auch länger!). Die billigeren Gruppen sind meiner Meinung nach für diejenigen die nicht 1- o. 2mal die Woche, sondern dreimal im Jahr mit Mutti in den Biergarten fahren (PS: Will damit niemanden beleidigen, auch nicht die Muttis).

Frag doch in einem Club ob Dich jemand vor einem Kauf beraten kann. In Großstädten mit vielen Shops kriegt man bestimmt aufgrund großer Konkurenz günstige Auslaufmodelle.

Noch was wegen der Pedale! Nimm ja nichts anderes als Klick-Pedale! Vorallem falls Du auch in der kälteren Zeit fahren willst! 1. Mit Riemen-Pedalen schnürrst Du Dir die Durchblutung zu -> kriegst kalte Füße (absolute Spaßbremse) 2. Macht man sich mit den Riemen auch die Überschuhe schneller defekt. 3. Klick-Pedale bieten seitl. drehfreiheit und schont Deine Kniegelenke 4. Wenn Du mal schnell aussteigen musst ..... 5. MTB-Schuhe für Klickpedale sind relavtiv günstig zu ergattern und kann man auch zweckentfremden (Auslaufmodelle schon ab 40 Euro)

Gruß
 
OK, so langsam glaub' ich echt ich spar' ne Runde laenger auf was solides..
Apropos, das hier hat jetzt komplette? 105er Austattung,
http://www.bike-discount.de/www/nav...9232&Kategorie2=48&Hersteller=52&Kategorie1=1
und auch vom Gewicht her scheint es angemessen zu sein. Jetzt kostet das 699,- , in etwa soviel wie das guenstigste Modell von Bergamont, welches in fast jedem Radladen angeboten wird, aber nur Tiagra-Gruppe hat. Ist also auch hier wieder das Laufrad der Knackpunkt? :confused:
 
fritzy schrieb:
OK, so langsam glaub' ich echt ich spar' ne Runde laenger auf was solides..
Geht doch. :D

Apropos, das hier hat jetzt komplette? 105er Austattung,
http://www.bike-discount.de/www/nav...9232&Kategorie2=48&Hersteller=52&Kategorie1=1
und auch vom Gewicht her scheint es angemessen zu sein. Jetzt kostet das 699,- , in etwa soviel wie das guenstigste Modell von Bergamont, welches in fast jedem Radladen angeboten wird, aber nur Tiagra-Gruppe hat. Ist also auch hier wieder das Laufrad der Knackpunkt? :confused:
IIRC ist Radon auch eine Versendermarke.
Aber Du hast richtig erkannt, die Ausstattung und der rahmen sind ok - aber die Laufräder. Die sind deutlich besser als bei den ersten ebay-Schleudern, auf die Du hier verlinkt hast, aber qualitativ auch nicht so der Bringer...geh einfach nach dem der Bezeichnung WH-R 500 suchen...die Laufräder waren hier auch schon mehr als einmal Thema.

Hth,
E.:wq​
 
Bis auf die Laufräder ist das doch ok! Vielleicht kannst Du ja mal nachfragen, wieviel Aufpreis die WHR-550 kosten würden? Ich fahre die selber, sie sehen schön aus und sind für den Normalgebrauch anständig.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem wie Du - da ich schon viel Geld in mein Mountainbike investiert hatte :D, wollte ich für mein RR auch nicht allzu viel ausgeben.
Mein Glück war: Mein Händler hatte eines herumstehen, das keiner haben wollte (Größe?) und hat es mir zu einem Preis gegeben, der ein ganzes Stück unterm Internetpreis lag. Ich würde schon mal ein paar Händler abklappern...
 
Ich fahre seit drei Jahren im Winter die Sora, da ich für Ausdauertraining und schlechtes Wetter wirklich nicht Höheres verschandeln will. Ich bin mit der Sora in drei Jahren Winter ca. 13.000 km gefahren und muss sie wirklich loben. Natürlich funktioniert Ultegra, Chorus , Rekord und Co. besser, aber von der grundsätzlichen Qualität der wirklich sehr günstigen SORA bin ich begeistert und ich kenne heute noch Jungs, die von der alten Bremse RX100 von Shimano in Bezug auf Leichtbau und Funktion immer noch begeistert sind. Spass hat man mit den besseren Komponenten auf jeden Fall, aber schlecht sind die billigen Soras, Mirage und Rest auf gar keinen Fall.
 
Ich kenn auch einige die eine Sora oder Tiagra besitzen und ihre Km abstrampeln, so
schlecht sind sie nicht. (Bei den STIs ist nur die Schraube und die Farbe der
Unterschied zwischen Sora u. Tiagra). Es kommt auch immer drauf an wieviel
km ich fahren will und das weiss man als Neuling nicht.
Wenn man zum Einkaufen ein Auto kauft dann holt man sich auch nicht gleich
ein 7er BMW oder S-Klasse Mercedes. Da reicht auch ein Fiesta oder sowas,
das reicht auch noch für längere Strecken ist nicht so komfortabel aber es geht.
Zugegeben an der Eisdiele sehen die anderen Autos schon wieder besser aus :D

Ich würd dir ein Gebrauchtes raten, so hab ich auch angefangen, für einen Stahlrahmen
mit alten 105er STIs 150 euro gezahlt.
Hab durch den Sport Leute kennengelernt und Kontakte geknüpft und so für einen
sehrsehr guten Preis meinen Rahmen bekommen.
Jedesmal wenn ich einen Rennradler sah der meine Richtung fuhr, hab ich mich
zugessellt und ins Gespräch gekommen. Vor allem "Hallo, wohin fährst du ?" ist
ne gute "anmache". Eigentlich sind alle Froh mal sich mitjemanden zu unterhalten
als einsam die Bahnen zu ziehen.
Großer Vorteil war das ich ohne grosse Angst mein Rad selber reparieren und Teile
tausche konnte, wenns kaputt ging wars schade aber nicht so teuer als
bei einem Neurad.
Durch die Erfahrungen konnt ich mir dann mein Rad so zusammensuchen wie ichs
wollte und dann auch selberzusammenbauen.
Und so hab ich in der Zwischenzeit das Rad und die Schaltung für die Eisdiele und
vor allem auch die Beine, :D

Gruss
Christian

ps: der grosse nachteil der sora und tiagra ist das sie 8fach sind.
 
@GulliDeckelHüpfer
Ich stimme Dir zu, das man mit Tiagra und co. auch gut unterwegs sein kann.

Aber: Die Tiagra ist seit mehreren Jahren 9-fach.

ASG
 
Man sollte beim Einstieg darauf achten, dass die Kompatibilität für die Zukunft vorhanden ist. Bei Shimano ist dies eigentlich fast immer möglich. Nur wenn man jetzt mit 8fach einsteigt, wird's vielleicht in ein zwei Jahren schwierig an passende höherwertige Teile zu kommen. Die rufen jetzt schon für 8fach Ritzelpakete horende Preise auf. Also drauf achten, dass es wenigstens 9fach ist. Weil wir ja nun aktuell schon bei 10fach sind.

L.
 
Hey, danke erstmal fuer eure Antworten!
Ich denke dass ich laengerfristig Spass haben werde (und vor allem haben will) und nun zu einem Rad mit 105er Gruppe tendiere.
Von daher nochmal zurueck zu diesem Rad: http://www.bike-discount.de/www/nav...9232&Kategorie2=48&Hersteller=52&Kategorie1=1
Ich hab mal bei ebay geschaut, die 550er Laufraeder kriegt man fuer 120,-, die 500er fuer 60,-. Sollte ich dieses Rad fuer 50-60 euro aufpreis mit den 550er Raedern bekommen, ist das dann ein richtiges Schnaeppchen? Und meint Ihr, dass es nochmal billiger wird wenn die '06er Modelle rauskommen, oder dass es einfach aus dem Angebot fliegen wird und stattdessen eine '06er Version angeboten wird?
Und wie wichtig ist eine Carbongabel?
Danke,
Fritz :mex:
 
fritzy schrieb:
so im bereich 400-500 euro waere super..
was ist zum beispiel davon zu halten:
http://cgi.ebay.de/RENNRAD-SHIMANO-...5235335735QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem
da sind jetz zwar nur schlaufenpedale dran, aber immerhin spar ich auch da wieder geld fuer klickpedale und schuhe.

Klickpedale und -Schuhe gehören für mich zu den Komponenten, die den Reiz eines Rennrades ausmachen bzw. es von einem Alltagsrad unterscheiden. Wenn Du schon hier anfängst, Kompromisse bzw. Abstriche zu machen, warum nimmst Du dann nicht irgendein gewöhnliches Rad, ziehst dünne Hochdruckreifen auf und fährst damit? Das ist dann zwar kein Rennrad, aber trainieren kannst Du damit auch.
 
ASG schrieb:
Aber: Die Tiagra ist seit mehreren Jahren 9-fach.

oops, stimmt. hat im hinterkopf das beide 8fach sind, komisch.
dann streicht mal meine obere aussage und der unterschied ist doch etwas
mehr als nur die schraube und die farbe

gruss
christian
 
Ich würd' auch mal zu einem der örtlichen Händler gehen. Gelegentlich haben die gute Gebrauchte im Programm, Räder, die gewissermassen im Rahmen einer Upgrade-Aktion in Zahlung gegeben wurden.
Mal den Händler (die Werkstatt) aufsuchen, ist ja sowieso sinnvoll - einmal ein Rad bei ihm gekauft, hast Du stets einen Ansprechpartner.
Wenn ich mal nicht weiter weiß..., ich werde immer ganz schnell geholfen *gg*.
 
Ich bin vor kurzem mit einer Shimano 105 gefahren! Ganz ehrlich... ich merk kein unterschied zu meiner Ultegra, vielleicht schaltet sie etwas rauer, ich merk es glaub ich nicht. Nur was besser an der Ultegra ist, sind die Hörnschen, da sie etwas länger sind. Aber es reicht völlig aus. Das Gewicht des Rad ist relativ egal für Tourenräder. 10kg ist reichlich. 1kg sind im Rennen 1 Sekunde verlust. Wenn das Rad einmal rollt, ist es egal wieviel es wiegt, meine ich!

mfg Lenzen Fahrer
 
Zurück
Oben Unten