• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Kenne ich. Manuell gespalten in 03/2020. Zwei Spaltkeile verbraucht. Sind insgesamt 7 Bäume. Die Kinder hatten monatelang ihre Kletterstrecke. Ich mache das nie mehr. Nie mehr. 😣

Warum? Macht Spaß und kostet kein Gas.

PXL_20220816_185450576.jpg

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Weil wir danach ca. 1 Tonne Wurzelspäne vom Stubbenfräsen und Sägen verarbeiten konnten...

Anhang anzeigen 1128065

..in dem wir sie per Hand auf ca. 600m2 untergegraben haben. Das Grundstück bestand beim Kauf 2018 eigentlich nur aus Nadelbäumen und einem Boden auf dem die Nadeln ca. 5cm hoch lagen. Das hat Spaß gemacht. Also den Kindern. Die haben viel gelernt und auch mitgemacht. Aber heute bin ich raus. Never again. ;)

Anhang anzeigen 1128066

Anhang anzeigen 1128067

Gut gedüngter Boden für viele Jahre. Kann man auch mit dem Einachser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Politisch nicht ganz korrekt, aber "es gefällt mir gerade richtig gut" und schmeckt auch gut
😉
Anhang anzeigen 1127946
Hier in Bayreuth gibt‘s das vom Fass, früher 2,50 je 0,5. Der Besitzer der Kneipe ist sehr sympathisch und hat auch ein kleines Hostel, wo ich meine erste Nacht hier verbracht habe. Wurde auch schon verklagt wegen des Namens… hat sich nicht unterkriegen lassen

Würde ich auch gerne mal fahren vor allem im Vergleich zu meinen Tachyon mit 650b Anhang anzeigen 1128302
Wir können gerne mal hin- & hertauschen, wenn ich's aufgebaut habe!
Tolles Tachyon hast Du da!! 😍

Sehe ich richtig? Hinten U-Brake, vorne V-Brake? Welche Bremsenmodelle und welche Hebel hast Du verbaut?
Edit: Ich bau das Rad jetzt erstmal mit den Teilen die da sind auf, aber 650b wäre schon langfristig das Ziel. Ich würd Dich beizeiten mal mit Fragen löchern, wenn's ok ist? :)

Hast du Kinder, Chris? Falls ja, ist deine Aussage zu meinem Lebensstil im Vergleich zu deinem eher fragwürdig :).
@Axxl70

Ja, ich habe 2 Kinder, 25 und 28 Jahre alt.
Ich weiß worauf du hinaus willst.

Aber ich bin der Auffassung, die Emissionen von den beiden muss ich nicht auf meinem CO2-Konto verbuchen.
Die haben ein eigenes CO2-Konto welches Ihnen genauso zusteht wie dir und mir.

1700 kg CO2/Jahr wird als "noch gerade so verträgliche" Pro Kopf Emission für jeden menschlichen Erdenbürger angesehen.

Zum Vergleich:
Diese 1700 kg(CO2)/Jahr, das ist etwa die derzeitige durchschnittliche CO2-Emissionpro Kopf in Indien.
In Deutschland liegen wir im Durchschnitt bei ~ 7750 kg(CO2)/Jahr
Die Reicheren unter der Bevölkerung auch gerne mal beim doppelten oder darüber.
Bezieher von Mindestlohn in D liegen oft nur bei der Hälfte des deutschen Durchschnittswertes oder sogar darunter.

Kannst ja mal überlegen, ob du nicht zu den Reicheren dazu gehörst die Extra-Viel emittieren. (Auto(s), Reisen, beheizte Wohnfläche, Konsumverhalten & Ernährung...)
Und dann kannst du ja mal überlegen wo da Einsparpotential liegt - einfach aus dem Gerechtigkeitsaspekt. - Und nicht "ich kann es mir ja leisten, mich über einen Zertifikate-Ablasshandel schön zu rechnen"...

Wir können gerne mal hin- & hertauschen, wenn ich's aufgebaut habe!
Tolles Tachyon hast Du da!! 😍

Sehe ich richtig? Hinten U-Brake, vorne V-Brake? Welche Bremsenmodelle und welche Hebel hast Du verbaut?
Edit: Ich bau das Rad jetzt erstmal mit den Teilen die da sind auf, aber 650b wäre schon langfristig das Ziel. Ich würd Dich beizeiten mal mit Fragen löchern, wenn's ok ist? :)
Hinten U vorne mini v und bremshebel von tektro 2x10 30-46 auf 11-28 geschalten wird mit suntour command Hebel
Bei Fragen immer gerne
Wenn man ein MTB auf 650b umrüstet reicht dann der Verstellbereich der üblichen Bremsen?
Das ist ja das besondere am Tachyon es ist im Prinzip für 650b gebaut da es eigentlich 700d Felgen hat die 587mm haben und somit die 584mm Felgen perfekt passen.

Mein anderes wenn es mal etwas gröber wird
GT_tachyon_1990_04.jpg
Und Nr 3 den ich gerade für einen Kumpel aufgebaut habe
IMG_20220711_143027.jpg

E: und es wurde 1990 schon für dropbar konzipiert 92 GT Tachyon 001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bezieher von Mindestlohn in D liegen oft nur bei der Hälfte des deutschen Durchschnittswertes oder sogar darunter.
Ich halte diesen Argumentarionsstrang für sinnfrei weil die Bezieher von Mindestlohn oder Hartz4 nicht weniger verbrauchen, weil sie es wollen, sondeen weil sie es sich nicht leisten können. Gibt ihnen den selben finanziellen Spielraum dan wirst du sehen was passiert. Das wäre ja das Argument für gleichen Lohn für alle. Da würde dann nicht mehr viel vorangehen. Es gab da in der Vergangenheit Staaten, die das propagierten, hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. ;-)

Ich halte diesen Argumentarionsstrang für sinnfrei weil die Bezieher von Mindestlohn oder Hartz4 nicht weniger verbrauchen, weil sie es wollen, sondeen weil sie es sich nicht leisten können. Gibt ihnen den selben finanziellen Spielraum dan wirst du sehen was passiert. Das wäre ja das Argument für gleichen Lohn für alle. Da würde dann nicht mehr viel vorangehen. Es gab da in der Vergangenheit Staaten, die das propagierten, hat aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. ;-)
Man kann auch anders herum argumentieren, dass es Besserverdienern viel leichter fällt weniger zu emittieren (Haus sanieren, E-Bike anschaffen, sparsames Auto anschaffen, Home-Office oder gar sich immer gerade da aufhalten, wo im Moment nicht geheizt werden muss).
Kann man auch so sehen, dass einem da eine besondere Verantwortung zukommen sollte
...

PS:
Du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass Du Dich ganz altruistisch und bewusst gegen Kinder entschieden hast, weil Du so die Welt retten willst, oder?
;-)

Man kann auch anders herum argumentieren, dass es Besserverdienern viel leichter fällt weniger zu emittieren (Haus sanieren, E-Bike anschaffen, sparsames Auto anschaffen, Home-Office oder gar sich immer gerade da aufhalten, wo im Moment nicht geheizt werden muss).
Kann man auch so sehen, dass einem da eine besondere Verantwortung zukommen sollte
...

PS:
Du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass Du Dich ganz altruistisch und bewusst gegen Kinder entschieden hast, weil Du so die Welt retten willst, oder?
;-)
Mit Altruismus hatte das nix zu tun, aber ich emittiere zb seit Jahren kaum CO2 für berufliche Fahrten weil ich im Homeoffice arbeite oder mit dem Rad fahre. Ich denke, meine co2 Bilanz schlägt sich im vergleich ganz gut.

Vielleicht sollten die Gehälter gedeckelt werden?
Wieso und wo und wer legt das bitte fest , wieviel ich verdienen darf? Steht doch jedem frei, mehr oder weniger zu verdienen, wenn ich recht informiert bin. Wenn eine Firma einem Vorstandsmitglied freiwillig 20 Mio pa bezahlt oder ein Sportler änhliche Summen verdient, wer soll das verbieten und warum bitte? Da fehlt es mir an Verständnis.

Zurück