• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

(ich kann den Text nixht komplett verstehn, dass dort ordentlich gedeutschrümelt wird, ist ob der Grenzlage der Region ja nicht weiter verwunderlich; flott ist das Ding ja schon; wird auf Wunsch sofort gelöscht)
Als Kommentar angefügt:
https://www.mdr.de/geschichte/mitte...rge-liedgut-anton-guenther-tradition-100.html
Das ist schon in Ordnung. Der rechte Missbrauch ist eine Schande, da von rechts meist unreflektiert und auf Parole reduziert. Nun ja.

Der angehängte Artikel fasst es gut zusammen. Vergessen darf man vor allem nicht, dass Anton Günther und viele andere "Erzgebirgler" als Deutsche auf Staatsgebiet Österreich - Ungarn lebten und als Minderheit entsprechend unterdrückt wurden. Auch darum geht es in dem Lied.

Anton Günther selbst hat das politische top auf den Punkt gebracht. Ist aber auch universäl 😉Leider hat er sich 1937 aus Angst vor Verfolgung, Denunzierung und auch Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten das Leben genommen, also sein Lied wahr gemacht.

Aber zurück zur Hymne:

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Vielen lieben Dank ✌️

... wahrscheinlich nur für mich Solo. Ich/wir haben aktuell keine Nerven und Zeit für mehr Organisation 😬
Mitte des Lebens, volles Verständnis. Danke für Deinen "Indigenen"-Kommentar zur Hymne.

Ich dachte, ich switch von der FdG in Bad Blankenburg mal kurz rüber, aber das sind ja immer noch 175 km. Die Geo von "drüben" hab ich so nicht drauf!

Im Biete wird gerade ein gut erhaltener Flite Transalp günstig angeboten.
Nur mit so einem für spezielle Einsätze optimierten Sattelmodell sind gefahrlose Alpenquerungen möglich. Beim herkömmlichen Modell sind Abrutschungen, ähnlich wie bei Abziehversuchen von alten Regina-Kränzen, nach hinten vorprogrammiert, die schmerzhaft stolligen Noppenkontakt begünstigen. Zudem beschleunigt der gutklingende Name jede Passbezwingung.
Mein Testurteil: Alpensicher! Zugreifen!

Neben den vielen kleinen Dingen des Alltags, die manch einen ärgern, gibt es aber auch die vielen kleinen positiven Erlebnisse. Für mein aktuelles Projekt hatte ich eine FC 1056 in schön gesucht und heute kam ein wohl verpacktes Päckchen mit eben solch einer Kurbel vom lieben @flametti sogar mit Staubkappen. Hat mich sehr gefreut lieber Kollege !

Anhänge

• 20250402_200302.jpg
    20250402_200302.jpg
    540,8 KB · Aufrufe: 23
Der "neue" Trekking Flitzer der Ehefrau ist fahrbereit. Nachden der Original Freilauf versagt hatte war Anlass endlich die grosse Umbauaktion zu starten. Kaputte Federgabel raus Starrgabel rein und die guten leichten Teile vom Trapez Trekking dran. Es sind aber noch Optimierungen zu machen und der Korb muss auf den Gepäckträger aber nach erster Probefahrt kam grosses Lob.

Anhänge

• 20250402_164956.jpg
    20250402_164956.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 28
Der "neue" Trekking Flitzer der Ehefrau ist fahrbereit. Nachden der Original Freilauf versagt hatte war Anlass endlich die grosse Umbauaktion zu starten. Kaputte Federgabel raus Starrgabel rein und die guten leichten Teile vom Trapez Trekking dran. Es sind aber noch Optimierungen zu machen und der Korb muss auf den Gepäckträger aber nach erster Probefahrt kam grosses Lob.
Alles dran was lange hält und wenig Wartung bedarf

Meine todgeglaubte Amaryllis blüht gerade wie wild, da freue ich mich jeden Tag drüber 😊
Anhang anzeigen 1599335
Ditte, leider schon wieder fast vorbei, aber sie blüht ja 2x im Jahr :cool:
Anhang anzeigen 1599490
Anhang anzeigen 1599492
Herrlich!
Wenn ich diese schönen Bilder sehe stelle ich wieder für mich fest:
Ich hab den schönsten Beruf der Welt 🤗 😘:daumen:

Zurück