• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
So denn,
hier ma nen kurzes Bilderbuch mit bissl Text zu der Hügi Compact HiLo mit Zahnscheibenfreilauf.
Kurz vorweg, es scheint die einzige Ihrer Art zu sein, habe im www nix gefunden :)

Es fing damit an, dass ich in der eBucht nen unverschämtes Angebot für nen HR mit der HiLo Nabe abgegeben habe und prompt den Zuschlag bekommen habe. Ich wollte mir mal ansehen, in wie weit ich den Freilaufkörper umgearbeitet bekomme um normale Kassetten zu fahren... naja da wurde nix draus und die original Hügi Maiskolben Alu-Kassette war nix zum wirklich fahren. zudem war der alte Hügi Sperrklinken Freilauf relativ leise ... möööp

Dann eines nachtens in der ich ma wieder wach lag an Rechner gesetzt und bissl in der Bucht geschwommen... oh nen Hügi Compact Nabensatz in den US mit vermaktem hinteren Nabenkörper - dreistes Angebot gemacht - zack: Zuschlag... Mist :D

Dann kam alles an und ich hab mich mal mit zerlegen beschäftigt.
Tada: Achsen, Nabenkörper und Co sind (fast) gleich (abgesehen von der Länge), nur die innere Aufnahme der Zahnscheibe bzw. Sperrklinkeneinsatz unterscheiden sich. Grob gemessen (da noch verbaut) - sollte passen - also schaun wa ma ob wa des umgesteckt bekommen.

Aber wie bekomm ich jetzt die Einsätze raus - ab an Rechner: okay, sind geschraubt und verklebt... puuhhh.
Erstma bissl mit WhizzWheels geschnakt: nee, ham wa nüscht und könn wa ni.
Es vergingen weitere Tage...
Einmal nen Werkzeug aus US kommen lassen, um den Gewindeeinsatz aus der neuen Compact zu entfernen (musste natürlich wieder grob eingespeicht werden, da zuvor schon ausgespeicht). Werkzeug angesetzt und zack war der Einsatz draussen - goil!

Doch wie jetzt den Einsatz aus der alten Compact rausbekommen? Die am markt verfügbaren Werkzeuge haben mehr Zähne und passen demzufolge net. Hab dann mit mehrere Händlern die Kleinserien Ihrer Werkzeuge auflegen geschrieben - hatte keener Lust drauf.
Also gut, dann heisst es wieder kümmern: Nabe mit auf die Maloche genommen und mal eingescannt. Daraus dann nen 3D Modell gemacht und digital vermessen - ab zum Laserschneider damit.

467919-6v4owxnolo5j-hub_scan-large.jpg

467923-f8pr48t4h2to-img_5180-large.jpg

Passt sehr gut :)

467924-tgcx12k7xwik-img_5181-large.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTMyLWUyZDVvYnRvYXNjay1haHIwY2htNmx5OTNkM2N1YnhyaWx3NWxkM211emd1dnptOXlkdzB2Y2hqdmVoa3VjZ2h3cDJsdHl3ZGxwd2gwZGhiemp0bmJqdGpnanRqZ2R4YnNiMmZrY3k1MHl4YmhkZ2ZzLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Da isser :)

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTMxLTNjY2pncXphYmhkay1haHIwY2htNmx5OTNkM2N1YnhyaWx3NWxkM211emd1dnptOXlkdzB2Y2hqdmVoa3VjZ2h3cDJsdHl3ZGxwd2gwZGhiemp0bmJqdGpnanRqZ2R4YnNiMmZrY3k1MHl4YmhkZ2ZzLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Dann rumprobiert und - fuck - passt net, anderes Gewinde.
Jetzt musste ich doch den byf-Master penetrieren :D

Erst wollte er net so richtig, aber dann lies er sich erweichen und sagte "schick die Scheiße (oder hatte er Scherben gesagt :idee::) ) mal her, ich gucks mir ma an"
Gesagt getan :D
Es vergingen noch diverse Wochen (lag aber an mir, da ich ihm sagte die Prio is nahezu null).
Dann auf einmal vor 2 Wochen sagte er: jetzt gehts los:

Der Umbau war dann doch etwas aufwändiger als von mir gedacht.
Nur mal die kurze Abfolge (byf : korrigiere mich bitte wenn ich was falsch schreibe)

1. alles vermessen
2. Alu-Hülse drehen, einschneiden (Aufnahme der Nabe in Drehbank)
3. Gewinde auf Kerndurchmesser neues Gewinde schneiden
4. Lagersitz tiefer drehen
5. alte Labyrinth Dichtungsnut musste weg, da neuer Freilauf anderes Dichtungssystem
6. Umbau Anlage auf metrisches Gewinde
7. Schneiden des neuen Gewindes
8. alles zusammenstecken, prüfen
9. aufsetzen des HF
10. freuen :D

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTIxLXFianVlemRuMGt1ZS1pamV5NjAxNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTE3LThod2VndndkYWExdS1nb3ZrODk5Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTE1LTAycHlhczVnbXhqby1ia3lkNTY5MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTEzLTMybHphOXRrN29oZS1hYnRvNDEzNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTE0LXphaTgxemFpcWtnci1hc3JkNjgzMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

So, da isse nun, die erste und einzige ihrer Art :)
Byf meinte schon am Telefon, dass der HF den Sound urst verstärkt hat und jetzt wo se hier bei mir liegt kann ich des nur bestätigen und es kaum abwarten die Nabe in nem LR zu hören. Sie ist verdammt viel lauter als die normale NF Variante :D

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTI4LWVud2xtb2x5ZmFwYy1pbWdfMjAxODEwMDRfMDYyOTQxNjY3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTI3LWxwbHM0ZnRmOXBxaC1pbWdfMjAxODEwMDRfMDYyOTI4Mjg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjcvNDY3OTI2LXZ2dGNvaW80dXo1Zy1pbWdfMjAxODEwMDRfMDYyOTIwMjk4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich freu ma echt wie de Sau!
Im gesamten wars net günstig, aber es is ja n Hobby :D

DANKE byf !

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkungen:
Lagersitz mußte entgegen vorheriger Ansage nicht tiefer gedreht werden.
Das Gewinde würde mit einem Drehmeißel geschnitten. Der Umbau auf metrische Gewinde war nur Wechselräder tauschen, weil das Gewinde was ich davor irgendwann mal geschnitten hatte zöllig war.
Und ich rede in der Regel von „ Scherben“.;)

warum? wie funzt das?

Was meenstn?

Halbzeug rein und Backen zufahren.
Dann mit der Messuhr den Rundlauf prüfen und abhängig vom Zeigerausschlag bei Position X die entspr. Backe noch etwas fester anziehen oder die ggü liegende etwas lösen...

ich habe mal gelernt: rundes ins 3-Backenfutter-4kt- 8kt 12kt in Vierbackenfutter. Rund in 4Backenfutter lauft IMHO nicht rund...
liege ich da so falsch?

ich habe mal gelernt: rundes ins 3-Backenfutter-4kt- 8kt 12kt in Vierbackenfutter. Rund in 4Backenfutter lauft IMHO nicht rund...
liege ich da so falsch?

Wir bei uns überdrehen Rundkörper mit bis zu 1250mm Durchmesser und die werden in nem 4-Backenfutter gespannt.
Laufen rund auf ca. 2-3/100mm

Da hast du aufgepasst bei deiner Ausbildung aber man kann in nem 4 Backenfutter ein halbzeug spannen u in einem Arbeitsgang ein Teil herstellt

Frage zielte auf den Mini-Rundling im Bild....... und mich gewundert....
Unser Meister (damals) hätte mich der Faulheit zum Futter-Wechseln bezichtigt.

EDIT @olddutch: In einem Arbeitsgang geht mMn nicht. Zumindest muss eine Seite zuvor plangedreht werden. Für Rundes gilt mMn: Dreibackenfutter!

Ihr liegt falsch, das ist eine Planscheibe. Weder 4- noch 3 Backenfutter liefern einen zufriedenstellenden Rundlauf, zumindest mit harten Backen. Weiche Backen wollte ich nicht ausdrehen. Also Planscheibe, da kann ich die Backen unabhängig , einzeln verstellen. Und der Durchlass an meinen anderen Futtern wäre auch zu klein gewesen.

Wir bei uns überdrehen Rundkörper mit bis zu 1250mm Durchmesser und die werden in nem 4-Backenfutter gespannt.
Laufen rund auf ca. 2-3/100mm
Das widerspricht so völlig meinen Erfahrungen und dem was ich gelernt habe....
Daß die fertig bearbeiten Teile eine solche Rundläufgenauigkei haben glaube ich.
Aber hier geht es um ein beliebiges Rundteil oder Halbzeug welches in das Futter gespannt und ohne weitere Bearbeitung der Rundlauf mit einer Messuhr kontrolliert wird. 0,02-0,03mm halte ich bei einem normalen Futter mit Planspirale für utopisch, das liegt locker beim 10 fachen und ich rede da von Durchmessern im Bereich von 20-50mm. Ein Keilstangenfutter schafft da eventuell die Hälfte. Aber die genannten 0,02-0,03 sind Werte die mit Spannzangen oder mit speziell auf den Spanndurchmesser ausgedrehte, weiche Backen in einem normalen Futter.

Zurück