So denn,
hier ma nen kurzes Bilderbuch mit bissl Text zu der Hügi Compact HiLo mit Zahnscheibenfreilauf.
Kurz vorweg, es scheint die einzige Ihrer Art zu sein, habe im www nix gefunden
Es fing damit an, dass ich in der eBucht nen unverschämtes Angebot für nen HR mit der HiLo Nabe abgegeben habe und prompt den Zuschlag bekommen habe. Ich wollte mir mal ansehen, in wie weit ich den Freilaufkörper umgearbeitet bekomme um normale Kassetten zu fahren... naja da wurde nix draus und die original Hügi Maiskolben Alu-Kassette war nix zum wirklich fahren. zudem war der alte Hügi Sperrklinken Freilauf relativ leise ... möööp
Dann eines nachtens in der ich ma wieder wach lag an Rechner gesetzt und bissl in der Bucht geschwommen... oh nen Hügi Compact Nabensatz in den US mit vermaktem hinteren Nabenkörper - dreistes Angebot gemacht - zack: Zuschlag... Mist
Dann kam alles an und ich hab mich mal mit zerlegen beschäftigt.
Tada: Achsen, Nabenkörper und Co sind (fast) gleich (abgesehen von der Länge), nur die innere Aufnahme der Zahnscheibe bzw. Sperrklinkeneinsatz unterscheiden sich. Grob gemessen (da noch verbaut) - sollte passen - also schaun wa ma ob wa des umgesteckt bekommen.
Aber wie bekomm ich jetzt die Einsätze raus - ab an Rechner: okay, sind geschraubt und verklebt... puuhhh.
Erstma bissl mit WhizzWheels geschnakt: nee, ham wa nüscht und könn wa ni.
Es vergingen weitere Tage...
Einmal nen
Werkzeug aus US kommen lassen, um den Gewindeeinsatz aus der neuen Compact zu entfernen (musste natürlich wieder grob eingespeicht werden, da zuvor schon ausgespeicht).
Werkzeug angesetzt und zack war der Einsatz draussen - goil!
Doch wie jetzt den Einsatz aus der alten Compact rausbekommen? Die am markt verfügbaren Werkzeuge haben mehr Zähne und passen demzufolge net. Hab dann mit mehrere Händlern die Kleinserien Ihrer Werkzeuge auflegen geschrieben - hatte keener Lust drauf.
Also gut, dann heisst es wieder kümmern: Nabe mit auf die Maloche genommen und mal eingescannt. Daraus dann nen 3D Modell gemacht und digital vermessen - ab zum Laserschneider damit.
Passt sehr gut
Da isser
Dann rumprobiert und - fuck - passt net, anderes Gewinde.
Jetzt musste ich doch den
byf-Master penetrieren
Erst wollte er net so richtig, aber dann lies er sich erweichen und sagte "schick die Scheiße (oder hatte er Scherben gesagt
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) mal her, ich gucks mir ma an"
Gesagt getan
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Es vergingen noch diverse Wochen (lag aber an mir, da ich ihm sagte die Prio is nahezu null).
Dann auf einmal vor 2 Wochen sagte er: jetzt gehts los:
Der Umbau war dann doch etwas aufwändiger als von mir gedacht.
Nur mal die kurze Abfolge (
byf : korrigiere mich bitte wenn ich was falsch schreibe)
1. alles vermessen
2. Alu-Hülse drehen, einschneiden (Aufnahme der Nabe in Drehbank)
3. Gewinde auf Kerndurchmesser neues Gewinde schneiden
4. Lagersitz tiefer drehen
5. alte Labyrinth Dichtungsnut musste weg, da neuer Freilauf anderes Dichtungssystem
6. Umbau Anlage auf metrisches Gewinde
7. Schneiden des neuen Gewindes
8. alles zusammenstecken, prüfen
9. aufsetzen des HF
10. freuen
So, da isse nun, die erste und einzige ihrer Art
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Byf meinte schon am Telefon, dass der HF den Sound urst verstärkt hat und jetzt wo se hier bei mir liegt kann ich des nur bestätigen und es kaum abwarten die Nabe in nem LR zu hören. Sie ist verdammt viel lauter als die normale NF Variante
Ich freu ma echt wie de Sau!
Im gesamten wars net günstig, aber es is ja n Hobby
DANKE
byf !