gerade in der Regionalbahn:
pünktlich zur Minute der Abfahrt meldet sich die Stimme aus dem Waggonlautsprecher: "Liebe Raucher wenn ihr noch eine rauchen wollt dann könnt ihr das jetzt gerne draußen tun. Wegen des Wartens auf Anschlußreisende eines ICE werden wir jetzt noch weitere 11 Minuten hier herum stehen."
11 1/2 Minuten später, der Zug hat sich gerade in Bewegung gesetzt "Liebe Reisende hier spricht wieder ihr Lokführer. Ich habe jetzt zwar keinen Menschen mehr gesehen der in den Zug eingestiegen wäre, aber der ICE war da und hat seine Phantomreisenden entlassen. Zugführer habe ich auch noch keinen gesehen, also falls du im Zug sein solltest dann ruf mich doch mal an."
Nach der nächsten Milchkanne (die beiden letzten RE von WÜ in Richtung FFM halten an jeder Station, an die 50 Stops ;-)):
"Liebe Schwarzfahrer, offensichtlich haben wir keinen Schaffner an Bord also bleibt schön entspannt und rennt bitte nicht an jeder Station von einem Wagen in den anderen von wegen Schaffner etc.. Das spart uns 'ne Menge Zeit. Wenn sie irgendwelche Fragen wegen Anschlüssen oder ähnlichem haben drücken sie bitte den Notruf, ich sehe dann mal was ich für sie machen kann."
Als der Zug dann nach seinem vierten Stop - unter Gerumpel und Getöse doch noch zum Stehen gekommen - wieder beschleunigte meldet sich unser Chef d'Étappe wieder: "Liebe Fahrgäste, bitte entschuldigen sie das Gerumpel beim
Bremsen. Ich bremse so spät wie möglich, das geht dann nicht anders, aber nur so gewinnen wir wieder Zeit."
Schließlich hat er nach knapp 40 km und 8 Zwischenhalten 5 Minuten heraus geholt. Alles ist prima und der Zug legt sich auf (meine) Zielgerade als die Bremsventile zu zischen beginnen, 2 Blocksignale vor dem Ziel.
Bald geht es weiter: "So liebe Fahrgäste, jetzt (beginnt der Steigungsabschnitt über den Spessart) haben wir einen hypermodernen Güterzug vor uns ..grmlgrlnuschl .. jetzt schauen wir mal."
Beim Aussteigen gehe ich an ihm im Führerstandfenster vorbei und gebe ihm den Daumen. "Top! Die besten Durchsagen in 4 1/2 Jahren! Gut Nachhause!"
So liebe ich Bahnfahren, es läßt mich für ein Weilchen vergessen wieviele Stunden meines Lebens mich die Phatomanschlußreisenden schon gekostet haben.