• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Du weißt daß die da alle Schrotflinten im Schrank haben ?
Zwischen Bingen und Gau-Algesheim auch, das sindse mir beim Kirschen und Pfirsich klauen mit gezückter Waffe auf dem Traktor hinterher gefahren. Ich musste sprinten und war froh mit Schremshebeln unterwegs zu sein.... Shimano sei Dank das ich entkommen bin ?

Heute hab ich auch meinem Cardio-Bike mal die Kurbel 1 cm länger gestellt. Erst sehr ungewohnt, es hebt die Hüfte immer ein wenig, aber man kommt rein und nach 25 Minuten ist es auch leichter. Dazu mit 5,6km in 25 min eine neue Saisonbestleistung aufgestellt. Danach zittert der Oberschenkel...
2019-09-30 14.26.36.jpg

Hallo ihr Lieben, habe folgendes Problem. Habe neulich einen schicken Rahmen gekauft und wollte ihn für meine Freundin aufbauen. Leider ging die linke Lagerschale sehr schwer rein, deshalb habe ich das Gewinde von meiner Werkstatt nachschneiden lassen. Hat soweit alles gepasst. Rahmen aufgebaut, der Freundin überreicht die jetzt schon ein paar Wochen damit untwergs war. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Kurbel beidseitig etwas wackelt. Also Kurbel ab und Lagerschalen etwas nachziehen. Falsch gedacht. Die linke Lagerschale hat deutlich Spiel. Könnte es sein, dass bei dem Nachschneiden zu viel Material flöten gegangen ist? Falls ja, wieso ist mir das nicht schon aufgefallen, als ich das Innenlager das ersteMal montiert habe. Komisch. Und was noch viel wichitger ist, ist der Rahmen jetzt Schrott oder sollte ich versuchen die Lagerschale mit Schraubenkleber festzumachen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

Also in der Theorie schraubst du das Lager ja gegen die Stirnfläche der Tretlagermuffe und auch wenn das Gewinde nicht mehr die kompletten Flanken hätte, würde es auch noch auf der letzten Ecke greifen oder komplett durchdrehen.
In welche Richtung hat das Lager spiel?
-Die Schale selbst, rechtwinklich zur Achse?
-Die Achse im Tretlager?

Vielleicht ist die Muffe Breiter als Normal?
Wie fest ziehst du das Lager?

Also in der Theorie schraubst du das Lager ja gegen die Stirnfläche der Tretlagermuffe und auch wenn das Gewinde nicht mehr die kompletten Flanken hätte, würde es auch noch auf der letzten Ecke greifen oder komplett durchdrehen.
In welche Richtung hat das Lager spiel?
-Die Schale selbst, rechtwinklich zur Achse?
-Die Achse im Tretlager?

Vielleicht ist die Muffe Breiter als Normal?
Wie fest ziehst du das Lager?

Sorry Leute falscher Fred, trotzdem danke für die Antwort. Das Lager wackelt pracktisch im montierten Zustand leicht nach links und rechts. Also die Lagerschale selbst. Ich habe die Schale jetzt nochmal ganz rein gedreht und jetzt wackelt sie nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass das auch so bleibt.
Kann nicht sagen wie fest, habe keinen Drehmoment Schlüssel aber eben so, dass es noch weich dreht aber kein Spiel mehr hat.

Sorry Leute falscher Fred, trotzdem danke für die Antwort. Das Lager wackelt pracktisch im montierten Zustand leicht nach links und rechts. Also die Lagerschale selbst. Ich habe die Schale jetzt nochmal ganz rein gedreht und jetzt wackelt sie nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass das auch so bleibt.
Kann nicht sagen wie fest, habe keinen Drehmoment Schlüssel aber eben so, dass es noch weich dreht aber kein Spiel mehr hat.
Was genau ist das denn für ein Lager?

Zurück