• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was mir gerade richtig gut gefällt.............

Ist das ein Schneewittchensarg auf dem ersten Bild?
Jein.
Ist eine BRAUN Audio 310, der Nachfolger des Schneewittchensarges (SK4 / SK5). Wird aber gerne trotzdem öfter als solcher bezeichnet..

424359-tdeqgj6deoit-image-original.jpg


Das ist der braunsche Schneewittchensarg:

635046.jpg
 

Anzeige

Re: Was mir gerade richtig gut gefällt.............
Eine Schande. Okay, letztes Jahr hatte ich keine gute Saison. Zur besten Zeit des Kilometersammels nicht fahrfähig.
Eine Schande. Gestern beim Laufräder richten in den Notizen festgestellt, daß eines der zu bedienenden Räder seit mittlerweile eineinhalb Jahren nicht mehr auf der Strasse war. Ausgerechnet diese Preziose.

Nein, nicht weil ich ihren pekuinären Gegenwert schützen wollte. Schlicht keine Zeit, andere Bella Macchinas die leise mit den Hufen scharrten und mir schöne Augen machten.

440383-mk1js69nxksq-cp20170509_1702-large.jpg


War ich mit dem LRS noch, am Wochenende mit 20 Millimetern beschlagen, auf dem für mich noch sehr jungen Scapin unterwegs. Dafür erwarte ich etwas mehr Agilität mit den vorgekitteten 22mm Tubos auf flachen Felgen. Die Sichtkontrolle mit den dicken 23rn in der blauen Unicrowngabel fiel negativ aus. Da gehen nur echte 23er Reifen mit ausreichend Toleranz rein.
Also ab mit dem umbereiften LRS in das einzige aufgebockte Rad. Das Gelbe !

440382-6tvg7q7iqlm8-cp20170509_1700-large.jpg


Wenn man irgendwie ständig mit Rädern rumwuchtet bekommt man für viele Teile ein Anfaßgefühl. Kühl liegt das Rahmenrohr in der Hand, kaum wahrnehmbar die Kraft es anzuheben. Auch als es fahrbereit gepumpt und nachbesehen vom Haken auf den Boden tockt, ey Mann, watt 'ne feeling ! Oh so handsome, ein echter Schmeichler.
Ich stelle mir’s auf zum Augenschmausen und beginne von den Fahrten mit ihr zu träumen.
Der Plan war sie noch stehen zu lassen bis das Wetter zuverlässiger wird, morgen wird es das Cinelli für die Runde sein.

Heute dann auf dem Weg nach losfahren ins Depot: Das Starrgang auf den Haken, Pedale demontieren, wegparken. Das Gelbe hängen, Pedale fetten und rein, alles nachziehen, Kette sauber wischen, Reifen pumpen. Helm auf, Brille ... Asphalt !

Genial, Genius, Genussial ! Ich denke, wer von euch einen Geniusrahmen sein Eigen nennt weiß oder ahnt wovon ich schwadroniere. 50 km Hausrunde, die Hälfte davon „Ride like the wind“, die zweite Tret-gegen den-Wind.

399206-5wuk03lt9qey-cp20151018_946-large.jpg


Egal, ich mag dieses 3ttt Cockpit. 120er Status mit 42er Ergopower 2 Bügel. Nicht völlig im Schaft versenkt, leicht gekippt, dazu die eher hängenden Rundhöcker Ergos. Ich kann mich auf dem Rad gefühlt richtig lang machen. Die, je nach Lenkerbandtyp auch gerne mal stackselig und verwinkelt wirkenden Lenkerenden laden mich ein auch längere Abschnitte ganz hinten gefaßt im Unterlenker zu bleiben. Nur das griffigen Rohr in der Hand spüren, keine Bremse, keine Schaltung in Reichweite. Meditation im Wind.

Ja, was war da noch ? Den LRS hatte ich die Tage am Scapin als Rouleur gepriesen, als Produzenten einer angenehm ruhigen Gangart. Heute mit dicken Reifen und entsprechendem Druck (6,5/7) auf weiteren Komfort abgestimmt. Und das trifft sich.

large_101.jpg


Das gelbe Genius Viner liebt alle Laufräder. Ob agil, hart und schmal mit Schlauchreifen auf klassischen Laufrädern mit flachem Felgenprofil. Mit mittelhohen Fulcrum 5 und Contis der Fels in der Brandung (!) auf vielen Touren zur Arbeit und im hohen Atlas. Oder mit den Shamal aus dem Monocoque nur magnifique! Wenn die Portokasse mal wieder drückt schenke ich ihr 'nen Satz Shamal zum Jahrestag ....

Soweit mal. klaus.

large_PauseanderN1.jpg
 
:daumen::daumen::daumen:Das letzte Bild für Kalender- oder Posterprojekte vormerken - nicht zu toppen ! Gratulation !:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt an die Gefahr von Leinöl/Lappen!
Genau!!!! Habe es mehrmals erlebt, weil meine Studionachbarn olle Lappen einfach in die Ecke gekracht haben :eek: ... plötzlich steigt rauch auf... dann ein Schwelbrand... :eek: ... dabei hatten wir extra Metalkübel für olle Lappen... "Täglich leeren"... :mad:

1x... aber da wurde die Ursache nie richtig aufgeklärt, ist das große Klassenatelier dank Schwelbrand für ein ganzes Semester dicht gewesen...

Dabei schmeckt Leinöl so gut zu Ardippln mit Dunk :daumen:
 
Gefällt mir. :daumen:


Wenn die Portokasse mal wieder drückt ...


Der Mann hat Probleme ... :rolleyes:
Der Mann hat Probleme ... :rolleyes:

Ya, in der Tat. Probleme. Große.
Mittlerweile hat mein Fuhrpark einen Umfang erreicht der gewisse logistische Überlegungen erfordert die Macchinas auch alle zu fahren. Daß diese sich über die Zeit evolutioniert haben und weiter tun macht die Sache nicht einfacher. Es ist keine schlechte oder weniger hübsche mehr da welche ich eben mal 'ne zeitlang vergessen könnte.
Fahrtechnisch bedenklich, andrerseits aber auch beruhigend weil meine Empfänglichkeit für weiteres Material sich eingrenzt, da muß dann schon was außerordentliches anklopfen um mich aus der Ruhe zu bringen.
Laufräder rollen mir öfter durch den Kopf, kann ich doch mit ein paar Handgriffen ohne weitere Zutaten aus einem vorhandenen Rad ein anderes machen. Drum habe ich nur noch Campa 9/10/11, 6/7 für 126er Hinterbauten und 5f, was Schalten angeht. Das 8s Gemetzel lasse ich ebenso außen vor wie Franzosen.
 
Wenn die Portokasse mal wieder drückt ...
sollte ich die Shamals vielleicht erst mal lassen und mir 'nen neuen Rechenapparat gönnen. Der hier läßt mich nicht mal mein letztes Posting editieren.
Ich warte täglich auf die Systemmeldung "Your OS ist older than you and like you no longer upgradeble".
 
Genau!!!! Habe es mehrmals erlebt, weil meine Studionachbarn olle Lappen einfach in die Ecke gekracht haben :eek: ... plötzlich steigt rauch auf... dann ein Schwelbrand... :eek: ... dabei hatten wir extra Metalkübel für olle Lappen... "Täglich leeren"... :mad:

1x... aber da wurde die Ursache nie richtig aufgeklärt, ist das große Klassenatelier dank Schwelbrand für ein ganzes Semester dicht gewesen...

Dabei schmeckt Leinöl so gut zu Ardippln mit Dunk :daumen:
Du kommst aus diesem Metier ? Hab ich ne zeitlang sehr mit sympathisiert, Gasthörer in der HBK Karlsruhe und immer neidisch auf die geilen Ateliers. Mit den Leinöllappen hatte ich Schwein, die lagen überall in meiner Bude herum, haben ja gut gerochen.
Letzte Woche ist A.R. Penck gestorben. Hab ich gemocht bzw tue es noch.
 
Ya, in der Tat. Probleme. Große.
Mittlerweile hat mein Fuhrpark einen Umfang erreicht der gewisse logistische Überlegungen erfordert die Macchinas auch alle zu fahren. Daß diese sich über die Zeit evolutioniert haben und weiter tun macht die Sache nicht einfacher. Es ist keine schlechte oder weniger hübsche mehr da welche ich eben mal 'ne zeitlang vergessen könnte.
Fahrtechnisch bedenklich, andrerseits aber auch beruhigend weil meine Empfänglichkeit für weiteres Material sich eingrenzt, da muß dann schon was außerordentliches anklopfen um mich aus der Ruhe zu bringen.
Laufräder rollen mir öfter durch den Kopf, kann ich doch mit ein paar Handgriffen ohne weitere Zutaten aus einem vorhandenen Rad ein anderes machen. Drum habe ich nur noch Campa 9/10/11, 6/7 für 126er Hinterbauten und 5f, was Schalten angeht. Das 8s Gemetzel lasse ich ebenso außen vor wie Franzosen.

Hab meinem Cheffe mal gesagt dass ich nicht mehr Geld will ... :eek:

weil ich mir dann nur noch mehr dummes Zeux kaufe was ich gar nicht brauche aber um das ich mich dann kümmern muss.

Prioritäten ändern sich halt.
 
Hab meinem Cheffe mal gesagt dass ich nicht mehr Geld will ... :eek:
Das kommt gerne von ganz alleine, finanzielle Hochs und Tiefs muß man reiten wie sie kommen.
Auf dem Kamm greift man gerne mal ins üppige Regal, in der Kuhle freue ich mich über jeden Schlauchreifen den ich mir irgendwie leisten kann.
No regrets.
 
Was mir gerade gar nicht gefällt: Ich hab schon wieder einen neuen Rahmen an der Backe. :rolleyes:
Was mir gerade richtig gut gefällt: Ich habe einen wunderschönen Reise-Rahmen von Koga Miyata und ein neues Randonneur Projekt. :D
Mein anderes Projekt was ich bereits seit über zwei Jahren vor mir herschiebe, muss dann wohl noch etwas warten. :oops:
 
Eine Schande. Okay, letztes Jahr hatte ich keine gute Saison. Zur besten Zeit des Kilometersammels nicht fahrfähig.
Eine Schande. Gestern beim Laufräder richten in den Notizen festgestellt, daß eines der zu bedienenden Räder seit mittlerweile eineinhalb Jahren nicht mehr auf der Strasse war. Ausgerechnet diese Preziose.

Nein, nicht weil ich ihren pekuinären Gegenwert schützen wollte. Schlicht keine Zeit, andere Bella Macchinas die leise mit den Hufen scharrten und mir schöne Augen machten.

440383-mk1js69nxksq-cp20170509_1702-large.jpg


War ich mit dem LRS noch, am Wochenende mit 20 Millimetern beschlagen, auf dem für mich noch sehr jungen Scapin unterwegs. Dafür erwarte ich etwas mehr Agilität mit den vorgekitteten 22mm Tubos auf flachen Felgen. Die Sichtkontrolle mit den dicken 23rn in der blauen Unicrowngabel fiel negativ aus. Da gehen nur echte 23er Reifen mit ausreichend Toleranz rein.
Also ab mit dem umbereiften LRS in das einzige aufgebockte Rad. Das Gelbe !

440382-6tvg7q7iqlm8-cp20170509_1700-large.jpg


Wenn man irgendwie ständig mit Rädern rumwuchtet bekommt man für viele Teile ein Anfaßgefühl. Kühl liegt das Rahmenrohr in der Hand, kaum wahrnehmbar die Kraft es anzuheben. Auch als es fahrbereit gepumpt und nachbesehen vom Haken auf den Boden tockt, ey Mann, watt 'ne feeling ! Oh so handsome, ein echter Schmeichler.
Ich stelle mir’s auf zum Augenschmausen und beginne von den Fahrten mit ihr zu träumen.
Der Plan war sie noch stehen zu lassen bis das Wetter zuverlässiger wird, morgen wird es das Cinelli für die Runde sein.

Heute dann auf dem Weg nach losfahren ins Depot: Das Starrgang auf den Haken, Pedale demontieren, wegparken. Das Gelbe hängen, Pedale fetten und rein, alles nachziehen, Kette sauber wischen, Reifen pumpen. Helm auf, Brille ... Asphalt !

Genial, Genius, Genussial ! Ich denke, wer von euch einen Geniusrahmen sein Eigen nennt weiß oder ahnt wovon ich schwadroniere. 50 km Hausrunde, die Hälfte davon „Ride like the wind“, die zweite Tret-gegen den-Wind.

399206-5wuk03lt9qey-cp20151018_946-large.jpg


Egal, ich mag dieses 3ttt Cockpit. 120er Status mit 42er Ergopower 2 Bügel. Nicht völlig im Schaft versenkt, leicht gekippt, dazu die eher hängenden Rundhöcker Ergos. Ich kann mich auf dem Rad gefühlt richtig lang machen. Die, je nach Lenkerbandtyp auch gerne mal stackselig und verwinkelt wirkenden Lenkerenden laden mich ein auch längere Abschnitte ganz hinten gefaßt im Unterlenker zu bleiben. Nur das griffigen Rohr in der Hand spüren, keine Bremse, keine Schaltung in Reichweite. Meditation im Wind.

Ja, was war da noch ? Den LRS hatte ich die Tage am Scapin als Rouleur gepriesen, als Produzenten einer angenehm ruhigen Gangart. Heute mit dicken Reifen und entsprechendem Druck (6,5/7) auf weiteren Komfort abgestimmt. Und das trifft sich.

large_101.jpg


Das gelbe Genius Viner liebt alle Laufräder. Ob agil, hart und schmal mit Schlauchreifen auf klassischen Laufrädern mit flachem Felgenprofil. Mit mittelhohen Fulcrum 5 und Contis der Fels in der Brandung (!) auf vielen Touren zur Arbeit und im hohen Atlas. Oder mit den Shamal aus dem Monocoque nur magnifique! Wenn die Portokasse mal wieder drückt schenke ich ihr 'nen Satz Shamal zum Jahrestag ....

Soweit mal. klaus.

large_PauseanderN1.jpg
Immer wenn ich das tolle Viner sehe denke ich an mein noch nicht wirklich identifiziertes Sani-- sogar die Farbe scheint genau zu passen allerdings geht bei meinem die Bremszugführung durch den Rahmen.
Als Rahmenmaterial war ja schon mal Genius im Gespräch.. ich sollte evtl. doch mal überlegen aus dem Winterrenner mit den Low Budget Komponenten was chickes für den Sommer zu machen:)
20151221_094441.jpg 20151221_094455.jpg 20151221_094502.jpg 20151221_094549.jpg 20170311_142707.jpg 20170311_142723.jpg
 
Zurück