Eine Schande. Okay, letztes Jahr hatte ich keine gute Saison. Zur besten Zeit des Kilometersammels nicht fahrfähig.
Eine Schande. Gestern beim Laufräder richten in den Notizen festgestellt, daß eines der zu bedienenden Räder seit mittlerweile eineinhalb Jahren nicht mehr auf der Strasse war. Ausgerechnet diese Preziose.
Nein, nicht weil ich ihren pekuinären Gegenwert schützen wollte. Schlicht keine Zeit, andere Bella Macchinas die leise mit den Hufen scharrten und mir schöne Augen machten.
War ich mit dem LRS noch, am Wochenende mit 20 Millimetern beschlagen, auf dem für mich noch sehr jungen Scapin unterwegs. Dafür erwarte ich etwas mehr Agilität mit den vorgekitteten 22mm Tubos auf flachen
Felgen. Die Sichtkontrolle mit den dicken 23rn in der blauen Unicrowngabel fiel negativ aus. Da gehen nur echte 23er
Reifen mit ausreichend Toleranz rein.
Also ab mit dem umbereiften LRS in das einzige aufgebockte Rad. Das Gelbe !
Wenn man irgendwie ständig mit Rädern rumwuchtet bekommt man für viele Teile ein Anfaßgefühl. Kühl liegt das Rahmenrohr in der Hand, kaum wahrnehmbar die Kraft es anzuheben. Auch als es fahrbereit gepumpt und nachbesehen vom Haken auf den Boden tockt, ey Mann, watt 'ne feeling ! Oh so handsome, ein echter Schmeichler.
Ich stelle mir’s auf zum Augenschmausen und beginne von den Fahrten mit ihr zu träumen.
Der Plan war sie noch stehen zu lassen bis das Wetter zuverlässiger wird, morgen wird es das Cinelli für die Runde sein.
Heute dann auf dem Weg nach losfahren ins Depot: Das Starrgang auf den Haken, Pedale demontieren, wegparken. Das Gelbe hängen, Pedale fetten und rein, alles nachziehen, Kette sauber wischen,
Reifen pumpen.
Helm auf, Brille ... Asphalt !
Genial, Genius, Genussial ! Ich denke, wer von euch einen Geniusrahmen sein Eigen nennt weiß oder ahnt wovon ich schwadroniere. 50 km Hausrunde, die Hälfte davon „Ride like the wind“, die zweite Tret-gegen den-Wind.
Egal, ich mag dieses 3ttt Cockpit. 120er Status mit 42er Ergopower 2 Bügel. Nicht völlig im Schaft versenkt, leicht gekippt, dazu die eher hängenden Rundhöcker Ergos. Ich kann mich auf dem Rad gefühlt richtig lang machen. Die, je nach Lenkerbandtyp auch gerne mal stackselig und verwinkelt wirkenden Lenkerenden laden mich ein auch längere Abschnitte ganz hinten gefaßt im Unterlenker zu bleiben. Nur das griffigen Rohr in der Hand spüren, keine Bremse, keine Schaltung in Reichweite. Meditation im Wind.
Ja, was war da noch ? Den LRS hatte ich die Tage am Scapin als Rouleur gepriesen, als Produzenten einer angenehm ruhigen Gangart. Heute mit dicken
Reifen und entsprechendem Druck (6,5/7) auf weiteren Komfort abgestimmt. Und das trifft sich.
Das gelbe Genius Viner liebt alle Laufräder. Ob agil, hart und schmal mit Schlauchreifen auf klassischen Laufrädern mit flachem Felgenprofil. Mit mittelhohen Fulcrum 5 und Contis der Fels in der Brandung (!) auf vielen Touren zur Arbeit und im hohen Atlas. Oder mit den Shamal aus dem Monocoque nur magnifique! Wenn die Portokasse mal wieder drückt schenke ich ihr 'nen Satz Shamal zum Jahrestag ....
Soweit mal. klaus.