• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was nun welchen rollentrainer ???

Blue_Motion

Neuer Benutzer
Registriert
4 Dezember 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Vorab ein Lob. Selten ein Forum gesehen wo die Diskussionen so Sachlich waren und so wenig Müll darin steht.

Habe mir das jetzt alles mal so durchgelesen und bin auch der Meinung das wahrscheinlich eine freier Rollentrainer wohl das bessere wäre.
Allerdings stellt sich mir die Frage was mit der Drittstärke ist. Bei den festen Rollen kann man ja dies Über einen Wirbelstrommotor oder wie auch immer einstellen.

Nur wie ist das mit dem freien System? Und könnt ihr mir ein gutes und AKTUELLES empfelen und Linken? Und vorallem wie sind eure erfahrungswerte. Und brauch man eine Drittstärkenverstellung oder ist durch die Rollreibung und der Übersetzungen am Rennrad selber das alles ausreichend ? ( nenne das jetzt mal so ) und was ist mit der Geräuschentwicklung ? Unter mir wohnt zwar niemand. Aber dafür über und neben mir :D

Habe was das angeht leider null Erfahrung bin aber der Meinung das mein Gleichgewichtssinn sehr gut ist.

Danke euch schon im Voraus. PS falls jemand die Info braucht das Rad was ich habe ist das Focus VARIADO EXPERT allerdings die Version 2008
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Freie Rolle ist nicht für Krafttraining gedacht (kann sein dass es jetzt welche mit Motor gibt), sondern für die Schulung von Tritttechnik, Radbeherrschung und so.
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Die Frage stell ich mir auch gerade, drum habe ich mal ein bisschen gesucht und bin auf den Elite V-Arion ( http://cgi.ebay.de/Elite-V-Arion-Ro...wItemQQptZFahrrad_Zubehör?hash=item518d3ae7dc ) gestoßen.

Taugt der was? Hab da irgendwie Bedenken dass ich von der Rolle fahre wenn ich mal stärker in die Pedale trete.

ja die hab ich auch in aussicht.aber die bekommst schon für rund 280. also is der jetzt bei ebay teuerer weg gegangen.

zu den thema "freie rolle ist nicht für krafttraining geeignet".

letzlich geht es in meinem fall darum das ich nicht immer die zeit habe ins fittnesstudio zu gehen. reines krafttraining kann man ja da machen.

ich für meinen fall habe nur gemerkt das meine ausdauer extrem nachgelassen hat. dir freie rolle die der kollege da gepostet hat, hat ja eine kleine verstellung. da stellt sich doch die frage ob diese nicht wirklich eine GUTE alternative darstellt ? :)

so gesehen vereint sie doch die vorteile einer reinen freien rolle und die einer starren durch die verstellung. nachteil ist nur, das diese nur im stand dann verstellbar ist :rolleyes:
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Es gibt eine, vom Lenker aus verstellbare, Bremse für die freien Rollen von Tacx... Die passt aber NICHT an die Antares! Das Gesamtsystem bekommt man deutlich unter 200,- €!
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Also, nur mal um Mißverständnissen vorzubeugen: Man hat auch ohne Bremse einen Tretwiderstand. Den kann man auch erhöhen, indem man ein höheres "Tempo" in einen größeren Gang fährt und weniger Lufdruck in den Reifen fährt.
Nur wenn Du eine steilere Bergfahrt simulieren willst, dann brauchst Du sicher eine Bremse.
Ich benutze die freie Rolle eher zum GA1-Training. Da ist dass dann kein Thema. Fahre dabei nicht mal sehr "schnell" eher so 22 -25 km/h bei hoher Trittfrequenz (aber mit reduziertem Luftdruck.)
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Bremse brauch ich auf der Antares nicht, Kraftausdauer geht auch im dicken Gang und gemässigter TF, so wie man es auch trainieren sollte :-)

aber das hat ChrisH bereits erwähnt und ich hab nicht mal die Luft raus ...
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Klingt intererssant, gibt's da einen Link, Bilder?

Gebraucht hier und hier mit Bremse!

Hier die Tacx neu... keine Ahnung ob das der beste Preis ist?

Und hier die Speedmatic neu dazu... Das ist garantiert der beste Preis!

Ich habe übrigens die Tacx Antares OHNE Bremse, zum Spitzenpreis hier! Habe die Bremse bisher nicht vermisst. Ich trainiere auf der Rolle Ausdauer und die Kraft hole ich mir auf der Straße... hier gibt es für mich genügend Anstiege!
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Gebraucht hier und hier mit Bremse!

Hier die Tacx neu... keine Ahnung ob das der beste Preis ist?

Und hier die Speedmatic neu dazu... Das ist garantiert der beste Preis!

Ich habe übrigens die Tacx Antares OHNE Bremse, zum Spitzenpreis hier! Habe die Bremse bisher nicht vermisst. Ich trainiere auf der Rolle Ausdauer und die Kraft hole ich mir auf der Straße... hier gibt es für mich genügend Anstiege!

super ! danke für die links. den tacx antares t1000 den du hastklingt sehr atraktiv . wie ist es mit der geräuschentwicklung ? kann man es den nachbarn zumuten oder ist es schon krenzwertig? und bist du sicher das an deiner auch die bremse rann geht ?
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

super ! danke für die links. den tacx antares t1000 den du hastklingt sehr atraktiv . wie ist es mit der geräuschentwicklung ? kann man es den nachbarn zumuten oder ist es schon krenzwertig? und bist du sicher das an deiner auch die bremse rann geht ?

Hab nicht die Antares, sondern eine andere freie Rolle. Würde mir immer was zur Geräuschdämpfung unterlegen: Aus Baumarkt eine Unterlegmatte für Waschmaschinen besorgen (dickes, schweres Gummi), davon Würfel, Streifen o.ä. abschneiden und unter die Füße legen.
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

super ! danke für die links. den tacx antares t1000 den du hastklingt sehr atraktiv . wie ist es mit der geräuschentwicklung ? kann man es den nachbarn zumuten oder ist es schon krenzwertig? und bist du sicher das an deiner auch die bremse rann geht ?

Also offiziell geht die Bremse nicht an die Antares... es gibt garkeinen Befestigungspunkt. Wenn man will, bekommt man sie aber sicher irgendwie dran. Ich komme auch ohne Bremse klar... später habe ich sowieso was anderes vor... :D
Die Geräuschentwicklung ist eigentlich ganz i. O.! Probelmatisch kann es durch übertragene Schwingungen werden. Wir haben hier Holzbalkendecken und bei bestimmten Geschwindigkeiten entsteht eine Resonanz, die Türen schwingen lässt... Meine Mitbewohner gehören aber alle zur Familie und deshalb hätte ich sowieso keine Probleme...
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

joa bin ich ja mal gespannt. zur not kann man sich wirklich was selber bauen. 5 achs cnc fräszentren stehen mir ja so oder so zur verfügung *lol* und ein schickes solid works zum verkünsteln :D mir kam auch der gedanke, das man mit der rolle an sich ja durch die hohe umdrehungszahl der rollen strom erzeugen kann. mit den induzierten strom kann man dann einen lüfter antreiben, der den fahrtwind etwas simulieren kann. der vorteil daran wäre sogar, das dieser je nach geschwindigkeit ab- oder zu nimmt. muss ich mal schauen wie ich das realisiert bekomme :D
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

so , die rolle ist nun da. wollte mal darauf versuchen zu fahren. allerdings hab ich nach 5 minuten mich dazu entschlossen erstmal die reifen zu tauschen :D die maraton race sind doch etwas krass laut hab jetzt erstmal auf die blizzard gewechselt und den neuen "geschwindigkeitsanzeiger" aka multimeter angebracht . ps: im türrahmen fahren macht anfangs wirklich sinn...
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

Meine "Freie" ist heute gekommen. Bin in einer Tür aufgestiegen, habe mich mit dem rechten Ellenbogen leicht am Rahmen ausbalanciert und nach knapp 3 Minuten konnte ich frei fahren. Es hätte länger gedauert die Stütze zu montieren.

Der Sattel wird zunächst allerdings ein klein wenig tiefer - und wohl auch nicht lange - eingestellt. Es ist ja doch etwas höher auf der Rolle und das Abkippen fällt dann am Anfang leichter. Dass es so schnell geht sich auszubalancieren, hätte ich nicht gedacht. Klickpedale habe ich zunächst allerdings noch nicht benutzt. War heute ja auch eher junkiemäßiges Probefahren.
__________________
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

soo .. passt.. komisch nur das der computer mir trotz pulz 180 noch sagt, dass ich mich noch steigern soll :D naja.. da is wohl noch was falsch :D

laufgeräusche haben sich durch den anderen reifen stark vermindert. nur brutal wie heiß die werden
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

moin allerseits, heute die erste volle Stuinde auf der Rolle absolviert. War ein wenig schweißtreibend.

Frage: gibt es einen Trick/Tipp für den Start. Ich muss mich eigentl. nur kurz abstützen, um dann sofort frei fahren zu können. Es ist allerdings kein "Abstützpunkt" in der günstigsten Position des Gerätes zum TV-Gerät.

Stuhl wäre ein Hilfsmittel. Aber, wie startet Ihr ohne Stuhl?

Und, die Klickpedale werde ich wohl noch nicht so schnell benutzen. Manchmal kam ich doch ins Eiern, und bin "abgestürzt" bzw. von der Rolle gekommen. Das möchte ich nicht eingeklinkt. Wie sieht das bei Euch aus? Wir fahrt Ihr?
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

a) kein Fernseher
b) auf einer Seite befindet sich eine Wand, die kann ich für den Start nutzen
c) eingeklickt, das mit dem Eiern legt sich sehr schnell

grüsse aus Bochum in meinen Ferienort
 
AW: was nun welchen rollentrainer ???

a) kein Fernseher
b) auf einer Seite befindet sich eine Wand, die kann ich für den Start nutzen
c) eingeklickt, das mit dem Eiern legt sich sehr schnell

grüsse aus Bochum in meinen Ferienort

zu a) der sollte schon dabei sein

zu b) entspricht meinem kurzen Abstützen

zu c) da werde ich wohl noch ein wenig (länger) üben

Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben Unten