• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was sagt ihr zu dieser Auktion? (Magnesium Rahmen inside)

bessere MTB rahmen sind aber auch nicht schwerer.
z.b. jene des cube.reactions oder die kinesis u.ä. auf z.b. transalp (da gibs auch eine leichtere variante dort)

Naja, aus reinem Magnesium kann er wohl nicht sein. Das hat meines Wissens wie reines Natrium die Eigenschaft, sich bei Kontakt mit Wasser selbst zu entzünden. Die Frage ist also, woraus ist die Legierung - also was ist der andere Bestandteil. Und so leicht ist der Rahmen nun ooch nich, dafür aber billig. Gibt's darüber wirklich nicht mehr Infos?

Hallo,

wenn man einen Streifen Magnesium anzündet, brennt dieser selbstständig ab. Die Flamme sieht dann so aus wie die eines Elektroschweißbrennerstabes. Bei Natrium genügt zur Entzündung das Werfen ins Wasser. Wenn man nur ein kleines Krümelchen reinwirft, dann rappelt's schon ganz ordentlich. Es kann sich jeder ausmalen, welche prima Feuerwerk es gibt, wenn man eine Stange Natrium (oder besser noch Cäsium) von einer Brücke ins Wasser schmeißt... :)

Spaß beiseite:
Heute werden neben den bekannten Materialien auch Magnesium-Legierungen zum Rahmenbau verwendet. Diese sind leichter und verwindungssteifer als die Alu-Pendants. Die Fa. Pinarello verbaut solches Material. Seht doch mal unter folgendem Link nach:
http://www.pinarello.com/eng/products_technology_chassis.php

Viele Grüße
Fratschtei

Soweit ich mich erinnern kann sind die Merida Magnesium(legierungs) Rahmen von 03 und 04. Zumindest bei den MTBs bin ich mir da sehr sicher.

Zum Thema Magnesium:
Viele Hersteller verwenden Magnesium als Legierungsbestandteil bei ihren Rahmen, es steht nur meist nicht drauf. Das ganze heist dann eben M4, M5 etc.
Auch in den bekannten 6000er und 7000er Legierungen (am bekanntesten 7005, 7020 und 7075) ist Magnesium enthalten. Bei 7075 sind es beispielsweise bis 5,5%.

@Fratschtei:
Du kannst auch gleich Barium oder Radium nehmen, die fangen schon an zu brennen, sobald du sie aus der luftdichten Verpackung holst, nur ob das noch lustig ist. :p

Merida hatte mal einen Rohrsatz aus Magnesium. Das große Problem dabei war, dass das Material beim Schweißen Schwierigkeiten macht und Merdia hat Qualitätsproblem nicht in den Griff gekriegt.

Pinarello (Dogma , Dogma FP) verbaut seit 2003 den AK61 Magnesium Rohrsatz exklusiv von Dedacchai und es scheint, dass Pinarello die Verarbeitung im Griff hat.

Die große Vorteil von Magnesium, bei etwa gleichem spezifischem Gewicht (und damit schlußendlich auch Rahmengewicht) gegenüber Carbon, liegt eindeutig in der in jeder Richtung gleichmäßigen Belastbarkeit, während Carbon nur in einer ganz spezifischen Richtung belastbar ist. Das heißt, die Carbonfaser muß an jeder Stelle des Rahmens durchdacht zum Krafteintrag verlegt werden, sonst ist sie wirkungslos. Magnesium hat in jede Richtung die gleichen Eigenschaften (wie alle Metalle). Der große Nachteil von Magnesium wie gesagt, liegt in der aufwengigen und komplizierten Schweißtechnik und dem chemischen Korrosionsverhalten, das aufwendig unterbunden werden muß.

Zurück