Merida hatte mal einen Rohrsatz aus Magnesium. Das große Problem dabei war, dass das Material beim Schweißen Schwierigkeiten macht und Merdia hat Qualitätsproblem nicht in den Griff gekriegt.
Pinarello (Dogma , Dogma FP) verbaut seit 2003 den AK61 Magnesium Rohrsatz exklusiv von Dedacchai und es scheint, dass Pinarello die Verarbeitung im Griff hat.
Die große Vorteil von Magnesium, bei etwa gleichem spezifischem Gewicht (und damit schlußendlich auch Rahmengewicht) gegenüber Carbon, liegt eindeutig in der in jeder Richtung gleichmäßigen Belastbarkeit, während Carbon nur in einer ganz spezifischen Richtung belastbar ist. Das heißt, die Carbonfaser muß an jeder Stelle des Rahmens durchdacht zum Krafteintrag verlegt werden, sonst ist sie wirkungslos. Magnesium hat in jede Richtung die gleichen Eigenschaften (wie alle Metalle). Der große Nachteil von Magnesium wie gesagt, liegt in der aufwengigen und komplizierten Schweißtechnik und dem chemischen Korrosionsverhalten, das aufwendig unterbunden werden muß.