• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

So, zwei tolle Tage Radfahren gehabt :daumen:!

Fleisch essen sollte man schon aus moralischen Gründen nicht. Da werde ich demnächst auch ernsthaft an mir arbeiten - danke für die Erinnerung!

Und da schließt sich der Kreis, was man Gutes für sein Immunsystem tun kann: herausfinden, wie man sein eigenes Gleichgewicht regulieren kann! Seelisch und körperlich, wobei man bei letzterem im Punkt Ernährung in einer "unnatürlichen" Überfluss-Gesellschaft allzuleicht zu schweren Fehlern verführt werden kann, ohne es direkt zu merken...
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Ich kenne einige Leute, die übertrieben oft wegen Nichtigkeiten zum Psychologen rennen. Das scheint für viele einfacher zu sein, als selbst nachzudenken und mit Eigeninitiative Probleme zu lösen.
Das hat nichts mit schweren psychischen Erkrankungen zu tun, sondern mit fehlender Selbstverantwortung.

In einer meiner ersten Psychologievorlesungen (waren nur 2 Semester im Nebenfach :D) meinte der Prof dass bei psychologischen Krankheiten immer das persönliche Leid des betroffenen zählt, und nicht das was du darüber denkst.

Davon mal abgesehen hat selbst Lincoln seinerzeit schon erkannt dass es ihm nicht zusteht über andere zu richten und zu urteilen, eine Erkenntnis die so einigen Besserwissern nicht schaden könnte ;-)
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Davon mal abgesehen hat selbst Lincoln seinerzeit schon erkannt dass es ihm nicht zusteht über andere zu richten und zu urteilen, eine Erkenntnis die so einigen Besserwissern nicht schaden könnte ;-)

Mir gefällt, dass du noch im selben Satz über Besserwisser richtest... :D
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Ich weiss, ein klassischer Selfown, aber was soll ich sagen, ich bin auch nur ein Mensch :D
 
Pwnt.

pwnt.gif
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Hallo Radsportgemeinde!


Nun habe ich meine Erkältung/Grippe/Rüsselpest (wie auch immer) den achten Tag! :o

Hatte gehofft, daß es in`ner Woche abgetan wäre aber dem ist nicht so --> immer noch 'den Kopp zu', Husten und mächtig schlapp!
An drei Abenden war das Fieber bei knapp 40°C aber das ist vorbei (nur abends noch etwas erhöhte Temperatur)!

Jetzt scheint sich die 'Geschichte' zu lösen...was da so alles au´sn Kopp und -Hals kommt (gelblich-grüner Auswurf)...! :eek:


- Wie lange dauert sowas bei Euch?

- Wann beginnt Ihr wieder mit Sport?*



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger


P.S.

Habe unverdrossen meine ASCORBINSÄURE genommen! ;)



* Ein Doc sagte, solange man gelblich-grünen Auswurf 'hat', keinen Sport, da sich noch `ne Entzündung im Körper befindet? :ka:
Bei Zuwiderhandlung drohe `ne Hermuskelentzündung! :eyes:
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

also wenn du ne richtige grippe hast dann wirst du mal sicher 1-2 wchen im bett liegen (müssen). ich würde erst in der vierten woche sehr gemächlich wieder das training aufnehmen. das heißt nur sehr kurze runden fahren.

denn wenn du die grippe nciht richtig auskurierst wirds nur noch schlimmer.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Uih, das hört sich nun wirklich nach nem heftigen grippalen Infekt an.
2-3 Wochen Pause bis er vollständig vorbei ist---das merkst du auch daran, dass der grün-gelbe Auswurf vollständig verschwunden ist. Bloß nicht zu früh anfangen, sonst gibt´s einen Rückfall und dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Doofe Rüsselpest, hast mein Mitleid!
Bei mir hat es am Samstag, dem 11.09. angefangen. Schnupfen und leichtes Fieber. Ab letzten Mittwoch bin ich wieder vorsichtig geradelt, erst nur langsame 20 km, dann 40. Am Samstag wieder volle Kanne MTB und die RTF gestern ging wieder mit Schnitt über 30. Bilde mir ein, ein gutes Körpergefühl zu haben und fahre nur, wenn es auch Spaß macht!

Du hast dir wohl zusätzlich eine bakterielle Superinfektion eingefangen! Das sind meist Streptokokken, die blöderweise auch den Herzmuskel befallen können, wenn man zu früh wieder trainiert: hier ganz gut beschrieben
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Hatte gestern 'ne verstopfte Nase und die Nasendusche ausgepackt. So ist mir eingefallen, dass regelmäßiges Nasespülen das Erkältungsrisiko verringert. Passt hier ja auch ganz gut rein, wo wir schon beim Popospülen waren.

Fazit einer aktuellen Studie der medizinischen Hochschule Hannover [...] ergab, reduzierten die regelmäßigen Salzspülungen das Erkrankungsrisiko für erkältungsbedingte Beschwerden wie Rachen- und Halsschmerzen, vermehrte Schleimbildung und "verstopfte Nase" um fast ein Viertel. Das Risiko für Grippeerkrankungen sank um 31,5%, das für Heuschnupfensymptome um fast 20%. Vom Erfolg der Maßnahmen waren 80% der Studienteilnehmer überzeugt; 90% von Ihnen wollen sich auch weiterhin regelmäßig die Nase spülen.​
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Das ist doch von Fall zu Fall unterschiedlich, und auch hier heisst es wieder, lerne auf deinen Körper zu hören.

Im Winter hatte es mich richtig weg gehauen, Grippe mit Anitbiotika und Fieber etc., da hab ich einen Monat gar keinen Sport gemacht, über 2 Wochen hatte ich da auch überhaupt kein Bedürfnis nach :D

Dann im Frühjahr nochmal ne leichtere Erkältung, eine Woche gar keinen Sport, dann leicht wieder angefangen, so nach ca. 10 Tagen.

Meist merkt man ja wenn man wieder aufs Rad steigt, oder sich schneller bewegt, was der Körper dazu sagt, und mit der Zeit lernst du einzuschätzen ob das gut ist oder nicht.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Da hab ich auch noch einen von ner alten Kräuterhexe. Ich hab mir am Donnerstag beim Ausfahren viel zu spät das Trikot zugezogen und hatte es abends leicht im Hals. Am Freitagmorgen war es schlimm, also hab ich das alte Salbeiteerezept gemacht:

Salbeitee von Uwes Mutter
Bei beginnenden Halsschmerzen erhitze man ca. 1,8-2l Wasser in einem Topf bis es kocht. Dann kommen 2 gehäufte Esslöffel getrockneter Salbei rein (Apotheke). Das ganze wird ohne Deckel sprudelnd weitergekocht. Irgendwann entsteht ein grau-grüner Schaum (Achtung, kann hochsteigen, vorm überlaufen rühren), man muss solange weiterkochen, bis das Schäumen aufhört. Das kann gute 15-20min dauern. Dann einen guten Liter davon am gleichen Tag trinken. Wenn der Tee zu sehr nach Salbei schmeckt, kann man ein paar Beutel Pfefferminz reinhängen, dann geht es.
Die Halsschmerzen werden davon immer besser, am nächsten Tag sind sie weg. Funktioniert bei mir und vielen anderen Leuten, denen ich das Rezept mal gegeben habe. Es funktioniert nicht, wenn man die Halsschmerzen schon ein paar Tage hat, nur wenn sie gerade erst "anfliegen". Es funktioniert auch nur, wenn der Salbei lange genug gekocht wird. Das ist nicht mit irgendeinem "normalen" Salbeitee zu vergleichen.

Und wie immer gilt: nicht alles einfach glauben, sondern selber ausprobieren! :daumen:
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Ich hatte letzte Woche die schwachsinnige Idee mit kurzen Klamotten loszufahren. In der Sonne wars ja auch ganz schön, hab mich dazu aber noch mit dem Sonnenuntergang vertan und dann wurde es doch ziemlich unangenehm. Seit Donnerstag letzte Woche hat es mich dann erwischt. Am Wochenende richtig heftig und seit heute wird es besser.
Am Wochenende werde ich wohl wieder mit Tischtennis anfangen. Radfahren wohl erstmal 1-2 Wochen nicht.

Eine Nasendusche kann ich auch nur empfehlen. Am Amfang ist es zwar etwas unangenehm, aber wenn man es einmal raus hat, macht es nichts mehr aus. Man kann damit sehr gut aufkeimende Erkältungen eingrenzen.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

bei fieber an die 40 grad kannst du mindestens drei wochen vergessen. in der dritten woche kann man höchstens ganz gemütliche aktivitäten im freien machen um wieder ein wenig zu kräften zu kommen. so hohes fieber ist nämlich eine extreme belastung für den körper.

mich hat´s auch seit sonntag erwischt, aber so wie es aussieht relativ harmlos. halsschmerzen sind heute schon wieder besser und ich hoffe, dass der schnupfen auch noch diese woche abklingt. fieber hab ich auch keines.
gegen die halsschmerzen nehme ich so eine gurgellösung und pastillen, und gegen den schnupfen eine nasendusche.
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Haendewaschen!!!

PS: Kriege die erste Erkaeltung des Jahres - hoffentlich komme ich glimpflicher durch diesen Winter als im letzten Jahr!
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Hallo Radsportgemeinde!


Habe meine Nase richtig zu!
Mehrere Mittel probiert (Meersalz-Nasenspray, Erkältungs-Nasenspray etc.) aber manchmal ist es gut, daß die moderne Chemie helfen kann! ;)

Das einzige, was meinen Rüssel (z.Zt.) wirklich frei bekommt:

5262095.jpg




Die Erkältungen beginnen bei mir normalerweise mit einem Tag heftiger Halsschmerzen!

Gute Erfahrung habe ich mit folgenden Lutsch-Tabletten gemacht:

5262147.jpg




Da mir die Erkältung 'wohl zu Kopf gestiegen ist' (Stirn zu und 'Nebel' auf dem rechten Ohr), habe ich mir heute noch folgendes empfehlen lassen:

5262210.jpg






Habe, was die Nase anbelangt, Alternativen getestet, die sicherlich gut sind, nur halt nicht für die Akutphase geeignet!


Für Halsschmerzen werde ich mir vorbeugend mal etwas alternatives besorgen (hoffe, ich brauche es sobald nicht, nur wenn die Schmerzen da sind, möchte ich nicht groß losfahren müßen)!



Vielen Dank für die tollen Tips,

Holger :wink2:



P.S.

Heute ist der neunte Krankheitstag (und bei uns ist super Wetter :crying: ), werde aber nicht den Fehler machen und zu früh- zu viel wollen (Geduld ist nicht so meine Stärke)! :o
 
AW: Was tut Ihr für Euer Immunsystem?

Um die Nase frei zu bekommen kannst du auch einen Topf kochendes Wasser nehmen, Japankräuteröl hineintropfen, Handtuch über den Kopf, Kopf über den Topf hängen und schön ein-und ausatmen. Allerdings musst du aufpassen, dass das Wasser nicht mehr zu heiß ist, sonst verbrennst du dir deinen "Rüssel".
Grüße
 
Zurück