• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser im Rahmen

markus109

Mitglied
Hi!

Ich habe gerade mein Rad auf den Kopf gestellt um nen reifen zu wechseln und da läuft braun gefärbtes wasser aus dem steuerrohr.. scheint also nach dem regnen nicht abzulaufen bzw abzutrocknen. ist das normal und was kann man dagegen tun?

grüße

AW: Wasser im Rahmen

Wenn kein Loch unten im Tretlagergehäuse ist, dann kann das durchaus normal sein.
Was kann man machen?
1. Rahmen richtig trocknen lassen und mit einem Konservierunxmittel innen ordentlich einsprühen (Öl z.B.). Vorher würde ich persönlich noch die Stellen (blank)putzen, wo man rankommt und Teile montert werden also vor allem Vorbauschaft und Sitzrohr.
2. Loch unten in die Tretlagerbuxe bohren.

danke für die schnelle antwort.
da es ein singlespeed ist habe ich unten die zugführungen abgeschraubt und ein loch bekommen ohne bohren zu müssen =)

muss man auf irgendwas besonderes achten, wenn man sich ein loch bohrt (größe o.ä? ich wollte das auch machen bzw machen lassen.

muss man auf irgendwas besonderes achten, wenn man sich ein loch bohrt (größe o.ä? ich wollte das auch machen bzw machen lassen.

Ich habe - sinnigerweise mittig am tiefsten Punkt - ein 3,3mm-Loch gebohrt und ein M4-Gewinde geschnitten, damit ich ein Schräubchen ´reindrehen kann (es soll ja kein Wasser/Dreck vom Vorderrad ´reingeschleudert werden, nech). Vorher sollte man das Innenlager ausbauen, um zu verhindern, dass dieses angebohrt wird.

Gruß, Paule

Naja, die Schraube muss vielleicht nicht unbedingt sein, aber es simmt schon: das Loch muss an der untersten Stelle sein und es empfiehlt ich, das Tretlager vorher auszubauen.

Moin,

Und welchen Sinn hat so ein Loch, wenn es mit einer Schraube verschlossen ist? Zum Schutz vor Dreck kann man bei Wiedereinbau des Innenlagers gleich ein "Verhüterli" wie bei Straßeninnenlagern so üblich mit einbauen.

Gruß, uglyripper

Zurück