Ich sehe auf der verlinkten Seite nicht viel Physik, geschweige denn irgendein Argument (physikalisch) gegen 10er RitzelPHYSIK ändert sich nicht, sie gilt heute wie vor 1000Jahren
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Ich sehe auf der verlinkten Seite nicht viel Physik, geschweige denn irgendein Argument (physikalisch) gegen 10er RitzelPHYSIK ändert sich nicht, sie gilt heute wie vor 1000Jahren
schon mal was von Polygoneffekt gehörtIch sehe auf der verlinkten Seite nicht viel Physik, geschweige denn irgendein Argument (physikalisch) gegen 10er Ritzel
Ja, ist ein Begriff aus Maschinenbau/Ingenieurwesen und nicht Physik.schon mal was von Polygoneffekt gehört
Ja, ist ein Begriff aus Maschinenbau/Ingenieurwesen und nicht Physik.
Es ist kein physikalischer Gesetz, wie zB newtonsche Gesetze. Man kann etwas tun, um den Effekt zu minimieren oder gar zu verhindern.
und was?
spielt keine Rolle, da Du eigenen Aussagen zu Folge noch nichtmal ein 11er brauchst.
Schweineberg!In der Eifel wenn ich nach Lind hochfahre (5km Steigung) und zum Schluss 12%
Aus dem Bauch heraus sollte 114 reichen.Da ich gerne zur neuen Kassette auch eine neue Kette drauf machen will, frage ich mich wieviel Glieder ich brauch. Es gibt die einmal mit 114 und einmal mit 120 Gliedern.
der Anstieg ist hart wenn man den das erste Mal fährt. Ich dachte, ah Dorf erreicht = Ende. Aber dann wurde die Steigung richtig steil.Schweineberg!
Muss ich auch mal wieder hoch.
Zur Übersetzung:
Grundsätzlich finde ich den Ansatz von SRAM ziemlich gut. Shimano macht es ähnlich. Am Anfang sagte ich auch, dass ich bei der 12er Gruppe kein 34er Ritzel. Im Nachhinein einfach nur dumm und arrogant.
Das habe ich sogar kapiert, @47111 nicht
hast du eine Webseite für die Berechnung der Kette? Leider ist auf der SRAM Seite wenig über die Länge angegeben.Aus dem Bauch heraus sollte 114 reichen.
Zwei Methoden (nur für die Beschaffung):
a) Kettenlänge berechnen, dazu gibt es Rechner im Netz
b) Zähnedifferenz zur vorhandenen Kassette ermitteln, für 4 Zähne brauchst Du ein Doppelglied mehr als bei der vorhandenen Kette.
Dann zähle die bisherige Kettenlänge nach. Wenn die alte Länge passte, stimmt auch die Neue.Derzeit fahre ich vorne 48/35 und hinten 10-33. Nun möchte ich hinten auf 10-30 wechseln
Krälingen kennst du?der Anstieg ist hart wenn man den das erste Mal fährt.
noch nicht. Will am Samstag wieder in die Eifel. Hast du zufällig Infos wie ich Anstiege finde?Krälingen kennst du?
Oder Steinbachtalsperre geradeaus anstatt nach Arloff.
ja so sehe ich das auch. Daher will ich auch ne neue Kette. Die Frage ist nur ob die gleiche Kettelänge bei 3 Zähnen weniger passt?Dann zähle die bisherige Kettenlänge nach. Wenn die alte Länge passte, stimmt auch die Neue.
Eine neue Kette zu nutzen auf einer 100+€-Kassette ist sinnvoll und schont den Verschleiß.
Gruß messi
Man kauft die Ketten immer länger und kürzt sie dann auf die richtige Länge.Zudem gibt es nur die 114er und 120er Kettenlänge
Man kauft die Ketten immer länger und kürzt sie dann auf die richtige Länge.