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Weicher WCS-Lenker

MiketheBike

Fun-Fahrer
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7 Februar 2005
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Holzkirchen, Obb.
Hallo zusammen,

habe mir ja jetzt einen Ritchey WCS Vorbau und Lenker montiert und nach der Montage festgestellt, dass der unheimlich flext, sich also erheblich (um ca 1 cm) in sich verdrehen/verbiegen lässt.
Habe dann bei der 1. Fahrt gemerkt, dass das durchaus komfortabel ist.
Mein alter ZZYZX von Corratec war extrem steif, habe aber hier jedes kleinste Schlagloch gespürt, was beim WCS nicht mehr der Fall ist.

Nun meine Frage an Euch, ob das normal ist. Nachdem selbst Sprinter-Profis diesen Lenker fahren, muss ich davon ausgehen, auch, dass er hält und nicht bricht irgendwann. :ka:
 
MiketheBike schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir ja jetzt einen Ritchey WCS Vorbau und Lenker montiert und nach der Montage festgestellt, dass der unheimlich flext, sich also erheblich (um ca 1 cm) in sich verdrehen/verbiegen lässt.
Habe dann bei der 1. Fahrt gemerkt, dass das durchaus komfortabel ist.
Mein alter ZZYZX von Corratec war extrem steif, habe aber hier jedes kleinste Schlagloch gespürt, was beim WCS nicht mehr der Fall ist.

Nun meine Frage an Euch, ob das normal ist. Nachdem selbst Sprinter-Profis diesen Lenker fahren, muss ich davon ausgehen, auch, dass er hält und nicht bricht irgendwann. :ka:

Ich hab das Zeug auch (noch) an meinem Rad dran, wie du unten sehen kannst.
Der Flex liegt aber in meinem Augen eher im Vorbau als im Lenker.

Der Vorbau wiegt ca 105gramm bei 110mm länge, was wirklich leicht ist.
Der Lenker 44 außen außen hat 238gramm was im "Mittelfeld" ist. Das gilt für die 25,8mm kKemmung, wie der mit 31,8mm Klemmung ist weiß ich nicht, sollte aber auch ein wenig steifer sein.

Daher meine Vermutung der Vorbau ist der "Lämmerschwanz", aber ich enpfinde es auch als eher komfortabel.

Das mit dem Brechen... naja irgendwann bricht alles mal ab, das eine Früher das andere Später, und das hängt meistens direkt mit der Materilastärke / Materialmenge zusammen.
Daher tausche ich meine Lenker präventiv alle 2 Jahre .... dann isses eh Zeit, oder ;)

Solltest du der "Ich-reiss-im-Wiegetritt-fast-die-Bremsgriffe-ab" Typ sein, würde ich vielleicht nen stabileren Vorbau nehmen. Sonst ist der WCS OK!

Mir gefällt allerdings der Unterlenker Griff beim WCS Lenker nicht daher bin ich gespannt wie mein neuer Modolo curvissima sein wird...

ich suche immernoch den richtigen 26,0mm geklemmten Vorbau dazu...

Gruß
Thomas
 
Hallo LOOK,

ja, habe 46cm a-a und 25,8 Klemmung bei 120 er Länge. Könnte auch daran liegen, dass ich nen 1" Schaft habe, also den WCS-Vorbau mit Reduzierhülse montieren musste. Werde mal den wieder alten Vorbau montieren zum Vergleich.
Übrigens fällt mir wiederholt wie an Deinem Rad auf, dass so ziemlich alle WCS-Montagen noch nen 5 mm Spacer überm Vorbau haben. Ist das Vorschrift bei Ritchey oder warum. ?
Beim mehreren Scott CR1 habe ich das oft gesehen. u.a.
anbei Link von meinem Cockpit.
 
MiketheBike schrieb:
...
Übrigens fällt mir wiederholt wie an Deinem Rad auf, dass so ziemlich alle WCS-Montagen noch nen 5 mm Spacer überm Vorbau haben. Ist das Vorschrift bei Ritchey oder warum. ?
Beim mehreren Scott CR1 habe ich das oft gesehen. u.a.
anbei Link von meinem Cockpit.
Bei Vollkarbongabeln ist das ein Muß!
Bei Gabeln mit Aluschaft ist das nicht erforderlich.
 
MiketheBike schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir ja jetzt einen Ritchey WCS Vorbau und Lenker montiert und nach der Montage festgestellt, dass der unheimlich flext, sich also erheblich (um ca 1 cm) in sich verdrehen/verbiegen lässt.
Habe dann bei der 1. Fahrt gemerkt, dass das durchaus komfortabel ist.
Mein alter ZZYZX von Corratec war extrem steif, habe aber hier jedes kleinste Schlagloch gespürt, was beim WCS nicht mehr der Fall ist.
Nun meine Frage an Euch, ob das normal ist. Nachdem selbst Sprinter-Profis diesen Lenker fahren, muss ich davon ausgehen, auch, dass er hält und nicht bricht irgendwann. :ka:
Hi MiketheBike,
... da denke ich doch glatt an den Rene Haselbacher! Frag doch den mal nach seinen Erfahrungen mit Ritshit WCS! :D :D :D Kennste den Spruch "Den Haselbacher machen?!"
ciao wattwurm ;)
 
Am Lenker sollte es eigentlich nicht liegen, ich fahr den '2oo2er wcs mit einem Kore Vorbau - und bei mir flext da sehr wenig, selbst wenn ichs drauf anleg....

D
 
wattwurm schrieb:
Hi MiketheBike,
... da denke ich doch glatt an den Rene Haselbacher! Frag doch den mal nach seinen Erfahrungen mit Ritshit WCS! :D :D :D Kennste den Spruch "Den Haselbacher machen?!"
ciao wattwurm ;)

der Haselbacher hatte tatsächlich einen Ritchey drauf, aber aus Carbon. :eek:

Ich benutze einen Ritchey Pro Oversize Lenker und Vorbau - und habe kein Problem :)
 
Definitiv flext der WCS Vorbau mehr als der WCS Lenker (hab 31,8). Zum Finden der optimalen Vorbaulänge habe ich eben testweise einen Pro Vorbau statt des WCS Vorbaus montiert. Mit dem Pro flext kaum noch was, ist aber auch noch (subjektiv) komfortabel. :cookie:
 
Scorpio schrieb:
...der Haselbacher hatte tatsächlich einen Ritchey drauf, aber aus Carbon. :eek:
Hi Scorpio,
das wußte ich nicht! Im Handel gab´s den zu der Zeit auch noch nicht, aber die Pro´s haben ja alles ein bisschen früher... :D mag sein das meine Vorurteile gegenüber Ritshit unbegründet sind, aber ich mag die Sachen halt nicht so gerne! Ich bin bekennender DEDA Fan! :cool:
ciao wattwurm ;)
 
Stelvio schrieb:
Bei Vollkarbongabeln ist das ein Muß!
Bei Gabeln mit Aluschaft ist das nicht erforderlich.
hi stelvio,
nö, das stimmt nicht, dass man bei vollcarbongabeln einen spacer oberhalb der vorbauklemmung braucht. wenn man so präzise absägt, dass das vorbauloch komplett abgedeckt ist und man einen anständigen expander einbaut (am besten mit einem kragen, der auf der schaftoberkante aufliegt), gibt es keine probleme. steifer wird die schose auch nicht, wenn der schaft länger ist.
gruß
 
@ mikethebike: bezüglich der 5mm Erhöhung - nein das ist nicht Vorschrift! Wird aber öfters so gemacht. Aus 2 Gründen:

1. Du hast ein wenig Spielraum nach oben hin - dh du kannst deine Lenkerposition ein wenig erhöhen

2. Falls du mal einen anderen Vorbau montierst, der etwas breiter baut, hast du noch etwas Spielraum.
 
Zitat wattwurm:
Scorpio,
das wußte ich nicht! Im Handel gab´s den zu der Zeit auch noch nicht, aber die Pro´s haben ja alles ein bisschen früher... :D

Hallo wattwurm,
scorpio meint doch den Lenker ! :rolleyes:
Den gibts in Carbon schon ein paar Jahren.
Einen Carbon-Vorbau gibt es von Ritchey nach wie vor nicht.
Anbei Link des Herstellers: Ritchey-Stems:
 
MiketheBike schrieb:
Zitat wattwurm:
Scorpio,
das wußte ich nicht! Im Handel gab´s den zu der Zeit auch noch nicht, aber die Pro´s haben ja alles ein bisschen früher... :D
Hallo wattwurm,
scorpio meint doch den Lenker ! :rolleyes:
Den gibts in Carbon schon ein paar Jahren.
Einen Carbon-Vorbau gibt es von Ritchey nach wie vor nicht.
Anbei Link des Herstellers: Ritchey-Stems:
Boa ejh! Ich werde wohl alt!?
Ist der ganze Ritchey Carbon Lenker und Sattelstützenkram nicht erst letztes Jahr auf den Markt gekommen, oder habe ich etwa ein paar Jährchen verschlafen!? Na ist ja egal, den authentischen Haselbacher kannste nichts desto trotz nur mit Ritshit machen! :D (sorry Mike!)
ciao watwurm ;)
 
MiketheBike schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir ja jetzt einen Ritchey WCS Vorbau und Lenker montiert und nach der Montage festgestellt, dass der unheimlich flext, sich also erheblich (um ca 1 cm) in sich verdrehen/verbiegen lässt.
Habe dann bei der 1. Fahrt gemerkt, dass das durchaus komfortabel ist.
Mein alter ZZYZX von Corratec war extrem steif, habe aber hier jedes kleinste Schlagloch gespürt, was beim WCS nicht mehr der Fall ist.

Nun meine Frage an Euch, ob das normal ist. Nachdem selbst Sprinter-Profis diesen Lenker fahren, muss ich davon ausgehen, auch, dass er hält und nicht bricht irgendwann. :ka:

Hallo alle zusammen.
Mein bescheidener Kommentar zu oben genanntem Thema:
Ich glaube zwar nur das es ein Gefühl ist, sich auf die WCS Vorbau Lenkereinheit 25,8 mm/1 1/8 " einzulassen, aber ich habe mich doch entschlossen, diesem, meinem Gefühl nach Sicherheit nachzugeben, und mich für die WCS Oversize Variante entschieden, und ich fühle mich gut dabei. Trotz der Versicherung in der "Tour", dass der Oversize Trend in die falsche Richtung gehe, traue ich dem Alu in der 25,8mm1 1/8" Variante auf jeden Fall nicht so weit.
Gruss und allzeit einen unzerbrechlichen Vorbau und Lenker
:cookie:
korle1
 
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