Moin Bully,
ich habe Deine Bilder auch mit großem Interesse angeschaut und der Versuch ist sehr gut. Bei mir war es leider halt so, dass der Terpentinersatz am nächsten Tag komplett verdunstet war. Gut, es war vielleicht noch ein minimaler Film vorhanden, ungefähr so, wie der Abdruck einer fettigen Nasenspitze auf einem Spiegel, also auf jeden Fall kein tragfähiger Schmierfilm. Der eigentliche Mos²-Klecks saß recht pastös noch immer an Ort und Stelle.
Bei Dir ist ja nach 4 Tagen zwischen den Blechen immer noch ein Fettfilm gewesen (wahrscheinlich etwas vom Trägeröl des Mos²-Fettes) und das ist doch schon viel mehr. Es ist halt schwierig, ein für jedes Fett geeignetes Lösemittel zu finden. Denn es gibt verschiedene Verdicker und Basisöle, mit denen man Fette anmischen kann. Ich habe ein Datenblatt eines Castrol-Mos²-Fettes mit Mercedes-Freigabe vorliegen, leider fehlt dort die Angabe, worauf das basiert.
Eigentlich müsste man auch Spiritus oder Bremsenreiniger zum Verdünnen nehmen können, vorausgesetzt, das Fett selber wird dadurch nicht angegriffen. Oder Petroleum, wobei mir das nicht schnell genug verdunstet.
Mein Kettenfließfett habe ich immer nach dem Auftragen auf jede Rolle, kurzem durchkurbeln und zwei Stunden Wartezeit mit einem Lappen komplett von der äußeren Kette entfernt (so gut es halt geht). Die Dreckanhaftung hält sich da in Grenzen. Das Zeug ist vom Geruch und von der Klebrigkeit so, wie die
Shimano-Werksschmierung und ich trauer dem Zeug echt schon nach, denn die letzten Bestände habe ich einem Fahrradhändler vor 4 Jahren oder so abgekauft, und der hatte das schon seit 15 Jahren als Ladenhüter stehen.
Wie gesagt, die Idee vom Funbiker ist grundsätzlich sehr gut und mein Hinweis war auch garnicht als Kritik an der Idee oder gar an seiner Person gedacht, es ist schade, dass er das wohl leicht so auffasst. Mein Hinweis sollte nur allen Anwendern einen Anstoß geben, die eigene Mischung vorher mal zu testen (wie Du es mit besserem Erfolg als ich gemacht hast), um ein versauen der Ketten zu vermeiden. Denn ich hätte nicht gerne den reinen Terpentinersatz zwischen Rolle und Bolzen, und nicht jeder kann dann wie ich zur "Kettenrettung" die Kette abbauen, in Petroleum auswaschen und in ebenfalls längst nicht mehr erhältlichem Castrol-Kettenfett auskochen.
Gruß
Jan