• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Öle/Fette braucht man?

Fahre seit 20.000 km mit Frittenfett, Kette sieht noch super aus, fast wie neu, hab leider keine Digicam! :D

Nicht wirklich, finde das Thema durchaus interessant und vielleicht kommt Al ja so zu seinem Foto. :)

Hätt ich mir denken können. ;)

Was?
Dass ICH nicht in den Laschen putze?

oder dass Innen bissi schwarz ist?

oder, dass ein Foddo, neben aufwendig für mich einzustellen, nix bringt....weil Kette blank, blank ausieht, und daher (weniger) verschleiss für mich wichtig ist? ;)
was sollte man denn sehen, auf einem kleinformatigem Foto einer Fahrradkette?

ich finds total klasse, und ich kann jetzt; mit der doch deutlichen Km leistung am Crosser, wie am Mtb klar ergebnisse bringen!
Die Laufleistungen OHNE erkennbaren verschleiss laut Lehre sind eindeutig höher, als sonst.
Und das alles ohne das doofe Geschmiere mit Öl.
Daher postete ich das, weil Erfahrungsberichte ja gewünscht sind.:daumen:

mach halt aus dem Foto keinen Staatsakt, das kostet nicht mal sex Prozent der Zeit, die Du hier verbraucht hast, um glorifizierende Beiträge zu schreiben ... stell das Wunderzeugs dazu, das kannste in einem mit knipsen ... so können alle die, die es noch nicht probiert haben, schon mal ne Vorstellung davon entwickeln, wie das ganze auszushen hat ... Du kannst noch sexundzwanzigmal schreiben, wie toll das ganze ist, es wird nix daran verändern, dass einige - ich auch - gerne Bilder von Kette und Pampe gesehen hätten.

Meine Kette ist auch mit Kettenöl sauber.

Nachdem Ölen (nur den Mittelstrang) einwirken lassen.
Am nächsten Tag die Kette mit einem Babyfeuchttuch abwischen.
Nach jeder Tour kurz mit einem Babyfeuchttuch abwischen.

Kein großer Aufwand.

Ich benutze übrigens ein einfaches aber zähfkießendes Kettenöl.
Teste aber momentan mal das Rohloff-Öl.

Rohloff soll der schlimmste Dreck sein, den man sich antun kann. Schmiert zwar gut, ist aber schwarz wie die Pest und geht schwer wieder ab.

So nachdem zumindest einige Beiträge hier sehr interessant waren,
hatte ich mich vor ca. 4Wochen ans Werk gemacht und meine Mischung hergestellt.
Nach mittlerweile fast 1500km kann ich über die Mixtur fast nur positives berichten.
Gegenüber den viel zu überteuerten "Ketten-Parfümfläschen" ist das ganze auch noch spottbillig.
Und hinkriegen kann jeder die Mischung, der auch an seinem Rad herumschraubt.
Nun möchte ich jedoch Al Borlands Sehnsucht nach Bilder stillen und lade ihn hiermit in mein Fotoalbum ein:

http://fotos.rennrad-news.de/s/11614

Falls noch Fragen offen sein sollten, beantworte ich diese gerne ;)

mach halt aus dem Foto keinen Staatsakt, das kostet nicht mal sex Prozent der Zeit, die Du hier verbraucht hast, um glorifizierende Beiträge zu schreiben ... stell das Wunderzeugs dazu, das kannste in einem mit knipsen ... so können alle die, die es noch nicht probiert haben, schon mal ne Vorstellung davon entwickeln, wie das ganze auszushen hat ... Du kannst noch sexundzwanzigmal schreiben, wie toll das ganze ist, es wird nix daran verändern, dass einige - ich auch - gerne Bilder von Kette und Pampe gesehen hätten.
Super beitrag!
enthält guten Inhalt, ist zielführend, macht gute stimmung und vermittelt dem Diskutierenden, dass andere meinungen als deine (welche ist ds? im fred kam nichts inhaltliches von dir??)geschätzt werden.
wenn man an einem thema nicht interressiert ist, liest man eigentlich nicht mit, schweigt einfach und poste nix.
Gaaanz einfach.

Das spart nochmal sexmal mehr zeit...:)

Im Ernst, ich weiß wirklich nicht, warum hier einige so böse reinhacken....was soll das?
Das Mittel ist total geil, und ich poste , weil ICH sehr dankbar bin, von dem Öl gerotze weggekommen zu sein.....vom Finanziellen Aspekt ganz ab, weil die Ketten signifikant länger halten...
es ist gut, schnell, effektiv!
WARUM muss da poleisiert werden?
Ist irgendwie unsinnig...

Heute wieder 107 Km Mtb Vollstoff.
kette ist sauber, blank und läuft leise und leicht.

So nachdem zumindest einige Beiträge hier sehr interessant waren,
hatte ich mich vor ca. 4Wochen ans Werk gemacht und meine Mischung hergestellt.
Nach mittlerweile fast 1500km kann ich über die Mixtur fast nur positives berichten.
Gegenüber den viel zu überteuerten "Ketten-Parfümfläschen" ist das ganze auch noch spottbillig.
Und hinkriegen kann jeder die Mischung, der auch an seinem Rad herumschraubt.
Nun möchte ich jedoch Al Borlands Sehnsucht nach Bilder stillen und lade ihn hiermit in mein Fotoalbum ein:

http://fotos.rennrad-news.de/s/11614

Falls noch Fragen offen sein sollten, beantworte ich diese gerne ;)

DAS nenne ich mal ON-Topic!:bier:
Vielleicht kannst DU ja in 2 Wochen ein Foddo posten?
Da wird man eben nur ne Kette sehn....:rolleyes:
Und ich glaube auch nicht so ganz, dass da dann die, die jetzt sooo kritisch sind, dann, aufgrund eines Foddos einer blanken Kette sofort umsteigen....
es hat auch noch keiner geschrieben, wozu denn das Foto gut sein soll....ob dann alles geklärt ist, oder so ?

Relevant ist doch, dass das wirklich gut funktioniert.
Und daher poste ich geren etwas dazu, weil ich es toll finde, wenn man sich in Foren über das gemeinsame Hobby austauscht...um zu lernen.

Ich finde, genau dazu sind Foren da!:daumen::)

So.
Nunmehr foddos gesehen.
Frage an Al und die anderen: was ist nun die Erkenntnis?
Messen kann mans ja nicht optisch....das misst die Lehre...

Ich sehe eine Kette und ein ritzelpaket.:bier:

Sowas habe ich auch am Rad.

und man sieht, in den Laschen, reste vom schwarzen fett....
Macht ja nix.

Wäre gespannt, was das Foto nun daran ändert/erklärt.:)

Dankeschön, Papafant. :daumen:
Ich nehme an, dass das Foto mit der 350km alten Kette älter ist, als das Foto von der 110km alten Kette.
Fragt sich halt nur, wie lange eure Antriebe so durchhalten. Nicht, dass der geringere Wartungsaufwand mit kürzerer Standzeit erkauft wird. Also - bitte noch mal nach 3.000 km messen bzw. bescheid geben, wenn der Antrieb runtergeritten ist.

@Mietzekatze: Ist auch wieder gut jetzt. Nicht du hast den Aufwand betrieben, hier mit Bildern sowas wie Anschauungsmaterial zu liefern, sondern Papafant.

man, man, man ... jetzt fühlt sich die Katze auf den Schwanz getreten ... völlig grundlos, da ist keinerlei Kritik, nur der Wunsch, Bilder zu sehen.
Wie kommst Du dazu, Dir auf den Schwanz getreten zu fühlen, obwohl ich Dir auch nicht mit einer Silbe widersprochen habe?
Natürlich habe ich eine Meinung, ausprobiert hab ich Dynamics normal und Dynamics trocken, ich sehe jedoch entgegen aller Tests erhebliches Verbesserungspotential --> ernsthaftes Interesse an neuen Wegen.
Ein Forum und wenn es um Ketten schmieren geht, besonders dieser Thread, dient auch dazu sich zu informieren, ich kann nix böses darin sehen, still mitgelesen zu haben.
Die üblichen MIttel sind auch in diesem Forum in unzähligen Threads zu Ende besprochen, das große Interesse an diesem Thread wird daher rühren, dass es tatsächlich um etwas anderes, ganz neues, geht.
Wenn es Dir nicht recht ist, dass Deine Beiträge gelesen werden und eventuell zu weiteren Nachfragen führen, warum schreibst Du dann welche?
Es wurde immer wieder um Bilder gebeten, Du hättest einfach ein zwei machen sollen, stattdessen machst Du ne Staatsaffäre draus.
Mein Beitrag ist ganz sicher nicht böse gewesen, wie Du mir das unterstellst. Du kannst ihn zehnmal lesen, Du wirst kein böses Wort drin finden.
Bei meiner Meinung, dass Du Dich nicht so feiern lassen solltest und aus ein zwei Bildern eine Staatsaffäre machen sollst, bleibe ich selbstverständlich.
Wozu sollen wohl Fotos gut sein - ganz einfach, man kann seine Vorstellung, die man entwickelt hat, mit der Realität abgleichen.
Grundsätzlich solltest Du Dir Gedanken machen, ob so ein Forum für Dich der richtige Ort ist, wenn Du Dich leicht und grundlos angegriffen fühlst. Mir zu unterstellen, dass ich Dich böse angegriffen habe, das ist einfach nur lächerlich.

Dankeschön, Papafant. :daumen:
Ich nehme an, dass das Foto mit der 350km alten Kette älter ist, als das Foto von der 110km alten Kette.
Fragt sich halt nur, wie lange eure Antriebe so durchhalten. Nicht, dass der geringere Wartungsaufwand mit kürzerer Standzeit erkauft wird. Also - bitte noch mal nach 3.000 km messen bzw. bescheid geben, wenn der Antrieb runtergeritten ist.

@Mietzekatze: Ist auch wieder gut jetzt. Nicht du hast den Aufwand betrieben, hier mit Bildern sowas wie Anschauungsmaterial zu liefern, sondern Papafant.

Mietzekatze??

Al?
Hallo?

was solls....
aber: wozu war nun das Foddo notwendig?
das war doch sooo sehr gewünscht!
Wenn nach 3000 Km GEMESSEN werden soll ( sinnvoll!) wozu war dann das Foddo so wichtig?
Alllll?

Und Tommy....was solls, mit Katzenschwanz?
Soll ich auf demselben Niveau antworten?

Wozu also die Fotos?
kannst du es sagen?

was ist jetz anders, anch de Fots?
Der Thread scheint übrigens, anders, als 1-2 das suggerieren wollen, sehr viele zu interrssiern....5550 Klicks...

man, man, man ... jetzt fühlt sich die Katze auf den Schwanz getreten ... völlig grundlos, da ist keinerlei Kritik, nur der Wunsch, Bilder zu sehen.
Wie kommst Du dazu, Dir auf den Schwanz getreten zu fühlen, obwohl ich Dir auch nicht mit einer Silbe widersprochen habe?
Natürlich habe ich eine Meinung, ausprobiert hab ich Dynamics normal und Dynamics trocken, ich sehe jedoch entgegen aller Tests erhebliches Verbesserungspotential --> ernsthaftes Interesse an neuen Wegen.
Ein Forum und wenn es um Ketten schmieren geht, besonders dieser Thread, dient auch dazu sich zu informieren, ich kann nix böses darin sehen, still mitgelesen zu haben.
Die üblichen MIttel sind auch in diesem Forum in unzähligen Threads zu Ende besprochen, das große Interesse an diesem Thread wird daher rühren, dass es tatsächlich um etwas anderes, ganz neues, geht.
Wenn es Dir nicht recht ist, dass Deine Beiträge gelesen werden und eventuell zu weiteren Nachfragen führen, warum schreibst Du dann welche?
Es wurde immer wieder um Bilder gebeten, Du hättest einfach ein zwei machen sollen, stattdessen machst Du ne Staatsaffäre draus.
Mein Beitrag ist ganz sicher nicht böse gewesen, wie Du mir das unterstellst. Du kannst ihn zehnmal lesen, Du wirst kein böses Wort drin finden.
Bei meiner Meinung, dass Du Dich nicht so feiern lassen solltest und aus ein zwei Bildern eine Staatsaffäre machen sollst, bleibe ich selbstverständlich.
Wozu sollen wohl Fotos gut sein - ganz einfach, man kann seine Vorstellung, die man entwickelt hat, mit der Realität abgleichen.
Grundsätzlich solltest Du Dir Gedanken machen, ob so ein Forum für Dich der richtige Ort ist, wenn Du Dich leicht und grundlos angegriffen fühlst. Mir zu unterstellen, dass ich Dich böse angegriffen habe, das ist einfach nur lächerlich.
Die Muschi will doch nur spielen.
Das wissen wir doch alle;)

@ Katze
selbsverständlich kannst Du mir auf demselben Niveau antworten.
Ich wüsste nicht, wie man durch benutzen der Redensart - Katze auf den Schwanz treten - sich im Niveau vergreifen kann. Soweit ich weiß, ist diese Redensart Bestandteil der deutschen Sprache.
Jetzt kannst Du antworten, was immer Du möchtest, ich werde nicht mehr antworten, das würde nur zu neuen, genau so unnötigen und sinnlosen Diskussionen führen.

Mach Dir nichts draus, ist quasi-immanent. Alle anderen ausser ihm spammen sowieso nur rum.
Vielleicht sollte man dem Kollegen nahelegen, einen farratblog zum kettenschmieren mit Mos2 und tägliche 100 km MTB touren einzurichten, auf dem er sich selbst glorifizieren kann.
So muss er wenigstens nur noch das bisschen lesen was er selbst schreibt, ich kann es, dank der Ignorierfunktion, nicht mehr. :)

Und das ist gut so! :daumen:

Zurück