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Welche Bereifung für End-80iger Rad

Wie ist das denn mit dem Conti 4 Seasons, hat der große Nachteile auf trockener Straße bzw. im Sommer? Und wie groß ist der Vorteil gegenüber normalen hochwertigeren Reifen (Grand Prix xyz z. B.) Man bedenke: Ich fahre nur zur Fortbewegung in der Stadt und als Freizeit-/Ausgleichssport in der Gegend rum, also keine Rennen.

der 4 seasons rollt etwas schwerer als der gp4000s aber immer noch leicht. in maßen kann man das über den reifendruck regeln. sein großes plus ist sein umgang mit nässe und gröberen belägen. ich war mit ihm als 25er zweimal in marokko unterwegs, das war zwar im winter, aber trotzdem bin ich mit ihm teilweise bei über 30° im schatten auf glattem asphalt gefahren ohne zu leiden. und halt auch auf grobem "bauernasphalt" oder mal ein stück piste. wenn's gröber wird bringen die 2 mm mehr breite mit nem bar wenig an luftdruck schon deutlichen komfortgewinn. beim gp4s ahlt auch ohne, daß er deshalb träge wird. so muß in meinen augen (oder isses der hintern ;-) sein.
im frühjahr lege ich meine in den dunklen keller weil es halt doch auch leichter geht und ich in meinem straßenrevier keine besonderen grobheiten fürchten muß. und wenn das dauerhafte genässe und niedrige temperaturen nicht mehr wegzureden sind hole ich sie wieder ans licht.

gruß
klaus
 
(...) Man bedenke: Ich fahre nur zur Fortbewegung in der Stadt und als Freizeit-/Ausgleichssport in der Gegend rum, also keine Rennen.

Ah und noch was: Wie ist das mit der Breite? Was genau bringen mir 2-5 mm mehr und was schaden sie? (...)

Da liegt vielleicht der Unterschied: Ich habe in meinem Leben wohl nicht ganz so viele Reifen wie Klaus ausprobiert, bin aber letztendlich dazu gekommen, in der Stadt gar kein Rennrad mehr zu fahren. Das ist echt kein Spaß, zumindest hier in HH nicht.
Man kann also nicht direkt sagen, welcher Reifen am besten funktioniert. In der Stadt wandert der Rollwiderstand ganz nach Hinten bei den Prioritäten, anders als auf Landstraßen. 25 bis 28 mm halte ich inner Stadt für erforderlich und das geht auch optisch noch ganz gut. Panaracer mit fettem Pannenschutz. So habe ich's zuletzt für 'nen Kumpel montiert und der ist damit überglücklich.

Auf glatter Strecke brauche ich auch keinen "Regenreifen". Meine Renner fahre ich mittlerweile mit Veloflexen (Draht und Schlauchis) und bei Nässe ist eh' Vorsicht bei Schräglagen angesagt.

Ich bin gestern mal wieder auf einem dicken "Billoreifen" (28 mm Michelin Dynamic) auf 'ner Randonneuse unterwegs gewesen:
Der Rollt auch ganz toll (ehrlich), was vielleicht am fehlenden Pannenschutz liegt. :confused: Bei Nässe bleibt man mit diesem Reifen am besten ganz zu Hause. Erstens wegen der Pannenanfälligkeit und dann zweites wegen der miesen Haftung.

Die Dicke und der Komfort: Meiner Meinung nach bietet ein 22-23 mm Schlauchreifen den gleichen Komfort wie ein vergleichbarer 25 mm Drahtreifen. Man muss dabei auch den unterschiedlichen Reifendruck im Auge behalten. Der Schlauchreifen hat aber noch andere Vorteile...
Ich möchte auch gar nicht diese Diskussion 'Schrauchreifen vs. Drahtreifen' aufmachen, aber bei den Tests in der großen Zeitschrift werden da oft "Äppel mit Birnen" verglichen, kommt mir so vor.
 
Ja gut, ich fahre in der Stadt gerne Rennrad, denn es macht einfach mehr Spaß als die alte Nabenschaltungsrübe und man ist auch deutlich schneller unterwegs, auf längeren Strecken zumindest.

Welche Panaracer und welche Veloflex würdest Du denn empfehlen? Die 4 Seasons klingen ja schon mal sehr gut, sind aber optisch nicht 100% mein Fall. Deswegen bin ich noch unentschlossen zumal die ja auch nicht gerade billig sind.
 
Was hat man denn nun eigentlich für Alternativen bei Drahtreifen im Studentenpreisbereich von <20€? ;)

Schwalbe Lugano
Michelin Dynamic Classic
...?

Gut, schlecht, ja, nein, vielleicht?
 
Conti Giro (mit dem Nachteil, dass sich die Ventileinsätze nicht rausschrauben lassen).

Edit: Quatsch. Ich habe Schlauchreifen gelesen, wo Drahtreifen steht. Pardon!
 
Was hat man denn nun eigentlich für Alternativen bei Drahtreifen im Studentenpreisbereich von <20€? ;)

Schwalbe Lugano
Michelin Dynamic Classic
...?

Gut, schlecht, ja, nein, vielleicht?

Der Michelin ist ganz ok...solange es trocken ist. Bei nasser Fahrbahn eine mittlere Katastrophe (selbst getestet und vier Wochen lang Schmerzen gehabt...).
Den Schwalbe kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung, aber man hört nicht so viel gutes...
 
Ich würde sagen für den Lugano gilt das gleiche. In normalen Situationen ist er gar nicht so schlecht, wie man denkt. Fährt sich ganz gut, fühlt sich ganz gut an usw. Was mich z. B. sehr stört daran ist, dass der maximale Druck wesentlich niedriger als bei besseren Modellen ist.

P. S.: Ich bin auch „armer Student“ (zur Zeit habe ich so wenig Geld wie schon lange nicht mehr zur Verfügung) und ich habe den Lugano trotzdem nur, weil er schon neuwertig an einem LRS dran war. Das ist wie so oft im Leben: die 30 Euro für die zwei Lugano sind auch schon die Hälfte von einem gescheiten Paar und insofern rausgeschmissenes Geld, wenn die Qualität dann doch nicht reicht. Dann lieber doch nur zwei Räder besitzen als fünf Schrottlauben. Und in anderen Bereichen kann man gut sparen, weil dort die Qualität des günstigeren Dings vielleicht ausreicht/spitze ist.
 
"Billig kaufste immer zweima" sagt mein Vater. Ich fahre ja nicht mehrere Tausend Kilometer im Jahr, deshalb werden mir die o.g. Modelle vielleicht reichen. Aber wohler würde ich mich auch mit etwas besserem fühlen, 20€ pro Pelle kann ich auch noch ausgeben.

Am besten wäre wirklich, wir tragen mal eine Liste zusammen von allen Modellen. Der Thread ist ja gut gemeint, aber schon bei 10 Seiten verliere ich den Überblick.
 
Der Veloflex Master sieht eigentlich auch ganz schmackhaft aus, mit 26€ pro Stück ist der zwar für mich schon recht teuer, aber noch erschwinglich.

Wie steht ihr denn dazu?
 
Danke für den Hinweis, allerdings hat der keine transparente Flanke.

Und für den 22mm werden 5€ Aufpreis / Stück fällig, fiese Falle.
 
Warum warten eigentlich alle so sehnsüchtig auf den Conti GP Classic, wenn es den GP 4000 mit transparenter Flanke zu kaufen gibt? Was macht den Classic besser?
 
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