• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bereifung für End-80iger Rad

Yoda_SWSB.jpg

Hatte die 25-er Version auf dem mittlerweile verkauften Peugeot und fahre zur Zeit die 23-er (vorerst nur hinten) auf dem Ciöcc. Bin sehr zufrieden, weil: fahren sich gut, sind haltbar und preislich sehr günstig. Sehen auch nicht besonders breit aus...

Anhänge

• P1020330.JPG
    P1020330.JPG
    859,7 KB · Aufrufe: 137
  • P1020648.JPG
    P1020648.JPG
    814,1 KB · Aufrufe: 127
Ich bin im letzten Jahr ein paar hundert km mit dem Michelin als 23er gefahren und kann nichts Nachteiliges sagen. Allerdings habe ich keine große Erfahrung mit anderen Reifen. Auf einem anderen Rad habe ich den Michelin in schwarz als 25. Zu meiner Überraschung stellte ich fest daß der neue 23er kaum schmaler ist als der 25er den ich vor einigen Jahren kaufte. Diesen habe ich übrigens viel gefahren, auch auf unbefestigten Wegen, und er hat sich als robust erwiesen.

Ach was - "Dynamic Classic"?? Das sehe ich ja jetzt erst...
Ich kenne diesen Reifen von 1987 als "Michelin Select" und kann, von einer ordentlichen Pannensicherheit mal abgesehen, eigentlich nichts Gutes über ihn sagen... Viele Jahre später tauchte er erneut im Michelin-Programm auf, dieses Mal komplett schwarz und unter anderem Namen, den ich leider nicht mehr weiß. Ich habe ihn nochmals ausprobiert, weil er billig war und weil es ihn auch in 28 mm Breite gab, mit ähnlichem Ergebnis. Der Reifen ist robust, rollt aber nicht gut und kann die Lebensdauer seiner Lauffläche nicht ausreizen, weil die sich vom Unterbau löst, bevor sie abgefahren ist - wenn die Seitenwände nicht vorher schon direkt oberhalb der Felge aufreißen.
Seltsamerweise hatten die 28-mm-Exemplare diese Probleme nicht; die waren eigentlich ganz okay.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der aktuelle "Dynamic Classic" irgendwie anders oder sooo viel besser ist.

Edit: Die wiederaufgelegten Select hießen damals "Tracer".

Ich bin mit dem Dynamic Classic auch nicht zufrieden. Er ist zwar einigermaßen robust, günstig und bei Trockenheit ganz ok.
Aber bei Nässe ist er nach eigener schmerzlicher Erfahrung vollkommen unbrauchbar.
Also eher was fürs Eisdielenrad :cool: dazu passt dann auch der dicke "Classic" Schriftzug den ich - leider auch am Conti - ziemlich peinlich finde...

Ich steh ja auf Restposten, gibt es immer irgendwo. Und warum aktuellen Kram kaufen, wenn es klassisches Material meist günstiger gibt, gerade bei Schlauchreifen, außer es sollen Clement sein.

Von Vittoria gabs Schlauchreifen mit Kevlar Einlage, mit 5 Stück für je 10 Euro bin ich 3 Jahre lang problemlos mit durch Berlin gekommen.
Neulich gabs Conti Sonderklasse, 2 zum Preis von einem.
Und ich warte gerade auf nen Satz Conti Gran Prix in Braun/Orange für 29,99.

Erschreckend finde ich das Continental wie so viele andere nur noch komplett schwarze Reifen produzieren.
Beim Olympic z.B. wurde Jahrzente mit der Farbe Orange die Exklusivität des Reifens beworben, mit dem gleichen Argument ist man jetzt auf Schwarz umgestiegen.Traurig!!!

Wo gibt es denn die Veloflex Drahtreifen und wenn welche?
Master oder Record?

Okay Record wohl eher nicht.

Zurück