• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

leinwma

Mitglied
Registriert
26 Dezember 2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Weimar (Lahn)
Hallo,
jetzt sind die Gummis von den Bremsgriffen meiner 1989er Sachs Rival endgültig hinüber. Ich hatte überlegt auf innenverlegte Züge umzusatteln, falls es keine Originalteile (also die mit den Wäscheleinen) mehr gibt.
Folgende Fragen hätte ich dann an die Spezialisten:

1. Gibts noch Original-Bremsgriffe, oder Nachbauten, die kompatibel sind, für Sachs-Rival-Bremsen, und wenn ja, wo? (andere mit außen liegenden Zügen habe ich schon, sind aber ganz billige, die ich erstmal nicht montieren möchte)

2. Welche Bremsgriffe mit innerer Zugverlegung könnte ich montieren, oder sind da alle kompatibel? Vielleicht gibts ja neuere Hebel der "Rival-Gruppe" mit Innenverlegung?

hier mal die Bremskörper:
92421DB2-1A45-42AF-BAE7-914880B106E4.jpeg


Das Fahrrad ist ein Hercules Ventimiglia von 1989 und ich würde es gerne reaktivieren, es ist nämlich mein erstes Rennrad!

Viele Grüße
Markus
 

Anzeige

Re: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

Ja es gibt noch schwarze Bremsgriffhütli von saccon für 15 Euro für Non-Aero bremsgriffe, ob die passen, weiß ich nicht genau, da ich Deine Griffe noch nicht gesehen habe. Aber oft kann man das gut hin- und hertauschen, wenn sie zu groß sind habe ich auch schon welche festgeklebt.
In der Bucht gibt es auch immer mal wieder welche (auch ganze Bremsgriffe) mit Wäscheleinen, aber die original hütli sind sehr gefagt, da es z.B. braun nicht mehr neu gibt.
Im Prinzip sollten alle Rennbremsgriffe mit diesen Zangen funktionieren.
Du kannst natürlich auch Aero Bremsgriffe neu (oder in der Bucht) kaufen, alle ein bißchen eine Preisfrage. Ich würde mirdie Hütli kaufen und gut.
In meinem Album habe ich auch mal welche eingenäht. Wenn man das Equipment hat, die billigste Lösung.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden, sonst stell doch noch mal Bilder von den bremsgriffen mit und ohne Hütli ein.

VG, U.
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

In der Bucht gibt es in schöner Regelmäßigkeit Modolo Bremsgriffe, Bremsen und ganze Sets.
Allerdings gehen besonders die Griffe recht hoch, nicht selten um die 40 Euro. Besonders die Mach 1 / 3 Serie ist recht oft anzutreffen, auch NOS und die ist ja bis auf die schwarze Farbe baugleich mit der Rival.
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

Hallo,
jetzt sind die Gummis von den Bremsgriffen meiner 1989er Sachs Rival endgültig hinüber. Ich hatte überlegt auf innenverlegte Züge umzusatteln, falls es keine Originalteile (also die mit den Wäscheleinen) mehr gibt.
Folgende Fragen hätte ich dann an die Spezialisten:

1. Gibts noch Original-Bremsgriffe, oder Nachbauten, die kompatibel sind, für Sachs-Rival-Bremsen, und wenn ja, wo? (andere mit außen liegenden Zügen habe ich schon, sind aber ganz billige, die ich erstmal nicht montieren möchte)

2. Welche Bremsgriffe mit innerer Zugverlegung könnte ich montieren, oder sind da alle kompatibel? Vielleicht gibts ja neuere Hebel der "Rival-Gruppe" mit Innenverlegung?

hier mal die Bremskörper:
92421DB2-1A45-42AF-BAE7-914880B106E4.jpeg


Das Fahrrad ist ein Hercules Ventimiglia von 1989 und ich würde es gerne reaktivieren, es ist nämlich mein erstes Rennrad!

Viele Grüße
Markus

Sehen wirklich gut aus Deine Sachs Rival Bremsen. Ich habe mir vor kurzem Naben mit Schnellspannern von Sachs Rival in genau dem selben Farbton gekauft und habe mir schon überlegt wo ich passende Bremsen etc. herbekomme. Wo hast Du denn Deine Bremsen gekauft?
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

Sehen wirklich gut aus Deine Sachs Rival Bremsen. Ich habe mir vor kurzem Naben mit Schnellspannern von Sachs Rival in genau dem selben Farbton gekauft und habe mir schon überlegt wo ich passende Bremsen etc. herbekomme. Wo hast Du denn Deine Bremsen gekauft?

Hi, das Foto ist aus dem Netz, aber meine sehen auch noch gut aus.
Die Bremsen waren am Rad dran, als ich es 89 gekauft habe.
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

hallo markus,

erstmal willkommen im kreis der hercules ventimiglia besitzer & fahrer. so langsam kommen sie ans licht die teutonenbomber ;-))
an meinem 91er sind modolo aerogriffe verbaut. modolo gehörte damals zur sachsgruppe.
erstmal würde ich schauen ob es passende neue überzüge gibt. ob die hüdz passen kann ich leider nicht sagen.
wenn du die ganzen bremsgriffe tauschen willst würde ich welche wählen die eine zugentspannung im griff haben. das ist meiner meinung nach ein manko der rival bremsen, daß man sie nicht entspannen kann und bei dickeren reifen zum radausbau die luft etwas ablassen muß.
ist sicher eine formfrage. von tektro gibt es griffe mit quickrelease à la campa, erinnern formal auch an die campagriffe der letzten generation. sie sehen halt moderner aus sind aber funktionell und ergonomisch top. gibt es im netz oder z.b. bei rose.
wahrscheinlich wird so gut wie jeder bremsgriff die rivalbremse betätigen können.
ein paar neuwertige shimano rx-100 (mit wäscheleinen) hätte ich auch hier, aber die haben kein quick-release.

viel spaß mit deinem 1000meilen-renner,
klaus
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

Das mit der Zugentlastung ist ein entscheidender Nachteil. Da sind Bremsgriffe mit Zugentlastung schon angebracht.
Von der Rival gab es auch neuere Bremsgriffe mit Innenverlegung. Die hatten einen markanten spitzen Höcker und waren auch deutlich asymetrisch. Nachteil: da passen keine Standard-Hütli. Probier also lieber erstmal die Saccon an deinen aus, die könnten gehen.
Ich hab auch noch neue Modolo-Griffe. die sind dunkelgrau lackiert mit schwarzen Hütli. Bremszugverlegung innen oder außen, aber vermutlich keine Zugentlastung, weiß ich aber nicht genau.
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

Hallo, danke schon mal für die vielen Informationen.
Ich habe noch unbenutzte "Altenburger" mit Außenverlegung, die sind den Originalen optisch sehr ähnlich, kommen mir aber qualitativ etwas minderwertiger vor. Täusche ich mich da, ich hab ja keine Ahnung?
Noch was ist mir eingefallen - der Lenker am Hercules ist definitiv dünner als am "modernen" Fahrrädchen (fragt nicht nach den Millimetern - Der Endstopfen hält eben auch ohne Lenkerband oder umwickeltes Klebeband bombenfest). Wenn ich mich dann für Aero-Hebel (z.B. Tektro) entscheiden sollte, bekomme ich die Hebel überhaupt mit der Schelle ordentlich fest?
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

Wenns ein Rennlenker ist, dann sollte der Durchmesser knapp 24 mm betragen. Das ist Standard.
Andere Lenker haben 22 mm im Durchmesser, da passen Rennhebel nicht.
Altenburger ist nicht grade bekannt für besonders gute und teure Teile, obwohl die früher auch mal anders konnten.
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

...- der Lenker am Hercules ist definitiv dünner als am "modernen" Fahrrädchen (fragt nicht nach den Millimetern - Der Endstopfen hält eben auch ohne Lenkerband oder umwickeltes Klebeband bombenfest). Wenn ich mich dann für Aero-Hebel (z.B. Tektro) entscheiden sollte, bekomme ich die Hebel überhaupt mit der Schelle ordentlich fest?

ich hab's jetzt nicht nachgemessen, meine sitzen auf einem 1984er cinellilenker bombenfest.
 
AW: Welche Bremsgriffe für Sachs Rival

So, ich habe mir jetzt die Tektro-Griffe angeschafft, die haben genauso viel gekostet wie die Griffgummis und verschandeln das Fahrrädchen auch nicht so sehr.
Danke nochmals für eure Hilfe und Meinungen hierzu!
 
Zurück
Oben Unten