• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Einlagesohlen?

Robin98

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
ich habe aktuell leichte Beschwerden, wenn ich längere Strecken mit dem Rennrad fahre. Mein großer Zeh tut auf der Unterseite weh und wird leicht taub. Ich bin 26 und merke das so nach 3-4 Stunden.

Ich wollte dem Problem mit Einlagesohlen begegnen und frage mich welche da jetzt am sinnvollsten sind, da manche ja auch wirklich teuer sein können.

Hatte die von Solestar und Winsole im Blick und wollte fragen was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von coffeejunkie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde den Gang zum orthopädischen Schuhmacher empfehlen, der deine Fußsohlen scannt und sich deine Problembeschreibung anhört.
Dann macht er dir individuelle Einlagen, die an deine Radschuhe angepasst werden in Größe und Dicke.

Ohne Rezept (vom Hausarzt, Orthopäde) um 120 €, mit Rezept <45€).

fahre die Custom von Winsole und bin damit mega happy

alles andere ausser custom macht fuer mich bei teuren einlegesohlen keinen Sinn

Hallo liebe Community,
ich habe aktuell leichte Beschwerden, wenn ich längere Strecken mit dem Rennrad fahre. Mein großer Zeh tut auf der Unterseite weh und wird leicht taub. Ich bin 26 und merke das so nach 3-4 Stunden.

Ich wollte dem Problem mit Einlagesohlen begegnen und frage mich welche da jetzt am sinnvollsten sind, da manche ja auch wirklich teuer sein können.

Hatte die von Solestar und Winsole im Blick und wollte fragen was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt?
Kannst mal die von Ergon testen: https://www.ergonbike.com/de/product-details.html?anr=48200010&s=ip3&a=sohlen Online kosten die um die 30€.

Kommt drauf an, wie verbaut deine Füße sind.
Ich würde den Gang zum orthopädischen Schuhmacher empfehlen, der deine Fußsohlen scannt und sich deine Problembeschreibung anhört.
Dann macht er dir individuelle Einlagen, die an deine Radschuhe angepasst werden in Größe und Dicke.

Ohne Rezept (vom Hausarzt, Orthopäde) um 120 €, mit Rezept <45€).
Würde erstmal zum Orthopäden, hätte mir ein paar Jahre ständiges Drama erspart.

Ich kenne deine Füße nicht und per Ferndiagnose würde ich versuchen, die Cleats weiter nach hinten zu schieben (nicht vergessen, die Sattelhöhe zu korrigieren).

Ich selbst bin mit den Sohlen von G8 Performance sehr zufrieden, habe aber sicherlich eine andere Ausgangssituation.

War es eurer Erfahrung nach schwer ein Rezept für Einlegesohlen zu bekommen?
Also ich habe ja ansonsten kaum Probleme damit.

War es eurer Erfahrung nach schwer ein Rezept für Einlegesohlen zu bekommen?
Also ich habe ja ansonsten kaum Probleme damit.
Mh, wenn zum Orthopäden geht, muss man sich eher gegen das Rezept wehren. Vielleicht hab ich aber auch bloß schlimme Füße.

Getestet hab ich btw Solestar black und Custom und ein paar weitere und bin ganz „glücklich“ mit den Zauberdingern vom Orthopädieschuhmacher. Setzt halt Stack rauf, ok. Überlege grade ob ich denen mal ein paar Bonts hinstelle und dann da den Schergen solange mit Geld bewerfe bis es gut ist.

Mein Rat: wenn du Beschwerden wie Taubheitsgefühle hast, erspar dir Experimente mit 0815-Einlegesohlen aus dem Regal, lass dir individuell angepasste Einlegesohlen vom orthopäd. Schuhmacher anfertigen. Hausarzt schreibt dir die Verordnung (ggf. auch nach Überweisung zum Orthopäden oder Neurologen zur genaueren Abklärung). Erst mit den Einlegesohlen vom orthopädischen Schuhmacher waren die am Ende seit fast einem Jahr dauerhaft (!) bestehenden Taubheitsgefühle im Vorfuß bei mir innerhalb von wenigen Tagen verschwunden ...

Ich fahre wenn überhaupt nur ganz dünne Einlegesohlen
https://www.ceratex.de/Duenne-therapeutische-Infrarot-Einlegesohlen
da ich meine Bonts solange selbst gebacken hatte, bis sie meiner Fußform folgten. Bequemer gehts nimmer für mich. Kann ich nur empfehlen, wenn man Bonts besitzt.
Hatte schonmal Bonts, die hatten zwei Probleme. 1) Die 4-Loch Sohle hatte die Bohrungen zu weit vorne. 2) Ich hab die mit'm Ofen nicht so geformt bekommen, wie ich's gern gehabt hätte. Aber ich hab auch ungefähr 8 Daumen, muss also nix heißen.

Hallo liebe Community,

Passen Dir denn überhaupt Deine Schuhe? Aus meiner Erfahrung werden die meisten Beschwerden am Fuß durch zu kleine, zu schmale oder sonstwie unpassende Schuhe ausgelöst.

Ich kann Winsole auch sehr empfehlen. Jens ist noch dazu auch ein super Bikefitter. Wenn die Anfahrt nicht zu weit ist, lohnt es sich mal bei ihm einen Termin vor Ort zu machen.

Passen Dir denn überhaupt Deine Schuhe? Aus meiner Erfahrung werden die meisten Beschwerden am Fuß durch zu kleine, zu schmale oder sonstwie unpassende Schuhe ausgelöst.
Die Schuhe passen mir schon gut. Ich habe lediglich die Probleme mit meinem großen Zeh :D

Kann aber auch alles andere sein, Sitzposition vor allem. Cleatpositionierung, etc, pp.

Ich kann Winsole auch sehr empfehlen. Jens ist noch dazu auch ein super Bikefitter. Wenn die Anfahrt nicht zu weit ist, lohnt es sich mal bei ihm einen Termin vor Ort zu machen.
Wie genau fertigen sie die Einlagen bei Winsole an? Lohnt sich da wirklich der Besuch bei einem Orthopädieladen, der mit denen zusammenarbeitet oder stellt man im Laden den Fuß dann auch nur in den Trittschaum und das wars? Der nächste Vertragshändler von winsole ist von mir aus gesehen recht weit weg und daher überlege ich, einfach die Sohle im Onlineshop zu kaufen. Sollte natürlich keinen größeren Nachteil mit sich bringen;)

Wie genau fertigen sie die Einlagen bei Winsole an? Lohnt sich da wirklich der Besuch bei einem Orthopädieladen, der mit denen zusammenarbeitet oder stellt man im Laden den Fuß dann auch nur in den Trittschaum und das wars? Der nächste Vertragshändler von winsole ist von mir aus gesehen recht weit weg und daher überlege ich, einfach die Sohle im Onlineshop zu kaufen. Sollte natürlich keinen größeren Nachteil mit sich bringen;)
Ich habe auch nur von winsoöe den trittschaum zugeschickt bekommen und habe eine original sohle mitgeschickt

Ich habe auch nur von winsoöe den trittschaum zugeschickt bekommen und habe eine original sohle mitgeschickt
Ok, vielen Dank:) Du weißt nicht zufällig, ob man da noch immer ein Rezept auch im Onlineshop einlösen kann? In ihren FAQs sagen sie, das wäre für die Pandemiezeit erlaubt und die ist ja nunmal vorbei. Wäre schon praktisch, wenn das weiterliefe; zumindest im Bezahlmodus kann man den Button Rezept noch auswählen...

Das Winsole Experiment würde ich nur eingehen, wenn die Radschuhe unter der Originaleinlage komplett flach /topfeben sind. Bspw. bei Sidi oder Lake könnte es gehen..

Ist die Sohle zum Randbereich "wannenmässig", weil das Obermaterial den Fuss umschließt und im Innenbereich dann mit etwas Pappe unter der Fusssohle vernäht ist (z.B. bei Specialized), kann es passieren, dass die Winsole Sohle sich im vorderen Fussbereich, wo sie flexibel ist, an den Kanten aufwölbt. Das ist ist extrem schmerzhaft. Leider wird vor der Bestellung nicht auf so etwas hingewiesen und dann geht die Bastellei mit Hin- und Herschicken los...

Zurück
Oben Unten