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Dann fallen Nord- und Ostsee mit schönen Hotels komplett raus.Das ist nicht nötig. Ich bin immer bis zum Mittag gefahren, habe dann beim Mittagessen überlegt, wieviel ich noch fahren möchte und dann gegen Nachmittag auf Booking oder Air bnb nach einer Unterkunft geschaut und die dann angesteuert. Je nach Region kommst du mit 50 bis 100 Euro pro Nacht gut hin.
Aber Nord- und Ostsee ohne Hotel mit AirBnB ist damit schon machbar. Man muss ja auch nicht jede Wohnung mit Meerblick haben. Etwas abgelegen vom Meer sind die Preise auch wieder akzeptabelDann fallen Nord- und Ostsee mit schönen Hotels komplett raus.
In hässlichen Hotels schläft es sich manchmal auch gutDann fallen Nord- und Ostsee mit schönen Hotels komplett raus.
Nur als Anmerkung: nicht mehr wirklich Ruhrgebiet aber so oder so gute Einflugschneisen ins selbige bzw. Optionen um von A nach B zu kommen: Nordbahntrasse in Wuppertal, Korkenzieher- und Werkzeugtrasse in Solingen bzw. Remscheid. Balkantrasse... Da lassen sich hübsche Touren basteln.Die Bahntrassen im Ruhrgebiet lese ich jetzt zum zweiten Mal. Das sind die hier, korrekt?
https://www.komoot.com/collection/1...tm_medium=embed&utm_source=www.radrevier.ruhr
Und dazu kommt ja noch, dass auch die Straßen im Hinterland kaum befahren und oftmals idyllisch sind. Allerdings muss man dann auch immer was zur Verpflegung mitführen, denn der Abstand Touriregion zu Nirgendwo beträgt nicht selten < 20 km... - vom Wind ganz zuschweigen...Aber Nord- und Ostsee ohne Hotel mit AirBnB ist damit schon machbar. Man muss ja auch nicht jede Wohnung mit Meerblick haben. Etwas abgelegen vom Meer sind die Preise auch wieder akzeptabel
Vorteil direkt an der Küste ist eben die Auswahl an schönen Hotels und die Option nach einer langen Tour an den Strand zu gehen. Und wer ein paar Tausender für ein Fahrrad ausgibt sollte nicht über 200€ für ein Hotelzimmer jammern.Und dazu kommt ja noch, dass auch die Straßen im Hinterland kaum befahren und oftmals idyllisch sind. Allerdings muss man dann auch immer was zur Verpflegung mitführen, denn der Abstand Touriregion zu Nirgendwo beträgt nicht selten < 20 km... - vom Wind ganz zuschweigen...
Erstens jammert der TO doch gar nicht und zweitens hat er sich ein Limit gesetzt, was ich, wie wahrscheinlich jeder, der für sein Geld arbeiten muss, verstehen kann. Es spricht ja auch nichts dagegen, die eine oder andere Übernachtung in einem teuren Hotel zu buchen.nicht über 200€ für ein Hotelzimmer jammern.
Beim Start zu Hause hast man aber mindestens am ersten/letzten Tag die Heimregion, das finde ich immer langweilig. Option zur Bahn (spezielles Thema, muß man wollen) wäre ein Leihwagen mit Tagesmiete/Kurzmiete ohne Auslandsrückgabe. Man erreicht bequem auch abgelegene Ziele, dafür habe ich mit Sixtcard so 70,- gezahlt.Ich bin am planen und melde mich dann wieder.
Übernachtungskosten sind nicht wirklich ein Thema für mich. Ich muss nicht aufs Geld schauen und auch mit der einen oder anderen 200 Euro Übernachtung sind Radtouren immer noch sehr günstige Ferien. Aber nach einer langen Radfahrt bin ich meistens so müde, dass mich das drumherum auch nicht mehr interessiert.
Ost- oder (Deutsche) Nordsee wird es eher nicht. Ich sehe im Moment eher eine Rundtour von der Schweiz aus, weil es organisatorisch am einfachsten ist. Dann komme ich aber nicht ganz ans Meer hoch. Alllenfalls eine Aternative mit Meer wäre eine direkte Tour nach Norden und dann mit dem Zug zurück. Dann würde es mich aber zwangsläufig in die Niederlande rüber ziehen, da ich zu dem Land eine sehr spezielle Beziehung habe.
Ich weiss was du meinst mit der langweiligen Heimregion, aber mit Gepäck fühlt es sich für mich dann doch irgendwie wie etwas Neues an. Vielleicht nehme ich zum Start 1 oder 2 Stunden den Zug, aber ich möchte keinen ganzen Tag mit Reisen verbringen, wenn ich in der Zeit radfahren könnte.Beim Start zu Hause hast man aber mindestens am ersten/letzten Tag die Heimregion, das finde ich immer langweilig. Option zur Bahn (spezielles Thema, muß man wollen) wäre ein Leihwagen mit Tagesmiete/Kurzmiete ohne Auslandsrückgabe. Man erreicht bequem auch abgelegene Ziele, dafür habe ich mit Sixtcard so 70,- gezahlt.
Wenn Du so intensiv fahren willst das Du nach der Tour zu platt für drumherum bist, dann ist das auch eine besondere Urlaubart. Man nimmt doch auch neben dem Fahren einiges mit, ob coole City oder schönes Strandcafe?
die Streckelangweilige Ostfriesland,
ist die größere mentale Herausforderung.Leer - Nordhorn -
Stimmt schon .... schon mit dem Auto ist die Gegend auf der A31 zwischen Leer und dem Kreuz mit der A30 schwierig. Ich glaube wenn man die Etappe schafft, schafft man auch den Rest Ich kenn die Gegend so ein bisschen wegen Verwandschaft ....Es gibt schlimmeres als das
die Strecke
ist die größere mentale Herausforderung.
Zu 1: Haben die meisten Deutschen ja auch nicht. Aber als gute Deutsche geben sie das natürlich nicht zu.Und ich habe auch nicht übertrieben, als ich gesagt habe, dass ich keinen Schimmer von Deutschland habe.
Was Städte angeht, könnte ich mir vorstellen, die eine oder andere einzubauen, wenn man gut rein und raus kommt. Amsterdam finde ich z.B. in dieser Hinsicht richtig genial: die Stadt hört auf einen Schlag auf und man ist mitten in der Natur und auf super Radrouten. Von Feiburg habe ich in dieser Hinsicht schon Gutes gehört. Wenn jemand weitere Tips hat, nur zu!
Wobei das schon die wirklich überlaufensten Regionen, insbesondere auch in Hinsicht auf Kfz-Verkehr sind.Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben mal sowas wie "Deutschlands schönste Reiseziele" zu googlen und dann zum Beispiel von Bodensee nach Neuschwanstein in die Tour mit einzubauen und dann eventuell an der Isar nach München oder solche Sachen))
+1ich mach mal den Stimmungskiller:
lass das mit dem Rhein. langweilig und eintönig (da ist halt ein Fluss nebenan), touristisch, im Sommer zu voll, wenn du Pech hast gibt es Gegenwind.
Die vielen Mittelgebirge machen mehr Spaß.
Schwäbische Alb, Schwarzwald, Eifel. Vogesen hast du ja selbst schon genannt (wobei das jetzt nicht mehr ganz Deutschland ist ).
Vogesen hoch, Richtung Luxembourg, da auf die Vennbahn, nach Aachen, ab da nach Süden durch die Eifel zurück und am Schluss noch durch den Schwarzwald (wenns die Beine noch hergeben ).
Wenn du aus der Schweiz kommst bietet sich eine Tour im der Norddeutschen Tiefebene an. Z.B. vom Münsterland Richtung Norden. Die Stecke Schweiz bis Münster kann mal leicht mit dem Rad in der Bahn überwinden. Man findet im Norden ein gut ausgebautes Radwegenetz. Die Bevölkerungsdichte ist eher gering. Man hat deshalb weniger Ärger mit dem Kraftverkehr. Die Menschen sind (im Vergleich zu anderen Regionen) eher zurückhaltend aber freundlich.
Ist in Deutschland absolut kein Thema, du findest immer was. Würde überhaupt gar nichts vorher buchen. Habe ich noch nie gebraucht. Das wäre ja eigentlich der Grund in D zu radeln: es gibt einfach keine wirklichen Touri-Hotspots diesseits der Inseln. Dafür auch nirgends Blick aufs Matterhorn oder die Bucht von Calvi.Was die Übernachtungen angeht bin ich auf Radreisen recht anspruchslos. Saubere Laken und halbwegs ruhig reicht mir.
Meistens habe ich etwa 4 Tage vorher gebucht. Ich mache mir da nicht so Sorgen, notfalls fahre ich halt 1, 2 Stunden länger. In den Alpen ist das schon kritischer, wenn man plötzlich einen Pass anhängen muss, weil man nur im Nachbartal freie Zimmer gibt.
Es gibt schlimmeres als das
die Strecke Leer-Nordhorn
ist die größere mentale Herausforderung.
Das komplette Set Deutschland gibt es für 18,90 € (ja, alle 18 Karten auf einmal). Die Einzelkarte aus der Serie kostet 12,90 €Freytag&berndt hat noch welche.
Die sind so lange aus dem Druck, dass so manche neue Straße noch nicht drin ist und eingezeichnete alte Straßen schon nicht mehr existieren. Die erste große Verschlechterung war ab 2000, als die computerbasierten Karten nur noch vereinfachte Ortsdurchfahrten hatten und seit 2007 hat sich der Verlag MairDumont aus dem Geschäft verabschiedet. Neben Freytag & Berndt hat der ADAC auch noch Karten im Angebot.Antiquarisch lassen sich bestimmt auch noch die Generalkarten auftreiben.
Spannend Strecke. Wie lange warst du unterwegs?Auf dem Weg vom Ruhrgebiet nach Dortmund
Antiquarisch lassen sich bestimmt auch noch die Generalkarten auftreiben.
Kann halt nicht jeder so ein Eisenschwein sein...Spannend Strecke. Wie lange warst du unterwegs?