dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
Dafür haben "wir" jetzt hunderte von Bahntrassenradwegen, auf denen man steigungs- und verkehrsarm Strecke machen kann.Es würde jetzt hier den Rahmen sprengen, das wirklich umfassend zu diskutieren, aber soviel. Die Probleme, die es in Deutschland gibt, sind, wenn überhaupt, nur zum kleinen Teil durch reine Systemgröße, zum großen Teil dagegen durch politische Fehlentscheidungen verursacht. In der Schweiz hat es bereits 1987 eine Volksabstimmung geben, in der ein umfassendes Programm zum Ausbau des Schienennetzes beschlossen wurde, in Deutschland haben Wähler und Öffentlichkeit dagegen über Jahrzehnte zugesehen, wie viel zu wenig Geld ins Schienennetz investiert wurde und wird (Vergleich zur Schweiz und anderen europäischen Ländern: https://www.spiegel.de/auto/bahn-de...aender-a-7ffdabd1-8200-459e-960c-6d821fd312aa). Während in Deutschland auf die abnehmende Konkurrenzfähigkeit der Bahn und die Konkurrenz zum Auto mit immer weiteren Streckenstilllegungen und Kapazitätsausdünnungen reagiert wurde, hat man in der Schweiz auf die Konkurrenz schon ab 1969 mit der Entwicklung eines landesweiten Taktfahrplans reagiert. Mittlerweile wird sowas auch für Deutschland diskutiert - unter dem Label "Deutschlandtakt" - wann dieser realisiert werden kann, steht indes in den Sternen. Aufgrund der dafür notwendigen Infrastrukturinvestitionen könnte das noch Jahrzehnte dauern.
Die Betrachtung ließe sich noch lange fortsetzen.
Gruß
dasulf