• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Einlagesohlen?

Das Winsole Experiment würde ich nur eingehen, wenn die Radschuhe unter der Originaleinlage komplett flach /topfeben sind. Bspw. bei Sidi oder Lake könnte es gehen..

Ist die Sohle zum Randbereich "wannenmässig", weil das Obermaterial den Fuss umschließt und im Innenbereich dann mit etwas Pappe unter der Fusssohle vernäht ist (z.B. bei Specialized), kann es passieren, dass die Winsole Sohle sich im vorderen Fussbereich, wo sie flexibel ist, an den Kanten aufwölbt. Das ist ist extrem schmerzhaft. Leider wird vor der Bestellung nicht auf so etwas hingewiesen und dann geht die Bastellei mit Hin- und Herschicken los...
Das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Habe zur Zeit allerdings nur noch Schuhe von Northwave und Cafe du Cycliste (ist angeblich eine Sohle von Suplest) zu Hause; da erscheint mir die Sohle unter der Einlage (die ist bei letzterem Schuh schon einigermaßen ausgeprägt seitlich hochgezogen) recht eben.. Hätte ich jetzt offen gestanden nicht erwartet, dass die Sohlen von Winsole größere Schwierigkeiten machen, als die klassischen Alternativen wie Solestar und co. Wirklich viele echte Custom-Alternativen gibts ja auch nicht, die man ohne größere Umstände online bestellen kann. Aber gut, übers Rezept ist es ja praktisch gratis und von daher vermutlich einen Versuch wert;)
 
Wie genau fertigen sie die Einlagen bei Winsole an? Lohnt sich da wirklich der Besuch bei einem Orthopädieladen, der mit denen zusammenarbeitet oder stellt man im Laden den Fuß dann auch nur in den Trittschaum und das wars? Der nächste Vertragshändler von winsole ist von mir aus gesehen recht weit weg und daher überlege ich, einfach die Sohle im Onlineshop zu kaufen. Sollte natürlich keinen größeren Nachteil mit sich bringen;)
Also vor Ort direkt bei Jens wurde mein Fuß mit einem optischen Gerät gescannt. Nicht per Trittschaum. Aber ich würde mal vermuten, dass sich das nicht sonderlich viel gibt.
 
Also vor Ort direkt bei Jens wurde mein Fuß mit einem optischen Gerät gescannt. Nicht per Trittschaum. Aber ich würde mal vermuten, dass sich das nicht sonderlich viel gibt.
Ok, danke für die Info. Wenn das der einzige Unterschied ist, versuche ich es jetzt einfach mit dem Trittschaum (der ist ja auch einigermaßen Idiotensicher auch wenn man ihn ohne fachkundige Anleitung nutzt). Habe mir die Teile jetzt bestellt, mal sehen ob es sich lohnt:)
Schaumabdruck machte man früher, jetzt ist Scanner Standard.
Witzigerweise hat der Orthopädiebetrieb, der meine Einlagen für die Laufschuhe gemacht hat, einfach beides gemacht, also Schaum plus Scan. Habe mich damals schon nach der Sinnhaftigkeit gefragt:D
 
Kommt drauf an, wie verbaut deine Füße sind.

Würde erstmal zum Orthopäden, hätte mir ein paar Jahre ständiges Drama erspart.
Sehe ich genauso. Ich bezweifele sehr, dass die Zehnschmerzen daher rühren, dass z. B. dein Längs- oder dein Quergewölbe im Fuß eine Stützung braucht. (Das ist, was Einlagen machen).

Aber falls doch, würde der Orthopäde Einlagen verschreiben können, die dir jeder gute Schuhtechniker so anpasst, wie du es brauchst und auch nacharbeitet.

Man kann bei guten Orthopäden auch Scann von der Fußbelastung im Schuh machen lassen, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Aber nach meiner Erfahrung führen auch schmale Einlagen in der Regel dazu, dass du eine um einen Nummer größeren Schuh brauchst.
 
Hallo liebe Community,
ich habe aktuell leichte Beschwerden, wenn ich längere Strecken mit dem Rennrad fahre. Mein großer Zeh tut auf der Unterseite weh und wird leicht taub. Ich bin 26 und merke das so nach 3-4 Stunden.

Ich wollte dem Problem mit Einlagesohlen begegnen und frage mich welche da jetzt am sinnvollsten sind, da manche ja auch wirklich teuer sein können.

Hatte die von Solestar und Winsole im Blick und wollte fragen was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt?
Was für Schuhe verwendest du?
Möglicherweise ist nur der Schuh etwas zu klein oder die Zehenbox zu wenig breit und/oder zu wenig hoch.
Ich hatte auch jahrelang Probleme mit den Füssen, die mit Einlagesohlen nicht wirklich behoben werden konnten. Per Zufall bin ich dann auf die Lake gestossen die in der Ausführung X-Wide sehr komfortabel sind.
 
Ich fahre auch seit rund zwei Jahren die Customs von Winsole (mit Trittschaum ausgemessen) und bin sehr zufrieden. Allerdings sind die Sohlen recht dick, das kann je nach Schuh und Fussform (Spann!) u.U. Probleme geben. Bei meinen Speci's kein Problem, aber bei den DMT wird es mir zu eng.
 
Zurück
Oben Unten