• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbellänge

Topher

Neuer Benutzer
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

es gibt sicherlich zu diesem Thema schon einige Beiträge.
Es ist aber, wie immer, etwas individuell... :))

Folgendes: Meine Partnerin hatte Anfang des Jahres einen BSV und dazu leidet sie an einer Hüftdysplasie.
Ich bin gerade dabei, ihr eine Powermeter-Kurbelgarnitur zu organisieren.
Mir schwebt eine 160 mm Kurbelgarnitur vor. Sie ist 164 cm groß und hat eine Innenbeinlänge von 76,8 cm.
An sich wäre sicherlich eine 165 mm Kurbelgarnitur auch eine Option für sie.
Da sie aber, wie schon erwähnt, einen BSV hatte und auch mit einer Hüftdysplasie lebt, dachte ich eher an eine 160 mm.

Es sei noch erwähnt, dass ich ihr an ihrem Willier (Gravel) einen 650b/27.5 LRS und eine 160 mm Kurbelgarnitur montiert habe.
Warum? Um einen Toeoverlap zu eliminieren – erfolgreich!

Vor dem Umbau hatte sie nach längeren Touren immer wieder mit Hüftschmerzen zu kämpfen. (170mm)
Dieses Problem hat sie nun nicht mehr.

Lange Rede, komplexer biomechanischer Sinn:
Cervelo Caledonia 5 "Endurance" RR – 165 mm oder 160 mm Kurbel?

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche Kurbellänge
Toeoverlap ist, wenn der vordere Teil des Schuhs beim Lenken das Vorderrad berührt.
Das ist irrelevant und bei kleineren Rahmen meist normal. Je nach Fehlstellung der Hüfte, könnte es auch Sinn machen, eine unterschiedlich lange Kurbel zufahren. An eurer Stelle würde ich mir aber professionelle Hilfe suchen, falls das Problem zu groß ist. Das ganze hier im Frauenbereich zu posten, halte ich auch für falsch, da es kein frauenspezifisches Problem ist.

Hi,

danke, ich habe es auch gesehen, dass ich es im falschen Forum gepostet habe!
Daher habe ich es einfach nochmal ins "Tech-Forum" gepostet.
Eine Entschuldigung geht raus an die Frauen.

Um den Toeoverlap geht es eher weniger, ich wollte lediglich erwähnen, dass ich schon mit einer 160 mm Kurbel erfolgreich war.

Einzig die Hebelwirkung wäre eine andere, mit ner 165 mm Kurbel.

Das ganze hier im Frauenbereich zu posten, halte ich auch für falsch, da es kein frauenspezifisches Problem ist.
deswegen gibt es ja das Doppelposting ;)
Es sei noch erwähnt, dass ich ihr an ihrem Willier (Gravel) einen 650b/27.5 LRS und eine 160 mm Kurbelgarnitur montiert habe.
Vor dem Umbau hatte sie nach längeren Touren immer wieder mit Hüftschmerzen zu kämpfen. (170mm)
Dieses Problem hat sie nun nicht mehr.
Lange Rede, komplexer biomechanischer Sinn:
Cervelo Caledonia 5 "Endurance" RR – 165 mm oder 160 mm Kurbel?
wenn sie mit 160 mm zufrieden ist, würde gar nicht lange überlegen, da eine längere Kurbel zu montieren.

Macht es nicht Sinn den Kurbelarm so kurz wie möglich zu nehmen, damit die Sattelstütze noch nen Ticken weiter raus kann für mehr Flex bei nem BSV?

Bin 1,6m mit SL 75 und bin seit Beginn immer 170mm gefahren, diese Saison auf 160mm gewechselt und es ist so viel besser - doof das man immer nur die ganze Kurbelgarnitur bekommt (12fach Shimano), sonst hätte ich am 2t Rad längst auch gewechselt.

Uh, kommt dem allem schon sehr nahe!

wie meinst du flex?

Darf ich dich fragen, welchen Sattel du nutzt?

Ich hatte mich für nen Selle Italia Max entschieden.
Lili hatte beim Bikefitten (Willier) einmal nen 14 cm und das andere mal nen 15er Sitzhöckerabstand.

Sq lab passt nicht. Der scheuert zu arb und die Nase ist zu breit.
Andere Empfehlungen?

Manches mal findet man bei Kleinanzeigen nur die Arme.

wie meinst du flex?

Lili hatte beim Bikefitten (Willier) einmal nen 14 cm und das andere mal nen 15er Sitzhöckerabstand.

Andere Empfehlungen?

Den Sattel nach der Sitzknochenbreite zu wählen ist vergleichbar mit der richtigen Schuhgröße. Ist richtig und wichtig, sagt aber noch nicht ob das ganze tatsächlich passt. Schuhe sind ja trotzdem zB zu breit, schmal, spitz...
Je weiter eine Sattelstütze rausgezogen ist, desto mehr funktioniert sie als Blattfeder.
Stützen mit offset tun das umso besser, machen aber nur Sinn, wenn der Sattel nicht zu weit nach hinten rutscht. Das wäre für den Rücken dann eher schlecht.

wie meinst du flex?

Andere Empfehlungen?

Die Sattelstütze federt Stöße in den unteren Rücken ab, umso mehr je weiter sie rausgezogen werden kann.

Ich fahre den Ergon SR Pro Women Carbon in M/L bei Sitzknochenabstand 12,5. Ich hab sonst auch noch nen Everve eZero S4 women hier. Der ist zumindest glatt wie Teflon, da reibt wirklich nix mehr. Der Ergon ist da nen Ticken weniger glatt.

Je nach Fehlstellung der Hüfte,
Eine Dysplasie ist keine Fehlstellung, sondern ein starker Abrieb des Knorpels in dem Bereich.
Das ist nicht außergewöhnliches und sehr weit verbreitet. In meinem Jahrgang (71) kenne ich etliche, mich eingeschlossen.
Eine kürzere Kurbel bringt das vielleicht Verbesserungen, aber die sind mehr als unrelevant.
Hilfreicher ist da eine hohe Trittfrequenz, keine Sprung- und Stauchbelastungen, wie Joggen, Volleyball, Tennis oder auch Badminton.
Ich lebe mit der Diagnose seit über 10 Jahren und hörte danach mit dem Laufen auf.

Bei der Schrittlänge würde eine 160er Kurbel funktionieren, wie auch eine 165er.

Toeoverlap: das Problem erkennen nur ehemalige MTBler 😉

Ne, auch Leute die es direkt betrifft wie so 1,6m Gummignome wie ich es bin kennen das. Bin nie MTB gefahren, und das ATB als Kind zählt wohl kaum.
Das war anfangs echt ungewohnt und hat zu brenzligen Situationen geführt. Irgendwann ist man es gewohnt und nimmt bei Kurven den entsprechenden Fuß hoch ohne nachzudenken...

Perfekt, danke euch beiden für eure Rückmeldungen!

Mein Bruder (ehemaliger Fahrradladenbesitzer) meinte, O-Ton: „Nur 'schlechte' ** Marken legen keinen Wert auf Toe-Overlap. Denen sind kleine Fahrer egal.“ Bombtrack war seiner Kenntnis nach der erste Hersteller, der bei kleinen Rahmengrößen 650b-Laufräder und 165 bzw. 160mm-Kurbeln verbaut hat, um den Geometrie-Verlust auszugleichen. Mittlerweile macht das auch Canyon. Hinzu kommt, dass für kleine Größen ein neuer Mold benötigt wird, sofern man mit 650b arbeitet.

Danke für die Erklärung zum Flex. :)

Auch super interessant, was du über die Hüftdysplasie schreibst – sehr aufschlussreich! Vielen Dank!

Es wurde jetzt eine 160-mm-Kurbel mit einem Selle Italia SLR Max.

Ich denke, damit wird sie glücklich sein.

** die halt kein zusätzliches Geld fürn neues Mold ausgeben wollen.

Nur 'schlechte' ** Marken legen keinen Wert auf Toe-Overlap. Denen sind kleine Fahrer egal.“
Das stimmt ja. Aber der Markt für 27,5 ist deutlich dünner. Laufräder sind ganz besonders schwierig. Habe gerade erst für ein solches Rad recherchiert und bin ehrlich gesagt froh über meine 700C Räder.
Und ja..... comes with toe overlap. Vielleicht sind meine Füße auch einfach zu groß für meine Körperlänge... 😁

Eine Dysplasie ist keine Fehlstellung, sondern ein starker Abrieb des Knorpels in dem Bereich.
Das ist nicht außergewöhnliches und sehr weit verbreitet. In meinem Jahrgang (71) kenne ich etliche, mich eingeschlossen.
Eine kürzere Kurbel bringt das vielleicht Verbesserungen, aber die sind mehr als unrelevant.
Hilfreicher ist da eine hohe Trittfrequenz, keine Sprung- und Stauchbelastungen, wie Joggen, Volleyball, Tennis oder auch Badminton.
Ich lebe mit der Diagnose seit über 10 Jahren und hörte danach mit dem Laufen auf.

Bei der Schrittlänge würde eine 160er Kurbel funktionieren, wie auch eine 165er.

Würde aber nicht eine kürzere Kurbel indirekt in dem Sinne helfen, als dass man mit ihr eine höhere Trittfrequenz pedalt?

Schon.
Aber Trittfrequenz musst du trainieren.
Ich persönliche spüre keinen Unterschied zwischen 170 und 165mm Kurbeln.

Wichtig ist bei dieser Diagnose den unteren Rücken, das Gesäß und den Hüftbeuger „geschmeidig“ zu halten.

Zurück
Oben Unten