• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

welche MTB Pedale (kniefreundlich) zum x.ten mal

• Ersteller Ersteller Nordisch
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nordisch

Hallo

Ich stelle bei meinen Ausfahrten mit dem Crosser aber auch beim Trainingsrenner fest, dass ich wieder mit Shimano SPD Pedale mehr und mehr Probleme mit den Knien bekomme.

Ich hatte mir inzwischen mal Time Alium Pedale bestellt, weil mir vielfach gesagt wurde, dass Time Pedale sehr kniefreudlich wären. Ich musste das gute Stück aber zurück schicken weil es mangelhaft war. Ich hatte dabei einen Plausch mit dem Hotlinemitarbeiter (der MTB fährt laut seiner Aussage) und der war ganz erstaunt, dass mir bezüglich Kniefreundlichkeit die Time Pedale empfohlen wurde und verwies mich wieder auf Shimano.
Ich bin nun etwas verunsichert, was ich für MTB Pedale nehmen soll. Auf dem Renner konnte ich mit Speedplay meine Knieprobleme in Grenzen halten, auf dem Crosser weiß ich so recht nicht weiter.
Die Sache ist auch, dass ich eigentlich nicht soviel Geld ausgeben kann und möchte. (Speedplay MTB Pedale sind ziemlich teuer)

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
Nordisch

AW: welche MTB Pedale (kniefreundlich) zum x.ten mal

Hallo
Das ist schwierig zu beantworten, denn keiner weis voher die Probleme kommen.Die drehfreiheit ist bei Shimano MTB SPD schon gross,da gibst auch verschiedene Cleats mit unterschiedlichen Freiheiten.Wenns daran liegt ist Shimano zb 540,520 ne überlegung wert.

Hallo
Das ist schwierig zu beantworten, denn keiner weis voher die Probleme kommen.Die drehfreiheit ist bei Shimano MTB SPD schon gross,da gibst auch verschiedene Cleats mit unterschiedlichen Freiheiten.Wenns daran liegt ist Shimano ne emphfelung.

Ich vermute es liegt am Q-Faktor und vielleicht etwas am Kippeln (links rechts). Eventuell auch am Drehwiderstand im Pedal an sich.

(aber damit haben wir ja wieder fast die ganze Palette der möglichen Ursachen - deswegen Q-Faktor als wichtiges Argument)

Hallo
Der Q-Faktor lässt sich mit egal welchem Pedal kaum verändern,Die 2-3mm Unterschied merkt man definitiv nicht.Ne andere Kurbel wäre da viel eher gefragt,lässt sich aber oft nicht realisieren wenns nicht gerade dreifach auf 2Fach ist.

Hallo
Der Q-Faktor lässt sich mit egal welchem Pedal kaum verändern,Die 2-3mm Unterschied merkt man definitiv nicht.Ne andere Kurbel wäre da viel eher gefragt,lässt sich aber oft nicht realisieren wenns nicht gerade dreifach auf 2Fach ist.

Wenn es 2-3 mm pro Seite sind, dann merke ich es schon. (habe auch das Gefühl recht breitbeining bzw. mehr mit X Beinen bei den SPD Pedalen zu treten) :o

(Kurbeln habe alle den in etwa den selben Q-Faktor 145-147 bei mir)

Näher ran mit dem Schuh an die Kurbel bis als bis er ansteht kommst Du halt nicht. Wenn ich bei meinen Eggbeatern die Cleats ganz nach außen schraube, ist die Schuhinnenkante vllt noch 5 mm von der Kurbel weg. Weniger wird eher nicht gehen. Außerdem haben die Dinger generell rel viel Spiel, was das Fahren ganz angenehm macht.

Hol dir wieder die Time Alium oder die Atac XE, denn die sindkniefreundlich. :)

Näher ran mit dem Schuh an die Kurbel bis als bis er ansteht kommst Du halt nicht. Wenn ich bei meinen Eggbeatern die Cleats ganz nach außen schraube, ist die Schuhinnenkante vllt noch 5 mm von der Kurbel weg. Weniger wird eher nicht gehen. Außerdem haben die Dinger generell rel viel Spiel, was das Fahren ganz angenehm macht.

Das ist schon klar, nur was macht den Unterschied zwischen:

SPD, SPD-R, LOOK klassisch und Speedplay aus,

dass ich mit Speedplay keine Probleme habe ?

Ich habe ja die Zero und mir den Bewegungsbereich kaum weiter eingestellt als bei den anderen Pedalsystemen.

Ist es einzig und allein die widerstandslose Drehung in den Speedplaypedalen?

Anderseits habe ich bei Speedplay durch seitliches Verschieben der Adapterplatten auch schon probiert, den Abstand von der Kurbel zu erhöhen damit ich nicht mit dem Schuh ab und an an der Kurbel oder Kettenstrebe streife. Da hatte ich auch wieder Knieprobleme bekommen und wieder auf die alte Einstellung zurückgebaut.

Wenn's mit Time nicht klappt, wird's schwierig...

Gibt es bei Time eine Empfehlung ?

Die Alium sollten nämlich laut dem Hotlinemitarbeiter nicht sonderlich gelagert sein. Er emppfahl daher die roc atac.

Aber selbst da gibt es verschiedene Modelle. Welches wäre für mich sinnvoll auch in Hinblick auf meine Knieprobleme?
Ich sehe da nämlich nicht ganz durch weil die Beschreibungen der einzelnen Pedalmodelle oftmals identisch sind.

z.B.

http://www.bike24.net/1.php?content...67;page=1;ID=a6cbbaff2222d08314d97a84e8436370

http://www.bike24.net/1.php?content...67;page=1;ID=a6cbbaff2222d08314d97a84e8436370

Dann scheint es auch bei den Alium verschiedene Modelle zu geben. Das eine hat eine blanke Trittfläche das andere eine schwarze. Ist das der einige Unterschied oder hat man auch bei Lagerung etwas verändert?

Ehrlich gesagt, bei Time sehe ich derzeit gar nicht mehr durch.

Ich möchte einfach nur ein robustes (Lagerung wie Körper (wegen Aufsetztern) ) und kniefreundliches Pedal haben.

Grüße
Nordisch

Ich fahre verschiedene ATAC Modelle seit Jahren. Mit den Lagern oder dem Körper hatte bisher ich noch nie ein Problem.

Am Crosser und am Reiserad habe ich momentan dieses: http://cgi.ebay.de/Time-ATAC-Carbon...ryZ81675QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Am MTB dieses: http://www.starbike.com/php/product_info.php?lang=de&ref=froogle&pid=7918

Vom Prinzip her sind die alle gleich, und auch die Cleats passen kreuz und quer. Kannst also immer das billigste der Modellreihen nehmen. Macht sich nur im Gewicht und bei der einstellbaren Auslösehärte bemerkbar.

Bei Knieproblemen ist aber immer die richtige Sattelhöhe und auch die Cleat-Einstellung ganz wichtig. Q-Faktor auch, aber eher seltener.

Fahre seit Herbst 2006 die Alium und konnte noch nicht den Hauch einer Verschleißerscheinung (außer dem abgewetzen Lack) entdecken.

Schließe mich also den übrigen Time-Fans an.

Gruß cone-A

Ich möchte allen für die Antworten bisher danken. :)

Ich schwanke derzeit zwischen den Alium.

http://www.bike24.net/1.php?content...67;page=1;ID=d1719a77bbfafd91703cab719a3df247

und den

Roc atac

http://www.bike24.net/1.php?content...67;page=1;ID=d1719a77bbfafd91703cab719a3df247

Zur Entscheidungsfindung scheitert es aber noch an der SET Funktion.

Habe ich das richtig verstanden, dass man damit einstellen kann, wie leicht oder schwer man den Fuß im Pedal drehen kann?
Haben die einfachen TIME ROC ATAC wirklich auch diese Funktion (Das atac XE, also das Einstiegsmodell (der Vorgängerserie ?) hatte nicht diese Funktion)?
(Auf der HP von Time finde ich noch nicht die ROC ATAC Modelle um das zu überprüfen.)

Grüße
Nordisch

Zurück