• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichte SPD Pedale

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 108811
  • Erstellt am Erstellt am
Spricht außer dem Preis irgendwas gegen die? Ein Test fällt auch gut aus. Alternativ gäbe es die ähnlich leichten Exustar E-PM215TI für 60 € weniger (140 €).

Etwas unterschiedliche Ansichten zu den ES600 🤔. Ich habe sie letztens live an 2 Rädern gesehen und war positiv überrascht, wie klein sie sind. Die Besitzer sind beide sehr zufrieden damit.
Der Einstieg und Ausstieg ist etwas hakeliger als Shimano SPD. Ansonsten sind die aber ok. Ausserdem fast 100 gr. Leichter als die XTR-Pedale. Wenn dir das Gewicht wichtiger ist als das letzte Quäntchen Komfort, dann sind die richtig. Wenn du aber keinerlei funktionsabstiche hinnehmen magst, dann würde ich zu XTR raten. Ausserdem haben die XPedo ein Gewichtslimit von 86 kg.

Spricht außer dem Preis irgendwas gegen die? Ein Test fällt auch gut aus. Alternativ gäbe es die ähnlich leichten Exustar E-PM215TI für 60 € weniger (140 €).
Die Haltbarkeit. Die Lager sind sicherlich nicht vergleichbar mit Shimano Pedalen.

Kann auch nicht anders sein, wenn man die Stückzahlen vergleichen würde.
Man muss Xpedo jedoch zu Gute halten, dass sie wenigstens Ersatz-Teile in Form eines Lagerkits für knapp 25€ anbieten.

Bei Pedalen die bei 200€ liegen, wäre es mit meiner Erwartungshaltung aber nicht vereinbar, dass das Zeug nicht lange hält.

Meine Xpedo haben jetzt fast 4000km hinter sich und sind absolut unauffällig. Die machen sicher auch noch die 10.000 voll, bevor ich an neue Lager denken müsste.
Am Fully hatte ich die XPEDO Spry Magnesium Flat Pedale, die hatte ich da zwei Jahe, jetzt fährt sie meine Frau am HT. Bestimmt haben die jetzt 6000km drauf und viel Schnee und Salz gesehen. Laufen noch wie am ersten Tag.
Ich finde auch, die machen keinen schlechten Job.

Nachdem ich ein ähnliches Pedal-Problem habe (neues Bike ohne Pedale gekauft), habe ich den Thread inkl. aller Verlinkungen aufmerksam gelesen.
Die Bestandsaufnahme ist wie folgt: ich hatte aus meinem Fundus noch olle silberne Shimano PD A520 auf meine neue schwarze Kurbel draufgeschraubt. Das sah irgendwie nicht besonders aus, auch weil das Pedal am Gewinde schon etwas Rost angesetzt hatte. An meinem bisherigen Renner habe ich die A600 in dunkelgrau drauf (erst 12 Jahre alt) und somit werde ich noch schwarze ES 600 bestellen. Die ollen A520 kommen wieder in die Kiste und ich entscheide im Frühjahr über Optik und Einklickverhalten und welches Rad dann das neue Pedal bekommt. :)

PS
In der Bucht gibt es aktuell 4 gebrauchte A600 für kleines Geld, die aber alle nicht so gut wie meine alten Pedale aussehen...

Die ES600 bleiben nicht lange schwarz. Sind sehr empfindlich gegen Kratzer die unter anderem diurch die Cleads beim einklinken unweigerlich entstehen.
Nachdem ich ein ähnliches Pedal-Problem habe (neues Bike ohne Pedale gekauft), habe ich den Thread inkl. aller Verlinkungen aufmerksam gelesen.
Die Bestandsaufnahme ist wie folgt: ich hatte aus meinem Fundus noch olle silberne Shimano PD A520 auf meine neue schwarze Kurbel draufgeschraubt. Das sah irgendwie nicht besonders aus, auch weil das Pedal am Gewinde schon etwas Rost angesetzt hatte. An meinem bisherigen Renner habe ich die A600 in dunkelgrau drauf (erst 12 Jahre alt) und somit werde ich noch schwarze ES 600 bestellen. Die ollen A520 kommen wieder in die Kiste und ich entscheide im Frühjahr über Optik und Einklickverhalten und welches Rad dann das neue Pedal bekommt. :)

PS
In der Bucht gibt es aktuell 4 gebrauchte A600 für kleines Geld, die aber alle nicht so gut wie meine alten Pedale aussehen...

Die ES600 bleiben nicht lange schwarz. Die sind gegen Kratzer vom einklicken sehr empfindlich. Meine sahen nach der einen Saison echt übel aus. Wobei ich mit denen anfangs echt immer Probleme hatte weil die falsche Seite oben war.

Der Einstieg und Ausstieg ist etwas hakeliger als Shimano SPD. Ansonsten sind die aber ok. Ausserdem fast 100 gr. Leichter als die XTR-Pedale. Wenn dir das Gewicht wichtiger ist als das letzte Quäntchen Komfort, dann sind die richtig. Wenn du aber keinerlei funktionsabstiche hinnehmen magst, dann würde ich zu XTR raten. Ausserdem haben die XPedo ein Gewichtslimit von 86 kg.
Gute Zusammenfassung! Zu den Exustar habe ich jetzt auch mal Bewertungen gelesen: durchwachsen, Haltbarkeit wohl nicht toll.
Meine Xpedo haben jetzt fast 4000km hinter sich und sind absolut unauffällig. Die machen sicher auch noch die 10.000 voll, bevor ich an neue Lager denken müsste.
Meine günstigen Shimano-Pedale haben sicher schon über 20.000 (überwiegend bei gutem Wetter) runter ohne Wartung, aber das ist dann wohl der Preis für Leichtbau?

Sagen wir es so: Ich gebe nicht fast 200€ für einen Pedalsatz aus um ihn mir dann kaputt zu fahren.
Bei einem XT Pedal gehe ich das Risiko aber durchaus ein.

Zurück
Oben Unten