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Leichte SPD Pedale

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 108811
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Für wen es von Wichtigkeit ist, die Farbe blättert, wegen dem Cleatkontakt, schnell ab. Mich stört es nicht.
Diskutiert Ihr hier ernsthaft Farbabplatzungen am Pedal? Witzig ... Also bitte nicht falsch verstehen, das sei Euch gegönnt. Aber dass ein Gebrauchsgegenstand, den man permanent mit gefährlichen Werkzeugen in Form metallbewehrter Schuhsohlen traktiert, sein Aussehen verändert, sollte ja niemanden überraschen ...
Gruß CT
 
Diskutiert Ihr hier ernsthaft Farbabplatzungen am Pedal? Witzig ... Also bitte nicht falsch verstehen, das sei Euch gegönnt. Aber dass ein Gebrauchsgegenstand, den man permanent mit gefährlichen Werkzeugen in Form metallbewehrter Schuhsohlen traktiert, sein Aussehen verändert, sollte ja niemanden überraschen ...
Gruß CT
Du hast ja durchaus den ganzen Text zitiert, wohl aber nicht verstanden dass es mir Wumpe ist bzw. nur für Andere eine Anmerkung ist. Gibt sicherlich Spezis, denen das Haarausfall verursacht.
 
@Low7ander - das es Dir Wumpe ist, habe ich verstanden. Ich hätte die anderen Stimmen aus dem Verlauf mitzitieren sollen, wo das schon zum Thema wurde. :-)
Den Punkt habe ich schon in #4 angesprochen und dazu bemerkt, dass das der einzige mir bekannte Kritikpunkt ist. Ist also eher eine positive Bewertung für das Pedal.
 
Ich klinke mich auch mal ein. Ich brauche neue Pedale und würde gerne etwas leichtes und vor allem zuverlässiges haben. Für ultralange Fahrten. SPD ist gesetzt. Es scheint mir, als könnte ich es auf die PD-ES600 und die Exustar E-PR50 eingrenzen.
Einseitigen PD-ES600 haben mich persönlich nicht überzeugt, durch die fehlende Gewichtung waren die Pedale nach einem Stopp fast immer falsch ausgerichtet, für die Stadt oder Gruppenausfahrten mit vielen Stopps also eher suboptimal. Bei einer Solo-Ausfahrt mit weniger Verkehr fand ich die Pedale ganz in Ordnung, aber nach knapp 150km sahen die Pedale echt nicht mehr schön aus (Lackabplatzer etc.).

Sind jetzt letztendlich die nur 30g schwereren XTR PD-M9100er geworden, durch die doppelseitigen Klemmen ist das Einklicken auch viel intuitiver.
 
ich habe mir jetzt, vor allem auf Grund der einstimmig positiven Berichte hier, gebrauchte A600 gekauft. Sie drehen unauffällig. Lohnt es die aufzumachen und, ja was? zu reinigen und neu zu fetten? Oder lieber in Ruhe lassen? Wie haltet ihr das mit diesem Modell?
 
ich habe mir jetzt, vor allem auf Grund der einstimmig positiven Berichte hier, gebrauchte A600 gekauft. Sie drehen unauffällig. Lohnt es die aufzumachen und, ja was? zu reinigen und neu zu fetten? Oder lieber in Ruhe lassen? Wie haltet ihr das mit diesem Modell?
Wenn du weisst, was du tust und alles korrekt ausführst, so sollte der Pedalsatz durch eine Öffnung, Reinigung und Neuabschmierung nicht schlechter werden.
Ob es nötig ist oder nicht ist eine andere Frage.
 
Um die gehts aber 🤷‍♂️ deshalb frage ich ja
Wer soll dir das korrekt beantworten können bei einem gebrauchtem Pedalsatz?

Nur du kannst fühlen, ob das Lager sanft und spielfrei dreht oder nicht. Wie viel Fett drin ist kann auch niemand übers Internet feststellen. Und ob die Kugeln noch schön glänzen oder bereits matt sind (also etwas abgenutzt) wird dir hier auch niemand per Ferndiagnose sagen können.
 
Ich hab unter dem einen Schuhpaar Ritchey cleats und unter dem anderen Paar.....keine Ahnung.....irgendein Symbol.
Versuch doch mal die Vorspannung zu ändern.
Shimanokomfort wird man Firmen fremd wohl nie erreichen!
Nach längeren Tests kann ich von diesen Pedalen nur abraten. Das Ausklicken ist dermaßen hakelig, das ich jedes Mal einen Herzinfarkt bekomme, wenn ich schnell aus den Pedalen muss. Hinzu kommt das die Cleats in den Pedalen, nach oben hin Spiel haben.
 
Ich krame das Thema mal nochmals hervor. Habe mir selbst XTR Pedale PD-M980 angeschafft.

Ohne Umbau auf einseitiges Pedal holt man jedoch nicht sehr viel Gewicht, wenn man es mit dem Standard SPD vergleicht.

PD-M520: 370g
PD-M980: 300g

PD-M980 umgebaut: 240g
einseitig demontierter Abstandsplatte und Federn

Werde die nächsten Tage mal testen, wie gut das Einklicken klappt.
Muss noch die Kanten entgraten, da ich im Alltag auch viel mit normalen Schuhen fahre. 😄
 

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Kann dir so wohl häufig passieren, dass die Einstiegseite unten hängt beim Einsteigen, da sie nun die schwerere Seite ist.
Korrekt, die Stellung welche das Pedal auf dem dritten Bild hast, ist die "Normalstellung" aufgrund des Gewichts. Sprich 45° geneigt mit Einstiegsseite unten.

Probieren geht über Studieren, wie so oft. :)
 
Schräge Runde hier🙃

Für mich ist der Einsatz von SPDs am Rennrad ein klares Zeichen von Pragmatismus.

Das dann mit Gewichts-Tuning zu kombinieren ist mbMn irgendwie sonderbar, zumal SPD-Schuhe wegen der dickeren Sohle sicherlich auch ein paar Gramm extra auftragen.

g.
 
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