• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmengröße entspricht M oder L

piettyy

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte mir zum Einstieg ein günstiges Gravelbike zulegen und bin auf das Triban GRVL 120 gestoßen. Dies gibt es nicht in typischen Rahmengrößen, sondern in den Größen S, M und L.

Ich selbst bin männlich, 180cm und meine Schrittlänge beträgt 83cm. Laut Tabelle des Herstellers wäre für mich die Größe M (173-182cm) optimal. Laut Internet wäre eine Rahmenhöhe von 55cm Ideal.

Heute war ich im Decathlon und der Verkäufer sagte mir dass ich 100% die Größe L benötige (182-190cm). Allerdings habe ich von Bekannten gehört, dass wenn man genau zwischen zwei Größen hängt lieber die kleinere nehmen soll, da man dann kompakter auf dem Bike sitzt.

Zu meiner Frage: Kann man irgendwo herausfinden welcher Rahmenhöhe die Größen M und L entsprechen? Und welche Größe würdet ihr mir raten ?

Anbei noch die Geometrietabelle des Herstellers

Gruß Peter
 
IMG_6266.png
 
Zu meiner Frage: Kann man irgendwo herausfinden welcher Rahmenhöhe die Größen M und L entsprechen?
aus der Geometrietabelle ;) das M entspricht ca. einem 54er und das L einem 56er - das hilft dir jetzt auch nicht weiter, ausserdem sind die Größenbezeichnungen der Hersteller unterschiedlich, und die 55 lt. Internet sind auch grob geschätzt.
Du könntest beide fahren, das M mit längerem Vorbau, die Sitzposition wird bei deinen Körperprortionen schon sehr komfortabel ausfallen, das L hätte selbst wenn du alle Spacer entfernst, eine sehr, sehr aufrechte Sitzposition. Bin eher bei M mit längerem Vorbau.
 
Und welche Größe würdet ihr mir raten ?
Wenn man nicht extreme Proportionen hat, so bieten die Grössentabellen der Hersteller schon mal einen guten Anhaltspunkt. Möglicherweise hatte der Laden nur grad ein L an Lager und hat deshalb diese Grösse empfohlen.

Anyway, ich empfehle dir mit beiden Grössen (M und L) eine Probefahrt zu machen.
 
Ich selbst bin männlich, 180cm und meine Schrittlänge beträgt 83cm. Laut Tabelle des Herstellers wäre für mich die Größe M (173-182cm) optimal.
Kann gut hinkommen. Hätte ich damals die Empfehlung ernst genommen.
Laut Internet wäre eine Rahmenhöhe von 55cm Ideal.
Im Internet steht auch, dass ... ach lassen wir das.
Irgendwelche Angaben von sogenannten Rahmenhöhenrechnern sind mehr oder weniger unbrauchbar. Das fängt schon damit an, dass jeder Hersteller eine eigene Vorstellung von "55" hat, wenn er sich nicht eigene Größenbezeichnungen ausgedacht hat.
Und welche Größe würdet ihr mir raten ?
M. Ich bin 180/80, habe ein Triban von 2018 mit sehr ähnlicher Geometrie. Damals in L gekauft. War ein Fehler.
 
Irgendwelche Angaben von sogenannten Rahmenhöhenrechnern sind mehr oder weniger unbrauchbar. Das fängt schon damit an, dass jeder Hersteller eine eigene Vorstellung von "55" hat, wenn er sich nicht eigene Größenbezeichnungen ausgedacht hat.
Die Höhenangaben der einzelnen Hersteller kann man nicht vergleichen und daher kann man auch nicht irgendwelche Grössenrechner verwenden. Aber jeder Hersteller hat einen zu seinen Modellen passenden Grössenrechner und der liefert in der Regel eine sehr guten Anhaltspunkt. Von diesem ausgehend, kann dann je nach Proportionen und persönlichen Präferenzen die Höhe noch um eine Rahmengrösse nach oben oder unten abweichen. Klar wird es immer Leute geben, die sich bei vorgeschlagener RG von 60 auf einem 54er oder 56er (d.h. 2 oder 3 RG kleiner) besser fühlen, aber das ist wohl eine verschwindend kleine Ausnahme und daher keine Referenz.
 
Ist zwar ein anderes Fahrrad, aber ich bin mit 180 cm Größe und 83-84 cm Schrittlänge beim Rose Backroad Al auch zwischen M (55 cm) oder L (57 cm), optimal wäre wohl bei mir 56 cm. Hab mich für das kleinere entschieden und denke, das war so richtig.
Ich war sogar bei Rose in München, weil ich beide Größen testen wollte. Leider waren die Google-Bewertungen richtig und ich bin an einen Verkäufer geraten, der nicht einmal anstalten gemacht hat das Fahrrad besser auf mich einzustellen. Weg war er dann auch auf einmal. Was ich damit sagen will: Geh evtl. zum Fachhändler, da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du ein Fahrrad bekommst, das dir Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten