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Welche Reifen ? und : Verschleiß ?

xxeenn

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Moin moin !
Bin neu hier im Forum und gleich ne Frage..

Hab ein 2Danger Rennrad und habe mir erst vor kurzem "richtige" Reifen gekauft.
Wichtig war mir als Einsteiger dass ich pannensichere Reifen mit viel Grip auch bei Regen hab, um erstmal mein Rad mit den neuen Reifen "kennenzulernen".

Entschieden habe ich mich für die Michelin Krylion Carbon als 23'er.
Laufen eigentllich sehr schön, nach 300km keine großen Probleme,
auch bei 6km Schotterstrecke täglich und Scherbenprobleme :rolleyes:

Nun zu meine Fragen,
Wie erkenne ich bei den Reifen den Verschleiß ?

Die Michelinreifen haben kein Profil sondern sind glatt.
Haben nur etwas sehr viel Grip und die brauchen schon 10bar Druck um richtig zu laufen..

Was mich interessieren würde wäre welche Reifen ihr empfehlen könntet.
Habe schon mit den Grand Prix 4000 geliebäugelt, hätte nur gerne ein paar Erfahrungsberichte.

Auch ist mir die Sicherheit im Winter wichtig, ich fahre jeden Tag, ca. 20km.

Oder sollte man im Winter einfach andere Reifen aufziehen ? :confused:



Vielen Dank !


MfG
Jan
 
AW: Welche Reifen ? und : Verschleiß ?

hi,
wer hat dir gesgt, dass 10 bar auf den reifen müssen? geht das überhaupt i.o. mit den vorgaben der felge und der reifen?das sagt z.b. mavic: http://www.mavic.de/road/tips/pressions.aspx
damit ein reifen gut läuft muss du was in den beinen haben..

zu deiner reifenfrage:
für normal zum training fahre ich conti grand prix, den einfachen.
läuft ewig und pannensicher. haftet auch gut auf nässe. fürs rennen hab ich 4000s, die normalen 4000er würde ich nicht nehmen, verschleissen zu stark.

verschleiss erkennt man, wenn die pannenhäufigkeit zunimmt oder die karkasse zum vorschein kommt.
die 4000s haben aber z.b. eine verschleissanzeige.

grüße
 
AW: Welche Reifen ? und : Verschleiß ?

hi,
wer hat dir gesgt, dass 10 bar auf den reifen müssen? geht das überhaupt i.o. mit den vorgaben der felge und der reifen?das sagt z.b. mavic: http://www.mavic.de/road/tips/pressions.aspx
damit ein reifen gut läuft muss du was in den beinen haben..

zu deiner reifenfrage:
für normal zum training fahre ich conti grand prix, den einfachen.
läuft ewig und pannensicher. haftet auch gut auf nässe. fürs rennen hab ich 4000s, die normalen 4000er würde ich nicht nehmen, verschleissen zu stark.

verschleiss erkennt man, wenn die pannenhäufigkeit zunimmt oder die karkasse zum vorschein kommt.
die 4000s haben aber z.b. eine verschleissanzeige.

grüße



Moin !
Danke für den Link.
Meine Felge gibt da nichts vor, der Reifen sagt 8,5bar.
Drauf sind jetzt 9,5bar.
Läuft aber gefühlt besser/schneller.

Danke für die Berichte,
Ich suche halt was "schnelles" für den Alltag, meine jetztigen sind gefühlt auch schon gut abgefahren..

Bin am überlegen für den Sommer mir andere zu besorgen und im Winter wieder auf meine jetztigen umzubauen. Die haben mehr Grip als die Schwalbe :eek:


Achso, noch eine Frage,
Mein vorderes Radlager ist hinüber.
Was sollte man für ein gutes Vorderrad (komplett) mindestens ausgeben ?
Bzw gibts da bestimmte Marken ?
Mein Hinterrad ist von Shimano Ultegra.



MfG
Jan
 
AW: Welche Reifen ? und : Verschleiß ?

Ich hab meine Michelin gefahren bis das Geweben durch kam, sobald du etwas siehst runter damit!
Ansonsten ist er auch verschlissen wenn er schnell Pannen bekommt, du merkst dann dass er in der Mitte total dünn ist.
 
AW: Welche Reifen ? und : Verschleiß ?

Du schreibst 'Radlager vorne hinüber'. Was ist das für eine Nabe, auch Ultegra?
Normalerweise zerlegt es in dieser Reihenfolge die Innereien:

Dichtung, Konus, Kugeln, Lagerschale

Du solltest, wenns eh hin ist, einfach mal 1,50€ für zwei 'Konusschlüssel' ausgeben und die Nabe zerlegen. Wenn die Lauffläche auf dem Konus kleine Löcher (Pittings) hat und die Lagerschalen nch ok sind, Konen und Kugeln tauschen, ordentlich NLGi3-Fett (ist dicker als das Standard Kartuschenfett) rein, so einstellen, dass das Lager bei eingebautem Rad spielfrei ist und weiterfahren.

Ansonsten: neue Nabe und Umspeichen, ist ne 1/2h Arbeit plus Zentrieren.

Jader
 
AW: Welche Reifen ? und : Verschleiß ?

moin !
Leider nicht Ultegra sondern original noname und 4 Jahre alt.
Sobald man das Lager aufmacht liegen die Kugeln frei.
Habe die schon ausgebaut, neu gefettet etc, aber das Lager kratzt immernoch.
Bei der letzten Schaltungseinstellung bei Stadler haben die mir auch schon gesagt dass sie das Lager nich mehr einstellen können.



MfG
Jan
 
AW: Welche Reifen ? und : Verschleiß ?

Moin !
Die Idee hatte ich auch schon.
Nur hab ich sowas noch nie gemacht.
Sprich mit Speichen arbeiten :rolleyes:

Wär aber mal ne Herrausforderung.

Ich schau mal wo ich eine neue Nabe her bekomme und stürz mich dadrauf.

Hatte aber andererseits auch überlegt mir ein komplett neues Rad zu kaufen und dann mein altes samt Reifen bis zum Winter hinzustellen.

Halt als Winterrad.
Hinten zieh ich dann den Reifen um.



MfG
Jan
 
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