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Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Welche Milch nimmst Du bei breiteren Reifen an Rennrad?
Stans Race Sealent, mit etwas größeren Kristallen. Nachteil: kann nicht durchs Ventil eingefüllt werden, Vorteil: dichtet auch etwas größere Defekte. Obs funktioniert kann ich nicht sagen, ich hab das funktionieren zumindest noch nie bemerkt, aber auch noch keinen Fall, in dem es nicht funktioniert hat. Ist wie mit Pannenschutz, man kann nie sagen, ob man mit einem anderen Reifen in dieser Situation einen Platten gehabt hätte. Nur nach einer größeren Anzahl von km kann man das abschätzen. Ich hatte noch keinen Platten damit.
 

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Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Stans Race Sealent, mit etwas größeren Kristallen. Nachteil: kann nicht durchs Ventil eingefüllt werden, Vorteil: dichtet auch etwas größere Defekte. Obs funktioniert kann ich nicht sagen, ich hab das funktionieren zumindest noch nie bemerkt, aber auch noch keinen Fall, in dem es nicht funktioniert hat. Ist wie mit Pannenschutz, man kann nie sagen, ob man mit einem anderen Reifen in dieser Situation einen Platten gehabt hätte. Nur nach einer größeren Anzahl von km kann man das abschätzen. Ich hatte noch keinen Platten damit.
Stans normal ist bei mir eingetrocknet. Daher die Frage.
 
Stans normal ist bei mir eingetrocknet. Daher die Frage.
Klar, das trocknet irgendwann ein, alle drei Monate muss man mal nachschauen/-füllen. Je mehr man nachpumpt, desto schneller trocknet die Milch aus. War aber bei anderen Milchen auch nicht anders.
 
Klar, das trocknet irgendwann ein, alle drei Monate muss man mal nachschauen/-füllen. Je mehr man nachpumpt, desto schneller trocknet die Milch aus. War aber bei anderen Milchen auch nicht anders.
Welcher Autofahrer würde akzeptieren alle 3 Monate in allen Rädern Dichtmilch auszutauschen? Tubeless mit Dichtmilch ist in keiner Weise Praxistauglich für Vielfahrer.
 
Welcher Autofahrer würde akzeptieren alle 3 Monate in allen Rädern Dichtmilch auszutauschen? Tubeless mit Dichtmilch ist in keiner Weise Praxistauglich für Vielfahrer.
Kann man auch anders herum sehen. Gerade bei Vielfahrern verteilen sich viel mehr Kilometer auf einen Milchwechsel. ;)
Am ungünstigsten wäre Wenigfahrer mit vielen Rädern.

Ich hatte bislang auch keine Lust auf Milch.
Richtig blöd ist ein Platten im Winter, wenn es ein Krampf ist, denn dann steiferen Mantel mit kalt werdenen Fingern zu händeln und bei Nutzung des Rades auch bei Regen der Regenbremsabrieb alles zusaut und man dann wie ein Schwein aussieht.
Im Winter macht daher ein besonders pannensicherer Reifen am meisten Sinn.
 
Heute hat sich das zweite Mal innerhalb einem Monat ein Steinchen durch die Lauffläche meiner Gravelking Slick + gearbeitet und für einen unfreiwilligem Stop auf dem Weg zur Arbeit gesorgt. Neuen Schlauch rein hat bei 0 Grad, Schneeregen und Dunkelheit eher mäßig Spaß gemacht. Nun bin ich schon fast soweit Marathons zu bestellen, denn ich habe auf sowas wirklich nicht noch mal Lust. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Kein Tubeless! Ich nutze das Rad täglich für den Arbeitsweg: Einfache Entfernung: 9,2 km, davon ca. 3 auf sehr feinem Schotter.
Conti GP 5000 AS TR ist zwar tubeless ready aber muss man ja nicht. Ist sehr dick, da kommt wahrscheinlich nichts so schnell durch.
Conti Top Contact Winter II Premium: Gibt's in 37 und 42mm und soll angeblich 5mm schmaler bauen. Ist ein richtiger Winterreifen mit Lamellen wie bei den Autos, rollt wohl nicht so toll, aber sicher bei Schnee und Schneematsch.
Ich vertraue zur Zeit auf die erstgenannten und bin nicht unzufrieden. Ich hatte aber diese Woche recht viel zu tun und daher bin ich damit nicht zum Testen bei Schnee und Matsch gekommen. Letzteren werde ich sicherlich irgendwann probieren, passt aber gerade nicht in die Prioritätsliste.
 
Welcher Autofahrer würde akzeptieren alle 3 Monate in allen Rädern Dichtmilch auszutauschen? Tubeless mit Dichtmilch ist in keiner Weise Praxistauglich für Vielfahrer.
Und welcher Radfahrer würde akzeptieren, alle 3 Monate in allen Rädern Dichtmilche auszutauschen?
Alle 3 Monate! Ich pumpe mein Alltaxrad vllt. 2-3x pro Jahr auf. Und das geht schneller als Dichtmilch tauschen. Vllt. ist sogar ein Schlauchwexel schneller.
 
Und welcher Radfahrer würde akzeptieren, alle 3 Monate in allen Rädern Dichtmilche auszutauschen?
Alle 3 Monate! Ich pumpe mein Alltaxrad vllt. 2-3x pro Jahr auf. Und das geht schneller als Dichtmilch tauschen. Vllt. ist sogar ein Schlauchwexel schneller.
Genau so siehts aus. Tubeless gerne, wenn das funktioniert, aber bitte ohne dichtmilch.
 
Ich pumpe mein Alltaxrad vllt. 2-3x pro Jahr auf.
🤔Da wäre mir der Druckabfall viel zu hoch. Ich pumpe am Alltagsrad 1x/Woche nach (4,5 - 5 bar, Standard Butyl) und sehe dann auch, ob die Reifen vielleicht einen Schleicher haben. Alle 2 Wochen würde auch noch reichen.;)
 
Heute hat sich das zweite Mal innerhalb einem Monat ein Steinchen durch die Lauffläche meiner Gravelking Slick + gearbeitet und für einen unfreiwilligem Stop auf dem Weg zur Arbeit gesorgt. Neuen Schlauch rein hat bei 0 Grad, Schneeregen und Dunkelheit eher mäßig Spaß gemacht. Nun bin ich schon fast soweit Marathons zu bestellen, denn ich habe auf sowas wirklich nicht noch mal Lust. Oder hat jemand noch eine andere Idee? Kein Tubeless! Ich nutze das Rad täglich für den Arbeitsweg: Einfache Entfernung: 9,2 km, davon ca. 3 auf sehr feinem Schotter.
Meine Empfehlung: Antiplattband zwischen Reifen und Mantel. Fahre ich an einem Laufradsatz und bis jetzt seit über einem Jahr keine Probleme. Gut, das habe ich zusätzlich bei meinem Conti 4 Seasons, der ja sowieso als der beste Allrounder, in meinen Augen, ist.
Ein anderer Laufradsatz ist mit Pirelli Cinturato Velo, allerdings tubeless. Der erste Satz hat 8000km gehalten, der zweite 12000.
Zur Einschätzung: 30km einfache Strecke zur Arbeit und das jeden Tag und bei jedem Wetter. Asphalt ca.20km der Rest Schotter (fest, mit Löchern und vielen Steinen).
 
Danke für die Empfehlungen und Erfahrungen. Bei den Conti Top Contact Reifen liest man ja immer wieder, dass sich die Steinchen in den Lammeln gern sammeln.

Die Cinturato Velo habe ich auch schon ins Auge gefasst. Aber das ist eben auch ein Tubeless Reifen. Auf die Sauerei unterwegs habe ich eigentlich keine Lust. Mit den 5000er STR hatte ich Mal ein Loch, dass die Milch nicht dicht bekommen hat. Und auf ständiges Nachpumpen auch nicht so wirklich Lust.

Vielleicht hol ich mir für den Winter wirklich Mal die Top Contact Winter und springe im Frühjahr dann Mal über meinen Schatten und probieren die Cinturatos tubeless.
 
Ich diese Woche das MdRzA-Rad gewechselt. Ich fahre jetzt das Rad mit 23er Marathons mit Reflexstreifen. Die sind deutlich leichter als 25er, das Rad wird nicht so träge. Und haben dennoch Profil, Pannenschutz und einigermassen Nasshaftung. Für Glatteis habe ich noch ein MTB mit Spikereifen in der Garage.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bei den Conti Top Contact Reifen liest man ja immer wieder, dass sich die Steinchen in den Lammeln gern sammeln.
...
Das kann ich ebenfalls bestätigen und das nervt manchmal ziemlich, wenn ein solches Steinchen bei jeder Radumdrehung auf dem Untergrund ein Geräusch ergibt und es sich nicht allein vom Fahren wieder löst (so dass ich den Übeltäter suchen und manuell entfernen muss).

Aber sonst finde ich die Reifen für den Winterbetrieb klasse.
 
Das kann ich ebenfalls bestätigen und das nervt manchmal ziemlich, wenn ein solches Steinchen bei jeder Radumdrehung auf dem Untergrund ein Geräusch ergibt und es sich nicht allein vom Fahren wieder löst (so dass ich den Übeltäter suchen und manuell entfernen muss).

Aber sonst finde ich die Reifen für den Winterbetrieb klasse.

Ich habe günstig ein neues Paar in den Kleinanzeigen gefunden und werde die nun einmal testen!
 
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