• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.

Anzeige

Re: Winterreifenparade.....oder Reifen für die kalte, nasse und rutschige Jahreszeit.
Hab heute die Specialized Tracer bekommen und einen schon mal montiert.

Hält schon ohne Milch sehr gut die Luft. Wenn der Kleber von der anderen Felge runter ist, kommt da der Zweite drauf und dann bin ich auf die Fahreigenschaften gespannt.

Inzwischen gibt es sogar mit Schaumstoff befüllte Disc Felgen, angeblich um Vibrationen zu dämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_6793.jpeg

Kann es sein, dass die den Vittoria Corsa Graphene 2.0
aus dem Angebot nehmen?
Ja, ich denke schon. Deshalb auch die günstigen Angebote vor ~ 2 Jahren.
Fuhr sich spitze und hat super Pannenschutz.
Manchmal kann ich echt nicht nachvollziehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Im Sommer bin ich gerade noch so zurechtgekommen, da gab es aber fast nur guten Asphalt. Der Verschleiß war da schon ziemlich hoch, während GP5000 und Cinturato Velo ewig halten. Im Winter (darum geht es ja hier) habe ich schnell gewechselt, weil ich - bis auf 2 Baustellendurchschläge 😅 - sonst pannenfrei unterwegs bin, mit den Corsa G 2.0 aber auf 2 Touren jeweils mehrere Durchstiche hatte. Die Lauffläche ist wahnsinnig empfindlich, kann man so auch hier im Forum und außerhalb nachlesen.

Ja, ich denke schon. Deshalb auch die günstigen Angebote vor ~ 2 Jahren.

Manchmal kann ich echt nicht nachvollziehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Im Sommer bin ich gerade noch so zurechtgekommen, da gab es aber fast nur guten Asphalt. Der Verschleiß war da schon ziemlich hoch, während GP5000 und Cinturato Velo ewig halten. Im Winter (darum geht es ja hier) habe ich schnell gewechselt, weil ich - bis auf 2 Baustellendurchschläge 😅 - sonst pannenfrei unterwegs bin, mit den Corsa G 2.0 aber auf 2 Touren jeweils mehrere Durchstiche hatte. Die Lauffläche ist wahnsinnig empfindlich, kann man so auch hier im Forum und außerhalb nachlesen.
Also ich fahre den Corsa auf einem Rad und den Corsa control auf zwei Rädern und bin von den Fahreigenschaften begeistert. Pannen hatte ich noch nicht und die Laufflächen sehen auch noch gut aus. Aber ich bin noch mit keinem Rad über der 2000km Grenze. Und ein Winterreifen ist ja etwas stabiler und sollte eher lange halten. Da müssten schon mind. 4000 her, gerne auch über 5000. Nur, je besser ein Reifen, desto kürzer hält er.

Naja, der beste Reifen ist der, der alles kann, auch eine gewisse Haltbarkeit. ;)
Die eierlegende Wollmilchsau. Gibts leider nicht. die besten Fahreigenschaften ever hatte für mich ein Vittoria Corsa Speed, aber nach 1500km war Schluss mit lustig. Das waren mir zu wenige km/Geld.

Die eierlegende Wollmilchsau. Gibts leider nicht. die besten Fahreigenschaften ever hatte für mich ein Vittoria Corsa Speed, aber nach 1500km war Schluss mit lustig. Das waren mir zu wenige km/Geld.
Jup geht mir genauso.
Emotional war der Corsa auch für mich einer der besten Reifen.
Letzten Endes hatten die Reifen nach ein paar tausend Kilometern solche Schnitte und Beschädigungen, dass sie schlussendlich nicht mehr pannensicher waren und aussortiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mit einem Freund unterwegs,
der dann auch einen Schleicher hatte.
Als wir alles auseinander hatten, zog er ein
Pannenschutz aus dem Mantel.

Macht das heute noch jemand von euch?
Das ist ein länglicher Streifen der zwischen
Mantel und Schlauch eingelegt wird.

Habe ich in den 80er Jahren mal für ein paar Monate genutzt.
Kam danach wieder raus, weil es Mist war.
Seither fuhr ich nie wieder mit so etwas.

Ja, habe ich bis vor einigen Wochen am Principia (Zefal Z-Liner) mit den Corsa´s genutzt.
Die halten schon einiges ab, aber halt auch nicht alles.
Für mich war´s eine gute Alternative, die Corsa´s noch richtig runterzufahren und sie auch im Alltag nutzen zu können.
Tendenziell rollt der Reifen damit schlechter, jedoch bei weitem nicht so schlecht wie ein Marathon Plus. ;)
Nun fahre ich GP5000 anstelle des Corsa´s mit Einlagen und der rollt dagegen merklich besser.

Zurück