D
Deleted76301
Dann schaff doch gleich jegliche Bildung ab. Wozu soll das gut sein wenn das einfache Leben wie in der Steinzeit doch so erstrebenswert ist? Und selbst Steinzeitmenschen kannten schon Kunst und Schmuck. Scheint also in der Natur des Menschen zu liegen. Wenn Du Zivilisation so wenig schätzt, dann leb doch einfach danach. Verkauf Deinen Besitz, geb Deinen Job auf und leb im Wald. Viel Spass. Das wirst Du aber warscheinlich nicht tun.
Mit Bildung und aktiv gelebter Kultur waren wir bei den Pfadfindern wohl besser aufgestellt als der Durchschnittdeutsche. Da bin ich mir ganz sicher.
Zudem muss man gucken, was wirklich effizient ist.
Landwirtschaft mit einem hohen Grad der Mechanisierung, moderne Anlagen zur Energieproduktion und gut gedämmte Bauten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem aktuellen Stand (die Infrastruktur und Technik ist überwiegend vorhanden) für die Masse der zu versorgenden Menschen umweltfreundlicher.
Wenn es um Sachen wie schnelle Einsparungen und Umweltfreundlichkeit (damit Sicherung der Lebensbedingungen) geht, muss man bei der Ernährung und bei der Mobilität ansetzen. Bei der Ernährung kann man als Erwachsener Stück für Stück die tierische Kost reduzieren. Ich weiß selber wie schwer das ist. Ich bin von einem sehr hohem Konsum auf ein durchschnittliches Level herunter gekommen. Es gibt noch sehr viel Potential zur Verbesserung.
Übrigens ist Tofu nicht der einzige Eiweißspender. Das sind auch Nüsse und Hülsenfrüchte, deren Eiweißgehalt teils höher als bei Fleisch ist.
Nachteile einer rein veganen Ernährung im Erwachsenenalter gibt es nicht, wie kürzlich Langzeitstudien zeigten.
Vorteile gäbe es zu genüge und sei es, dass alle Menschen auf der Welt problemlos satt würden, bei einer Stabilisierung der Lebensbedingungen.
Schon jetzt wächst auf den Äckern weltweit so viel Nahrung, dass 11 Milliarden Menschen satt gemacht werden könnten. Aber um eine Kilokalorie fleischliches Erzeugnis herzustellen, braucht es halt 3 bis 11 Kilokalorien pflanzlicher Erzeugnisse.
Die Ernährungsfrage wiegt deutlich schwerer als dein Carbonrahmen.