• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Griff wann?

LEJ

Mitglied
Registriert
4 März 2010
Beiträge
287
Reaktionspunkte
2
Ich fahre ja erst seit Kurzem mit Rennradgeometrie(vorher war ich eingefleischter Mountainbiker).
Ich wäre neugierig welchen Griff Ihr überwiegend fahrt. Ich fahre jetzt rein instinktiv überwiegend(80%) mit der Bremsgriffhaltung, wechsel zwischendurch kurz in die Oberlenkerhaltung(nennt man das so) und seltener in der Unterlenkunghaltung, meistens wenn ich eine längere Gerade vor mr habe).
Wie es das bei Euch? Ist das unterschiedlich oder habt Ihr ein Paar Tipps wann Ihr welchen Griff fahrt?
 
AW: Welchen Griff wann?

Ausserorts - Unterlenker
Innerorts - Unterlenker mit Finger am Hebel
Bergig - Bremsgriff
Einparken - Oberlenker

das ganze stimmt zu 89,56%!

Unterlenker fahren muss man sich erst gewöhnen, aber wenns dann bequem wird machts sehr viel Spass!
 
AW: Welchen Griff wann?

Hängt von der Intensität und dem Wind ab.

GA1:
- bergauf: Oberlenker, Wiegetritt-Bremsgriff
- bergab: steil-Bremsgriff/ sehr steil-Unterlenker
- Rest: Bremsgriff/Oberlenker

GA2:
- komplett Unterlenker, ausser bergauf unter 30km/h und beim Einrollen.
 
AW: Welchen Griff wann?

Auf Touren die meiste Zeit in Unterlenkerhaltung mittlerweile. Einfach wegen der Aerodynamik. Außer wenns bergauf geht, dann halt Wiegetritt und Bremsgriffhaltung oder Oberlenker bzw Aufsatzpolsterhaltung ;)
 
AW: Welchen Griff wann?

Sehr interessante Antworten, die ich teilweise nicht so gedacht hätte.
Daß man GA2 überwiegend Unterlenker fährt, hätte ich nicht gedacht.
Ich werde das mehr austesten, aber ich merke ich komme langsam in die Phase wo ich mich mehr und mehr gewöhne und automatisch die beste Position finde.
Die letzten Fahrten fing ich immer mehr Unterlenker zu fahren, weshalb ich jetzt mal nachfragen wollte.
 
AW: Welchen Griff wann?

ich machs am wind fest. hab ich gegenwind, dann so weit unten wie möglich. bei rückenwind möglichst aufrecht. wenn es der verkehr erfordert, möglichst nahe an der bremse.
da der unterlenkergriff nacken und rumpfmuskulatur in anspruch nimmt, versuche ich so oft als möglich unterlenker zu fahren, um das zu trainieren. außer ich fahr rekom.
 
AW: Welchen Griff wann?

Ich bin am liebsten am Bremsgriff (ca.80%). Sobald es Berghoch geht wechsle ich dann auf den Oberlenker.

Dazwischen hab ich immer Phasen wo ich zur Gewöhnung am Unterlenker unterwegs bin.

Zudem zwingt mich der Wind bzw. der Ehrgeiz auch immer wieder mal in Richtung Unterlenker:)
 
AW: Welchen Griff wann?

Im Training fast ausschliesslich STI-Griff.

Im Rennen genauso, ausser beim Löcher zu fahren / Sprinten.
 
AW: Welchen Griff wann?

Sehr interessante Antworten, die ich teilweise nicht so gedacht hätte.
Daß man GA2 überwiegend Unterlenker fährt, hätte ich nicht gedacht.
Ich werde das mehr austesten, aber ich merke ich komme langsam in die Phase wo ich mich mehr und mehr gewöhne und automatisch die beste Position finde.
Die letzten Fahrten fing ich immer mehr Unterlenker zu fahren, weshalb ich jetzt mal nachfragen wollte.

Man muss im GA2 nicht zwingend Unterlenker fahren. Wenn du als Solofahrer aber einen schönen Schnitt in den Asphalt brennen willst, wird dir das in vorwiegend Bremsgriff(STI)-Haltung nicht ganz gelingen. Die Aerodynamik ist schlechter, was sich bei den höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Durch die geringere Windangriffsfläche im Unterlenker ist das Bike auch insgesamt stabiler und kann aggressiver gefahren werden.
 
AW: Welchen Griff wann?

Wo wir schon beim Thema sind: Wenn ich von Bremsgriffhaltung in Unterlenkerhaltung wechsle, geht bei mir die Herzfrequenz jedesmal 2-3 Schläge nach oben und bleibt auch da. Ist das bei euch auch so?

Trittfrequenz und Geschwindigkeit bleiben dabei gleich.
 
AW: Welchen Griff wann?

Dann ist deine Sitzposion in Unterlenkerhaltung wahrscheinlich nicht optimal. Ich sitze z.B. in Unterlenkerhaltung Richtung Sattelspitze, in Bremsgriffhaltung dagegen am Sattelende. Nur so bekomme ich Druck auf das Pedal. Das ist sicher individuell verschieden, denn ich fahre insgesamt mit einer rel. hohen Satteleinstellung.
 
AW: Welchen Griff wann?

Ich fahre auch weitgehend am Bremshebel.

In der Ebene auch gerne Oberlenker und die Arme dicht zusammen.

Abfahrten und Gegenwind im Unterlenker.

Bergauf ne Mischung aus allem. :D
 
AW: Welchen Griff wann?

ich machs am wind fest. hab ich gegenwind, dann so weit unten wie möglich. bei rückenwind möglichst aufrecht. wenn es der verkehr erfordert, möglichst nahe an der bremse.
da der unterlenkergriff nacken und rumpfmuskulatur in anspruch nimmt, versuche ich so oft als möglich unterlenker zu fahren, um das zu trainieren. außer ich fahr rekom.

könnte von mir sein :daumen:
 
AW: Welchen Griff wann?

hm, wenn ich mir die neuen rennlenker so anschau, ist da oft nur 10cm unterschied zwischen bremsgriff und unterlenker wenn überhaupt, da erscheint mir die aussage vieler das sie so viel unterlenker fahren plausibel.
bei einem klassichen bübel ist der abstand größer, mir (als anfänger) ist das auf die dauer "zuweit unten" und ich finde fahren im bremshebelgriff entspannter. den benutz ich die meiste zeit, zur abwechslung dann mal oberlenker, bei schnell bergab oder gegenwind unterlenker. (im wiegetritt bremheblgriff, das find ich mit oberlenker zu wackelig)
 
AW: Welchen Griff wann?

Wenn du als Solofahrer aber einen schönen Schnitt in den Asphalt brennen willst, wird dir das in vorwiegend Bremsgriff(STI)-Haltung nicht ganz gelingen. Die Aerodynamik ist schlechter, was sich bei den höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht.
son quatsch! du hast ellenbogengelenke mit denen du deine position ausschlaggebend beeinflussen kannst! geh mal in den bremsgriff und winkel die arme 90° an, du beugst dich dabei also runter! jetzt geh mal in den unterlenker und pass auf wie sich die position des rückens verändert! GARNICHT nicht nur mit der griffhaltung veränderst du die Aerodynamik! ich fahre 70% an den bremsgriffen vllt 20% Oberlenker - nämlich wenn es entweder ganz entspannt ist oder ich nen berg hoch fahre (selbst da fahre ich aber oft auch an den bremsgriffen, weil ich besser am lenker ziehen kann) und die restlichen 10% gehe ich mal an den unterlenker - nämlich bei heftigem gegenwind (bei leichtem windaufkommen reicht es aus die arme, wie oben beschrieben anzuwinkeln), in tempoeinheiten und Sprints, weil man besser am lenker ziehen kann oder natürlich wenns ordentlich runter geht, da ist die bremse einfach zügiger gezogen!
jeder wie er will, aber ich finde es total affig wenn ich jemanden überhole, der permanent - ob es nun flach ist, hoch oder runter geht - im unterlenker unterwegs ist und sich dabei nicht einmal wirklich verausgabt. Der Unterlenker ist, meiner meinung nach, für "extremsituationen" gedacht!
 
AW: Welchen Griff wann?

Da geb ich dir schon Recht. Vor allem, wenn man einen modernen Kompaktlenker fährt, ist es mehr eine Frage des Stils, als der Aerodynamik, ob man Bremsgriff oder Unterlenker fährt. Ich hab aber bei meinem Lenker 16,5cm zwischen Ober- und Unterlenker. Da bin ich im Unterlenker dann doch weiter unten, als wenn ich mich auf den Bremsgiffen flach mache. Bei mir pass es jedenfalls und ich bin so schneller. Und da ich nicht ständig im GA2 fahre, ist es zudem die Ausnahme, s.o. ;)
 
AW: Welchen Griff wann?

Das macht aber auch nur Sinn, wenn der Rückenwind höher als der Fahrtwind ist. Und dafür muss er schon recht stark sein, oder?

ich bleib jetzt nicht stehen um den wind zu messen:)
aber wenn ich das gefühl habe das ich mich nicht zu sehr ausbremse und mich entspannen möchte gehts an die griffe.
ich weiß .... wenn man rückenwind spührt, fährt man zu langsam.
 
AW: Welchen Griff wann?

am STI nur im Wiegetritt, sonst Oberlenker und bei Geschwindigkeiten ab ca 27-30 Unterlenker, vorher hab ich nicht den Eindruck das es viel bringt, vor allem da durch die Unterlenker Position die Atmung leicht eingeschränkt wird.
 
Zurück
Oben Unten