• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welchen Schlauch und Mantel brauch ich für mein Rad?

al dodo

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich bin kein erfahrener Fahrradschrauber und hätte eine Frage. Ich fahre Ein altes Peugeot Rad mit Chromfelgen und bin mir nicht sicher welchen Schlauch bzw Mantel ich brauche, da ich bisher immer nur geflickt habe und nicht ausgetauscht habe. auf der Felge ist folgendes notiert: 28 x 1 5/8 x 1 1/8 700C. Das kann ich zumindest entziffern.

Ich scheitere seoeben noch am Foto Upload.

IMG_3950.jpeg

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich bin kein erfahrener Fahrradschrauber und hätte eine Frage. Ich fahre Ein altes Peugeot Rad mit Chromfelgen und bin mir nicht sicher welchen Schlauch bzw Mantel ich brauche, da ich bisher immer nur geflickt habe und nicht ausgetauscht habe. auf der Felge ist folgendes notiert: 28 x 1 5/8 x 1 1/8 700C. Das kann ich zumindest entziffern.

Ich scheitere seoeben noch am Foto Upload.
Schau auf den Mantel, was dort steht. Dann überlegst du, ob dir die Breite genügt, wenn nicht, ob genug Platz für mehr da ist und entscheidest dann, ob du Straßenreifen möchtest oder profilierte Reifen für Wald- und Feldwege.

Genaugenommen entspricht das angegebene Maß (in der ERTRO-Norm) 28-622 mm.
Du kannst dort sicher auch einen Reifen mit 32-622 mm nutzen.

Korrektur:
Ich lese auf der Reifenflanke die Größe 32-622.
Das wäre somit das identische Maß.
Vielleicht passt aber auch eine 37-622 rein (abhängig davon, wie viel Platz Du noch zum Rahmen oder eventuellen Schutzblechen hast.

Genaugenommen entspricht das angegebene Maß (in der ERTRO-Norm) 28-622 mm.
Du kannst dort sicher auch einen Reifen mit 32-622 mm nutzen.

Korrektur: Ich lese auf der Reifenflanke die Größe 32-622.
Bei mir gingen sogar 37er aufs Peugeot, was ursprünglich Stahlfelgen hatte. Die Felgen habe ich wegen der miesen Bremsbarkeit später getauscht.

... und herzlich willkommen beim alteisen, @al dodo :bier:
bitte nutze doch für solche trivialen fragen denn dazu passenden thread, dann bleibt es übersichtlicher.
für eine komplettrenovierung mit vielen fragen kannst du auch einen eigenen thread aufmachen.

... und herzlich willkommen beim alteisen, @al dodo :bier:
bitte nutze doch für solche trivialen fragen denn dazu passenden thread, dann bleibt es übersichtlicher.
für eine komplettrenovierung mit vielen fragen kannst du auch einen eigenen thread aufmachen.
Ich hab null Ahnung wie das Forum aufgebaut ist. Ich werde, sobald ich glücklich bin, diesen thread löschen und in Zukunft genauer auf meine Wahl achten.

Ich hab null Ahnung wie das Forum aufgebaut ist. Ich werde, sobald ich glücklich bin, diesen thread löschen und in Zukunft genauer auf meine Wahl achten.
wenn du bei uns bleibst, investier mal ne halbe stunde in die exploration der architektur hier. lohnt sich, und danach kommst du eh nicht mehr weg von hier. :D

Das steht aufm Mantel. Welcher Mantel wäre da evtl. empfehlenswert?
Was für Strecken willst du damit fahren? Ist dir Robustheit wichtiger als Leichtlauf? Fährst du abseits asphaltierter Straßen? So als Alltagsreifen werden oft Schwalbe Marathon empfohlen, aber da gibt's heute auch zig Varianten, da kennen sich andere bestimmt besser aus.

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt und auch oft gezwungenermaßen durch eine Gegend, wo ab und zu kleine Glassplitter am Boden liegen. gibt’s da irgendeinen empfehlenswerten Schlauch, der ein bisschen Profil hat, damit ich auch im Winter beziehungsweise Herbst fahren kann und der auch ein bisschen was aushäl.

Zurück