Zunächst möchte ich mich
@wurstipursti zustimmen, vielen Dank euch allen für eure differenzierten, hilfreichen Beiträge und den konstruktiven Ton. Mir ist durchaus bewusst, dass mein Fahrrad nichts besonderes ist aber für mich ist es wie erwähnt von hohem ideellen Wert, aus familiären Gründen.
Allerdings bin ich heute während meiner Suche nach einer Gabel durch Zufall auf ein Angebot in der Französischen Bucht gestoßen, welches möglicherweise die Richtung meines Projekts gänzlich ändern könnte! Ich musste direkt zuschlagen, ich fürchte mich hat das Klassiker-Fieber nun auch ernsthaft gepackt!
--> Link zum Rahmen
Ich habe bereits im
Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert? eine Anfrage gestellt um herauszufinden ob es sich um ein besonderes Schmuckstück bei dem Rahmen handelt, für das es sich vielleicht lohnen würde von meinem ursprünglichen Plan das (wahrscheinlich) PX-8 aus 1974 zu restaurieren. Ich bin 1,80m mit Schritthöhe 82,5cm da sollte eine RH54 wohl passen oder wie ist das bei älteren Bikes? Mein Cervelo P3 hat eine RH von 55 aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der Vergleich eines alten Renners mit modernen Triathlonbikes so möglich ist..?
Falls der Rahmen nix dolles sein sollte, kehre ich natürlich zum ursprünglichen Plan zurück und nutze Gabel und Steuersatz für mein Projekt, wie ursprünglich geplant. Der Rahmen müsste schon echt was gutes sein damit es sich lohnt, teiletechnisch quasi komplett bei null einzusteigen, bis auf vielleicht die
Bremsen und Schaltung von meinem PX-8 welche ich ggf. auch für das "neue" Bike verwenden könnte. Oder denkt ihr man könnte vielleicht noch mehr Recyclen?
Neu bräuchte ich meiner Einschätzung nach definitiv
Sattel und Sattelstütze, Laufräder, Pedale, Vorbau (Lenker könnte ich ggf. vom PX-8 verwenden), ja und eben das Verbrauchsmaterial. Habe ich etwas vergessen?
Fragen über Fragen, ich fürchte die Büchse der Pandorra ist nun wirklich geöffnet, besonderen Dank gilt an dieser Stelle nochmal
@Don_Camillo und deinem Vorschlag, in einen besseren Rahmen zu investieren, das hat mir den Denkanstoß gegeben...