• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt: Peugeot Randonneur von 196x restaurieren

Ich muss mal kurz dem Forum für die sachlichen und konstruktiven Hinweise trotz des eher uninteressanten Fahrrades applaudieren! Das hat man schon ganz anders gelesen. :bier:
 

Anzeige

Re: Projekt: Peugeot Randonneur von 196x restaurieren
Zunächst möchte ich mich @wurstipursti zustimmen, vielen Dank euch allen für eure differenzierten, hilfreichen Beiträge und den konstruktiven Ton. Mir ist durchaus bewusst, dass mein Fahrrad nichts besonderes ist aber für mich ist es wie erwähnt von hohem ideellen Wert, aus familiären Gründen.

Allerdings bin ich heute während meiner Suche nach einer Gabel durch Zufall auf ein Angebot in der Französischen Bucht gestoßen, welches möglicherweise die Richtung meines Projekts gänzlich ändern könnte! Ich musste direkt zuschlagen, ich fürchte mich hat das Klassiker-Fieber nun auch ernsthaft gepackt! :eek: --> Link zum Rahmen

Ich habe bereits im Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert? eine Anfrage gestellt um herauszufinden ob es sich um ein besonderes Schmuckstück bei dem Rahmen handelt, für das es sich vielleicht lohnen würde von meinem ursprünglichen Plan das (wahrscheinlich) PX-8 aus 1974 zu restaurieren. Ich bin 1,80m mit Schritthöhe 82,5cm da sollte eine RH54 wohl passen oder wie ist das bei älteren Bikes? Mein Cervelo P3 hat eine RH von 55 aber ich bin mir nicht ganz sicher ob der Vergleich eines alten Renners mit modernen Triathlonbikes so möglich ist..?

Falls der Rahmen nix dolles sein sollte, kehre ich natürlich zum ursprünglichen Plan zurück und nutze Gabel und Steuersatz für mein Projekt, wie ursprünglich geplant. Der Rahmen müsste schon echt was gutes sein damit es sich lohnt, teiletechnisch quasi komplett bei null einzusteigen, bis auf vielleicht die Bremsen und Schaltung von meinem PX-8 welche ich ggf. auch für das "neue" Bike verwenden könnte. Oder denkt ihr man könnte vielleicht noch mehr Recyclen?
Neu bräuchte ich meiner Einschätzung nach definitiv Sattel und Sattelstütze, Laufräder, Pedale, Vorbau (Lenker könnte ich ggf. vom PX-8 verwenden), ja und eben das Verbrauchsmaterial. Habe ich etwas vergessen?

Fragen über Fragen, ich fürchte die Büchse der Pandorra ist nun wirklich geöffnet, besonderen Dank gilt an dieser Stelle nochmal @Don_Camillo und deinem Vorschlag, in einen besseren Rahmen zu investieren, das hat mir den Denkanstoß gegeben... :D
 
RH 54 ist viel zu klein. Man kann alte Räder und Geometrien nicht mit modernen vergleichen. Musst ja nur mal alte und neue Sattelstützen vergleichen - warum sind die klassischen wohl immer so kurz? Auch Bilder von Rennfahrern sind hilfreich. Bei deiner Größe würde ich einen Rahmen nicht unter RH 60 empfehlen.
Der Rahmen ist übrigens kein Sportradrahmen, sondern sowas:
page_05.jpg

Kein Randonnöhr, kann aber auch nett werden.
 
für mich ist es wie erwähnt von hohem ideellen Wert, aus familiären Gründen
Das rechtfertigt meiner Meinung nach auf jeden Fall Deine Investitionen. Wenn es nicht verunfallt war und der Rahmen Schaden davon getragen hat, macht es ja auch Spaß, dran rumzubasteln. Ich habe auch Geld und Zeit in ein PX 8 reingesteckt, um es wieder schön zu machen. Und ich fahre/cruise gerne damit, auch wenn es nur das "böse Wasserrohr" hat und nicht Reynolds 753 ... ;)
das (wahrscheinlich) PX-8 aus 1974
Nein, das ist es sicher nicht, macht aber ja nix ... Ich würde mal sagen: ein P8E
kehre ich natürlich zum ursprünglichen Plan zurück
Mach das ... ideelle Werte müssen erhalten werden. Und ein Peugeot retten, wenn es technisch noch rettbar ist, ist immer eine gute Idee ...
in einen besseren Rahmen zu investieren
Kann man natürlich machen, dann geht aber der familiäre Bezug verloren. Würde ich erst machen, wenn das Gelbe wieder fit ist, denn
ILC_LR.jpg


Fragen über Fragen
Dafür sind wir doch da ... :D
 
@Bonanzero

Mind. RH 60 bei 1,80m Körpergröße?
60 c - t oder 60 c - c?

Also ich fahre bei 1,85m und 86er Schrittlänge 59 c - c oder 60 c - c

Mit klassischem handbreitem (10cm) Stützenauszug.

Also bei 1,80 und 82,5 würde ich eher auf 57-58 c - c tippen...
 
@Bonanzero

Mind. RH 60 bei 1,80m Körpergröße?
60 c - t oder 60 c - c?

Also ich fahre bei 1,85m und 86er Schrittlänge 59 c - c oder 60 c - c

Mit klassischem handbreitem (10cm) Stützenauszug.

Also bei 1,80 und 82,5 würde ich eher auf 57-58 c - c tippen...
Ich bin 176 cm und fahre normalerweise RH 58. Meine Beinlänge hab ich nicht im Kopf, aber bei 180 cm sollte irgendwas um RH 60-62 (m-o) rauskommen.
 
OK danke, damit ist ja dann auch die Frage geklärt ob ich auf das "neue" Rad umsteige, denn dem Konsens nach ist das Rad zu klein und da gibt es dann ja wenig zu diskutieren ;) Ich werde dann für mein nächstes Projekt (was ganz sicher kommen wird, so viel Spaß wie ich bereits mit diesem habe :D) nach einer guten Gelegenheit für ein 58'er RH Ausschau halten!

Nun hoffe ich nur, dass ich trotzdem die Gabel und den Steuersatz des bestellten Bikes für mein ursprüngliches Projekt verwenden kann. Wobei demnach wohl auch dieser Rahmen wohl leider für angenehmes Fahren auf Dauer zu klein sein wird, denn ich hatte ab Mitte Tretlager bis Ende Oberrohr hier auch nur 55cm gemessen. Bevor ich dank eurer Hilfe erfahren habe, dass das zu klein sein würde erschien mir das größentechnisch noch völlig OK :(
 

Danke aber bei solchen bereits restaurierten, "vollständigen" Modellen geht mir ein wenig der Abenteuer-Charakter verloren...

OK, ich glaube ich muss mich mal sammeln und dann entscheiden wie es weitergehen soll. Ein zu kleiner Rahmen der nicht besonders hochwertig ist lohnt sich dann vielleicht tatsächlich in keiner Weise zu restaurieren, nicht mal aus nostalgischen Gründen, wenn ich damit am Ende nicht mal richtig fahren kann :-(
 
...Nun hoffe ich nur, dass ich trotzdem die Gabel und den Steuersatz des bestellten Bikes für mein ursprüngliches Projekt verwenden kann. Wobei demnach wohl auch dieser Rahmen wohl leider für angenehmes Fahren auf Dauer zu klein sein wird...

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum Du eine nicht passende Gabel gegen eine andere nicht passende Gabel austauschen willst, die dann auch noch dem höherwertigen, bis dahin vollständigen Rahmenset fehlen wird.
Und wenn Dir beide eh nicht passen... Das sieht nach blindwütigem Aktionismus aus, freundlicher ausgedrückt nach ungebändigtem Spieltrieb.
 
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum Du eine nicht passende Gabel gegen eine andere nicht passende Gabel austauschen willst, die dann auch noch dem höherwertigen, bis dahin vollständigen Rahmenset fehlen wird.
Und wenn Dir beide eh nicht passen... Das sieht nach blindwütigem Aktionismus aus, freundlicher ausgedrückt nach ungebändigtem Spieltrieb.
Vollkommen richtig was du schreibst. Und vor genau dieser Dummheit wurde ich dank der guten Beratung in diesem Forum glücklicherweise bewahrt! :)
Ich habe auch bereits eine mögliche Alternative identifiziert die es mir erlaubt keine weiteren Frankensteins-Fahrrad Aktionen versuchen zu müssen und trotzdem am Ende zwei schöne, vollständige, wenngleich zu kleine, Peuget-Rahmen bzw. Räder zu besitzen, siehe meinen letzten Beitrag im "Was ist das .." Faden. :daumen:
 
Beitrag Nr. 13, 2. Bild: sicher, dass der Rahmen nicht gestaucht ist?
Nein ich bin mir nicht sicher, ich denke der Rahmen ist wohl leider wirklich verzogen wie es auf dem Bild aussieht (auch wenn die Perspektive hier sicher auch eine rolle spielt bei der "schiefen" Optik). Ich denke ich werde tatsächlich wie vielfach geraten von dem Projekt Abstand nehmen und stattdessen meine Energie auf ein anderes Rad verwenden z.B. das bestellte PX-10 in Gold, auch wenn es zu klein ist für mich. Aber dann kann ich es ggf. gegen eines in meiner Größe tauschen oder verkaufen um einen anderen Radler glücklich zu machen. Es geht mir hauptsächlich um den Spaß bei der Sache während des Restaurierens :)
Danke für all die Tipps und Ratschläge! :daumen:
 
Zurück